Hallo,
nachdem mir die Niplette zur Vorbereitung meiner Brustwarzen auf das Stillen empfohlen wurde, habe ich mir dazu die Infos auf der Hompage von AVENT durchgelesen und auch das, was es hierzu im Forum geht.
Zwar gibt es einige Berichte, in denen Sie empfohlen werden oder eben nicht, aber meist ohne Begründung. Da die Anschaffung ja nicht ganz billig ist, würden mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt (wann habt Ihr Sie benutzt, hilft das wirklich dauerhaft, sind die Brustwarzen dann nicht sehr schmerzempfindlich...?).
Würde mich freuen, was von Euch zu hören,
schöne Grüße,
Susanne
Kommentare
6,187
Die würde ich mal fragen.... ;-) Sie kann dann auch genauer sagen, ob du es wirklich brauchst und kennt sich bestimmt damit aus.
Leider habe ich keine Erfahrung damit...
74
gruß, Susanne
3,493
143
ich habe selbst auch Schlupfwarzen bzw. Hohlwarzen, je nachdem, wer es bestimmt hat. In welcher Schwangerschaftswoche bist du denn? Meine Warzen haben sich im Laufe der Schwangerschaft sehr verändert, so das eine der beiden am Ende fast dauerhaft draußen war.
Ich habe während der Schwangerschaft nichts an den Brüsten gemacht, außer das ich immer fest daran geglaubt habe, das ich damit Stillen kann. Mein Frauenarzt meinte es würde auf keinen Fall gehen,... Lass dir nichts einreden.
Im Krankenhaus habe ich dann Brustformer von Medela (gibt es auch von Avent) bekommen. Das ist das gleiche wie Auffangschalen, nur das noch Löcher drin sind (sind auch gut bei wunden Warzen). Die habe ich immer kurz vor dem stillen reingetan (passen super in den BH) und die Warzen waren raus. Als ich dann zuhause war brauchte ich die schon nicht mehr. Die Warezn hatten sich an das Stillen gewöhnt und mein Kleiner auch, zwei Züge und die Warze war draußen. Seitdem habe ich nie wieder über meine Warzen nachgedacht, da sie in keinster Weise behindern. Vielleicht hätte es auch ganz ohne die Former geklappt.
Ich muss aber leider sagen, dass ich anfangs doch ziemliche Schmerzen hatte, trotz richtigem Anlegen. Die Stellen der Warze, welche sonst innenliegend waren tatan ziemlich weh. Aber ist ja auch verständlich, sie wurden immer geschont und plötzlich saugt jemand dran. Aber das war auch bereits zuhause vorbei.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lass dich nicht unterkriegen und vorallem auch keine Stillhütchen aufzwängen, sind nicht nötig.
74
erst mal danke für deine Antwort. Ist auf jeden Fall schon mal aufmunternd. Bin in der 13. SSW. Vielleicht habe ich ja auch Glück, dass sich da von selbst noch was tut.
Dass die Brustwarzen dann besonders empfindlich sind, kann ich mir leider bestens vorstellen, denn das sind sie jetzt schon.
Gruß, Susanne
7,772
74
nein ich habe Sie mir (noch) nicht geholt. Meine Hebamme meinte, dass ich mal bis zur 30. SSW warten soll. Sie empfiehlt übrigens so Schalen, durch die die Warzen nach außen gesaugt werden. Diese kann man dann wohl einfach in den BH einlegen.
Aber falls Du sie benutzt, sag doch mal Bescheid, ob Dir die Anwendung usw. zusagt.
Gruß, Susanne
7,772
Ich frag am Donnerstag die Hebamme, da hab ich endlich mal ein Gespräch mit ihr.
143
74
wie war es denn bei deinen anderen 3 Kindern mit Stillen? Hast Du da eine spezielle Vorbereitung gehabt? Hat es funktioniert?
Wäre nett von Dir zu hören,
Susanne
7,772
4,530
7,772
4,530
Hatte nur irgendwie im Kopf gelesen zu haben, dass man zur Ankurbelung der Geburt die Brustwarzen stimulieren kann. Und in diesem Zusammenhang entstand meine Frage! :oops:
7,772
4,530
7,772
7,772
Naja, dann ist sie für mich ja sowieso nichts mehr, aber irgendwie hab ich mal vor ein paar Wochen gelesen, das man sie am Ende der SS nutzen soll.
Also das versteh ich jetzt nicht mehr.
Da kam mir eine Idee, statt dieser Niplette kann man doch genau so gut die Warzen mit der Pumpe rausziehen, kurz vor dem Stillen, oder?
74
also ich habe mir jetzt nach dem letzten Gespräch mit meiner Hebamme die Brustwarzenformer von Medela gekauft. Das sind so doppelte Schälchen, wovon das innere aus Silikon ist und ein Loch hat. Die legst Du einfach mit in deinen BH. Durch das Loch in der Mitte und den Druck auf den Warzenhof werden die Brustwarzen automatisch nach außen geholt. Meine Hebamme hat geraten jetzt ungefähr damit anzufangen (27. Woche). Am Anfang soll man Sie nur eine Stunde täglich tragen und das bis zur Geburt bis auf 8 Stunden steigern.
Ich muss sagen, dass man schon nach einer Woche kleine Erfolge sieht. Und meine Hebamme meinte, dass so eine Vorbereitung sehr hilfreich und wichtig ist. Frag doch bei Deiner Hebamme auch einfach nochmal danach.
Vorteil: kosten 2 Stück nur 15 Euro.
Nachteil: also ich kann Sie nur zu Hause tragen, da Sie sich durch die Wäsche abzeichnen.
Gruß, Susanne