bei füttern???

RehmaRehma

34

bearbeitet 27. 07. 2005, 14:52 in Stillen
Also der kleine wird von mir voll gestillt. Jetzt hat er seid 12 Tagen nichts zu genommen aber auch nichts ab genommen.. Meine Hebamme meint ich soll nun zu Füttern eine pre Nahrung ... Ich denke er ist so allgemein fit das er das nicht braucht oder doch?? Er hatte bei Geburt ein gewicht von 2950gr war 6 Wochen ca zu früh geboren und wiegt jetzt 2860gr und ist fast 1 Monat auf der Welt

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde noch abwarten mit zufüttern. Leg ihn oft an (mind. alle 2 Stunden, wenn er dann nicht gerade schläft) , dann holt er sich schon, was er braucht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stillst du ihn nach Bedarf, immer wenn er sich meldet, oder nach "festen Zeiten"? Ist er nach dem Stillen satt und zufrieden, oder quengelig?
    Wieviel hatte er denn nach der Entbindung abgenommen und wann und bei welchem Gewicht hat er wieder begonnen zuzunehmen, bevor es vor 12 Tagen gestockt ist?

Spontan finde ich es jetzt auch iritierend, daß er 4 Wochen nach der Geburt noch immer unter dem Geburtsgewicht liegt, allerdings müßte man dazu wissen, wieviel er erstmal abgenommen hat. Kinder wachsen ja in Schüben und nehmen auch in Schüben zu.

Solange du nach Bedarf stillst und genug Milch hast, würde Pre nichts bringen, denn die wird wie Muttermilch nach Bedarf gegeben, ist aber auch nicht gehaltvoller - du tauscht damit nur die echte Milch durch künstliche ein, was sicher nicht sinnvoll ist. Hats du denn den Eindruck, daß genug Milch da ist? Sonst könntest du ihn einfach noch öfter anlegen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

und um den Faden bei Katja weiter zu spinnen. Es wäre auch total schlecht 1er Nahrung dazu zu füttern, denn das gibt nur Bauchgrummeln.
    Still nach Bedarf und schau nicht zu oft auf die Waage. ;-)
  • RehmaRehma

34

Also ich lege ihn nach Bedarf an. Er kommt so alle 3 Std. Ich finde ihn fit im großen und ganzen. Milch kommt auch so wenn ich nicht stille, also sie fließt nach meiner Meinung.
    Er hatte nach der Geburt bis 2500gr abgenommen und dann 3 Tage zu genommen und wieder dann 2 Tage stop gemacht. Dann hat er so in 20 -50gr. schritten Täglich zu genommen. Dann ist dieser Stop jetzt von 12 Tagen.

Ich habe ehr bedenken wen ich nun zu Fütter das ich dann nachher gar nicht mehr stillen kann. Also mehr vom Kopf her das ich dann keine Milch mehr habe. Ich empfinde eigendlich das genug auch da ist.

Kann es den sein das er zu viel Energie verliert da ich fest gestellt habe das er immer kalt hat. Er hat immer kalte Füße und Hände. Vielleicht das er einfach noch mehr wärme braucht??
  • coracora

6,187

bearbeitet 23. 07. 2005, 21:38
    nein, das mit den kalten Händen und Füßen ist normal und nichts zum sorgen machen ;-) Zuerst werden die wichtigen Organe im Bauchraum und Kopf gewärmt, den rest bekommen die Kleinen noch nicht so gut hin, aber das ist echt nicht schlimm und du musst deshalb nicht mehr wärmen oder so!!

Wenn du wissen willst, ob dein Baby friert, fass in den Nacken; wenn der kühl ist, friert er, wenn der warm ist, ist ihm eher zu warm ;-)

Es ist wirklich so, wenn du zufüttern würdest,d ass es dann sein kann, dass du weniger mIlch hast, weil dein kleiner dann ja weniger an der Brust ist! Und er könnte sich an die Flasche gewöhnen und gar nicht mehr an die Brust wollen, deshalb lasse es lieber ganz, das mit dem zufüttern und vertrau der natur! :grin: ER wäre unzufrieden, wenn er nicht satt werden würde und dann könntest du ihn einfach öfters anlegen, alle 2 h. So scheint er aber nicht unzufrieden zu sein, dann ist es ok so!

