Frage zu Tablettengabe (Homöopathie)

Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 25. 07. 2005, 15:51 in Kranke Kinder
Hallo Mädels,

es ist mal wieder Wochenende und ich habe eine Frage... leider kann ich unsere Ärztin nicht erreichen...

Florian hat heute ein neues homöopath. Mittel gegeben. Eigentlich waren Globuli geplant, aber in der Potenz gibt es nur Tabletten. Die Dosierung hat die Apotheke dann noch bei der Ärztin nachgefragt. Ich soll die Tablette in einem Löffel warmem Wasser oder Tee auflösen. Leider - und das hatte ich mir schon gedacht - kann Florian ziemlich lange den Mund zuhalten wenns drum geht Medikamente zu schlucken.
Als ich den Löffel endlich drin hatte, hat er nicht geschluckt sondern die Hälfte wieder rausgespuckt... Das ganze soll ich 3x am Tag machen und ich kann mir schon leibhaftig vorstellen, wie das aussieht, wenn mein Mann nicht da ist :roll:

Jetzt meine Frage: Könnte ich die aufgelöste Tablette z.B. auch in etwas Joghurt einrühren? Oder würde das die Wirkung beeinflussen?
Oder kennt Ihr noch andere Tricks?

Das Mittel ist Calcium carbonicum D6.

Liebe Grüße
Mandy

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mandy, Jauchzerle wird dir antworten, sobald sie kann... ;-)
  • stromerstromer

727

Mandy1976 schrieb:

Jetzt meine Frage: Könnte ich die aufgelöste Tablette z.B. auch in etwas Joghurt einrühren? Oder würde das die Wirkung beeinflussen?
    Oder kennt Ihr noch andere Tricks?

Die aufgelöste Tablette sollte eigentlich nicht in Joghurt eingerührt werden. Nicht umsonst soll man bei homöopathischen Mitteln 15 Minuten vor und nach Einnahme nichts anderes essen oder trinken.

Was ist denn, wenn du die Tablette in Tee oder Wasser auflöst und ihm die Flüssigkeit aus der Tasse zu trinken gibst?

Oder die Tablette ohne vorher aufzulösen zum lutschen?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

das mit dem Wasser zum Trinken wär ne Idee und vermeide Metalllöffel zum umrühren.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Mädels,

danke schon mal für Eure Hilfe.

Heut hab ich es so gemacht, dass ich die Tablette in etwas Wasser aufgelöst und ihm zum Trinken gegeben hat. Das hat gut funktioniert. Scheinbar schmeckt sie nach nichts... Umgerührt hab ich gar nicht, nur bissel geschüttelt.

Dass man 15 Min. vor- und nachher nix essen soll, hab ich noch nie gehört. Steht auch nicht in der Packungsbeilage... :???:
    Ist das echt so?

LG
    Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wäre besser, ja.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ok, dann werd ich das ab jetzt so machen.
    Danke für Eure Tipps :knutsch01:

LG
    Mandy
  • KirstenKirsten

3,493

Kleiner Tipp gerade für Globuli oder Tabletten. In eine Spritze mit etwas warmen Wasser geben, warten, bis sich alles gelöst hat, dann in die Schnuten spritzen. Aber nur wenig Wasser. Beim Plastiklöffel kommt bei meinen beiden auch viel retour oder landet gar nicht erst in der Schnute. Bei der Spritze klappt es. Nur nicht mit viel Wasser und Schwung hinten in den Rachen, dann gibt es böse Verschlucker ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das funktioniert bei kleineren Kindern wunderbar Kirsten, aber Florians und andere ältere Kinder werden da argwöhnisch ;-) (Mann könnt sie ja mit Gruselsaft "beglücken")
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

He he, das stimmt :biggrin:
    Aber mit dem Auflösen in Wasser und aus dem Becher trinken gehts ja. Ich hoffe, das macht nix aus, wenn die aufgelöste Tablette auch mal paar Minuten im Becher rumsteht, bevor sie beachtet wird ;-)

Das Mittel scheint auf jeden Fall gut anzuschlagen...

LG
    Mandy
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ne, das macht nix. Aber du solltest den Becher nicht schütteln, sondern eher schwenken oder umrühren. Es ist nicht schlimm, wenn er geschüttelt wird, aber wenn Du es vermeiden kannst, dann vermeide es. So potenziert man nämlich die Globuli nach oben.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ja, ähm ich glaub da hab ich mich doof ausgedrückt... ich meinte eher schwenken als schütteln aber mir ist das Wort nicht eingefallen :roll:

Umrühren geht nicht so gut. Wenn Florian das mitkriegt, dann geht er nachher nicht an den Becher ran :roll:

Was man sich nicht so alles einfallen lassen muss :twisted:

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

Mandy
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Aha, also weder gerührt noch geschüttelt. :grin: Zumindest weiß er, was er nicht will.
    Na dann, fröhliches Schwenken ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum