Bin ziemlich gefrustet und ratlos... Mein Kleiner (13 Wochen) braucht für seine Mahlzeiten ganz schön lange, beendet sie auch nicht selbst und ich weiß eigentlich nie genau, wann er satt ist...
Ich beschreibe mal, wie eine typische Mahlzeit aussieht: Anfangs pumpt er meist fünf Minuten ganz gut ab, dann passiert ziemlich lange nichts, er döst ein, ich "ärgere" ihn durch kitzeln o.Ä., er nimmt ab und zu ein Schlückchen usw. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Spiel bis er dann nach ca. einer Viertelstunde meistens nochmal "richtig" trinkt. Dann nuckelt er noch weiter und wenn ich ihn nicht abstöpseln würde, säße ich nach ´ner Stunde immernoch da. So beende ich das Ganze nach 30-40 Minuten, bin aber wie gesagt nicht sicher, ob er auch wirklich satt ist. Wenn er wach ist, ist er auch ziemlich leicht abgelenkt, guckt in der Gegend ´rum und verliert die Brustwarze.
Er ist eher ein Leichtgewicht, daher möchte ich ihm natürlich auch Nichts vorenthalten. Andererseits werde ich aber auch ungeduldig und mir werden die Arme lahm. Gibt es Möglichkeiten, das Ganze zu beschleunigen? Oder ist er eben langsam beim Trinken? Vielleicht pennt er auch immer ein, weil er tagsüber kaum zum Schlafen zu kriegen ist, es bei Mama aber so gemütlich ist? Vielleicht habe ich nicht genug Milch?
Den Entwicklungsschub hatten wir vor einer Woche, vorher hat´s auch schon gedauert, habe aber das Gefühl, daß es sich jetzt noch mehr ausdehnt. Nachts bzw. am frühen Morgen ist er deutlich fixer.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, da ich mir ganz schön Gedanken mache und auch zusehends unentspannter beim Stillen werde...
Kommentare
151
wenn ich merke, dass sie wieder einen "schnulli-tag" hat, dann stille ich sie im liegen. so ist es für mich bequemer und für die kleine auch entspannter, weil ich nicht so hibbelig bin.
2,149
mein arzt im KH meinte, dass die kleinen nach 5 minuten über die hälfte von dem trinken, was sie brauchen.
aber solange dein kleiner zunimmt würde ich mir da keine sorgen machen. und weil er am liebsten den ganzen tag an dir hängen will. das ist ganz normal. ist doch einer der schönsten plätze für ein baby - an mamas brust. hab leonie auch immer abdocken müssen. freiwillig ging da gar nichts.
151
das sehe ich auch so! wozu den stress machen und versuchen, das kind abzulenken? wenn das bedürfnis da ist, dann wird es schon seinen grund haben. und du hast zeit, um z.b. ein buch zu lesen oder zu schlafen!
und falls deine brustwarzen nicht mitmachen (aber inzwischen geht es doch bestimmt, oder?) kannst du dir aus der apotheke brustrwarzensalbe besorgen (ich fand lansinoh sehr gut).
1,083
Zu Hause nehme ich mir die Zeit natürlich, nur unterwegs ist es etwas schwierig. Habe dann manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn nicht weiternuckeln lasse...
4,536
Irgendwann werden die meisten Babies schneller beim trinken, aber eben auch nicht zwingend. Es gibt eben langsame und schnelle Geniesser.
Versuch einfach im Liegen zu stillen. Dann wird es nämlich auch für dich entspannend und zu einer schönen Zeit. Wenn du im Stillforum unterwegs bist, wirst du feststellen, das diese liegende Stillzeit für die meisten Mamas die absolute Entspannung am Tag bedeutet und dann wird es auch für dich zum Genuss.