Babys wachsen in Schüben, mal mehr mal weniger, nicht kontinuierlich gleich ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Und der KLeine hat doch zugenommen, auch wenn es MOmentan stagniert. Du darfst nicht vom Geburtsgewicht ausgehen, da er davon ja wieder verloren hat. Geh von dem Gewicht nach der Abnahme aus. Dann sieht es doch schon viel besser aus und ist ok. Einfach nach Bedarf stillen, keine Gedanken machen und die Waage wegschmeissen. Wie schon geschrieben wurde, wachsen die Kleinen in Schüben... und nehmen auch so zu. Also... weiter so.
  • RehmaRehma

34

War in der Apotheke heute und die hat den kleinen gesehn sie meint auch : Noch nicht dazu füttern, er sehe super gut aus. fit und Gesund.

Mal sehen was Hebamme morgen sagt :-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Und? was hat sie gesagt?
  • RehmaRehma

34

@jauchzerle

Wen meint ihr?? Die Hebamme komtm Dienstag um 16 Uhr und die wird bestimmt nicht begeistert sein das ich noch nicht bei Fütter...
    Die Apothekerin meint der kleine sieht gut aus und recht fit. Zufrieden schien er auch zu sein in ihren Augen. Also erstmal nichtbei Füttern habe ich da auch nur gedacht. Was stillen angeht bin ich auch sehr unsicher da ich das erste mal voll Stimme
  • claudi.1claudi.1

1,799

Noch was zu der Wiegerei.
    Ich habe zu hause weder eine Personenwaage noch eine Babywaage. Ich lasse Felix immer nur zu den U-Untersuchungen beim Arzt wiegen. In den Zeiten dazwischen bekommt er zu essen/trinken wenn er Hunger/Durst hat.
    Man merkt es doch einem Kind an, ob es fit ist oder schlapp ;-) .
    Vertrau doch auch mal auf dein Bauchgefühl, du hast auch einen Mutterinstinkt. Versuch mehr darauf zu hören, als auf irgendwelche Tabellen. Du bist doch die Mutter und hast somit die engste Beziehung zum Baby die es nur gibt ;-) .
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ooops Rehma, ich hab mich verlesen, ich dachte, die kommt heut :oops:
  • RehmaRehma

34

Bericht:
    Er hat laut der Waage von ihr 40gr zu genommen. Doch habe ich vorher gestillt. Aber er wird auch nackt gewogen. Hebamme meint nun er hätte abgenommen.

Sie wird erstmal nicht mehr kommen. Sie macht mich verrückt. Ich war noch nie so unsicher wie jetzt. Mal sehen was die U Untersuchen bald ergibt.

Heute kommt der kleine so alle 90 - 120 min zum trinken. Schläft auch recht schnell aber auch ein beim trinken. Das hat er sonst nicht gehabt. Denke einfach er hat heute ein schlechten Tag und braucht einfach anders alles.

Aber ich finde 40 gramm ist doch schon was oder??
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn er 40g zugenommen hat, wieso ist sie dann der Meinung, er hätte abgenommen?
  • RehmaRehma

34

Weil er ja vorher getrunken hatte. Also daher ehr abnahme wie zu nahme.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Weil es auch die Milchmenge sein könnte, die augenblicklich im Magen ist.
    Trotzdem. Kinder nehmen nicht täglich zu, und verhungern tun sie auch nicht freiwillig. Nimm Dir einfach Zeit, leg ihn an, so wie Du das machst ist das nämlich gut ;-) Ich denke, die Ruhe wird auch bald bei Euch einkehren, wenn die Waage erst mal außer Reichweite ist. Wenn er abnimmt, wird Dir das auffallen, und wenn er zunimmt auch, und wenn er soweit fit ist, darf das Gewicht auch mal ein bisschen konstant bleiben.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

hallo,
    mich hat meine Hebi auch in den Wahnsinn getrieben :mad: . ( ich hab noch 6 Wochen nach der Geburt abgepumpt und nach dem Stillen dann das als Fläschchen gegeben...), jedenfalls kehrt bei uns Ruhe ein, als ich an einem Rabenschwarzen Tag Waage und Pumpe zur Apotheke zurückgebracht habe! Wir haben frederik seither nicht mehr selber gewogen, sondern nur amüsiert seine wachsenden Speckkringel beobachtet :biggrin:
    Ich kann Dir nur raten-vertrau Deinem Gefühl! Wenn du den Eindruck hast, Deinem Kind gehts gut so wie es trinkt, dann mach auch ncihts anderes. Du kennst Dein Kind am besten und kannst es einschätzen und wenn es nur alle 3 Std was will (war bei Frederik die ersten 3 mOnate auch so), dann kann der Hunger nicht allzu gross sein. Wenn Du so früh schon zufütterst, machst Du mehr kaputt, als das es hilft (Deine MIlch kann zurück gehen etc.)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum