Leichtes Seitenstechen Frühschwangerschaft

bearbeitet 24. 07. 2005, 18:27 in Schwangerschaft
Hallo Mädels!

Ich bin heute bei 5+0 und habe meinen nächsten FA-Termin erst bei 5+6. Bei 4+3 konnte er noch nichts erkennen, auch keine Fruchthöhle oder ähnliches. Er wies mich darauf hin, dass es auch eine Eileiterschwangerschaft sein könnte. ... Ich habe nun seit ein paar Tagen immer mal ein ganz leichtes Seitenstechen links, seltener rechts. Nichts Schmerzhaftes. Ist das auch das normale Wachsen der Mutterbänder etc. oder muss ich mir jetzt Sorgen machen? Das übliche Ziehen habe ich auch regelmäßig, aber ab und zu halt auch dieses leichte Seitenstechen. Ab welchem Zeitpunkt würde man denn Schmerzen haben im Falle einer Eileiter-Schwangerschaft??? :cry:
Ich find' es wirklich schlimm, dass einem die FA's mehr Angst als Mut machen.
Weiß hier jemand Näheres, wie sich eine Eileiter-SS anfühlt und wann sich das äußert?
Liebe und besorgte Grüßchen,
Nicole

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Also ich findes es auch SEHR SEHR schlimm, was für unsensible Etwasse als Ärzte auf die Menschheit losgeslassen werden !!!! :flaming01: Die sind sich bestimmt gar nicht bewusst, was sie mit solchen Aussagen anrichten !!!!

Bei mir hat man relativ früh etwas gesehen 6+0 - aber wie ich hier aus dem Forum weiß, ist das eher ein "Glücksfall" gewesen - weil viele vor der 8. SSW nichts sehen ....

Eine Eileiterschwangerschaft - sollte sie bestehen - merkt man an den UNERTRÄGLICHEN Schmerzen (hat mir meine Schwester gesagt, als ich mir diesbezüglich Sorgen machte). Hat sich dieser Arzt denn übers US auch deine Eierstöcke angesehen ? Da würde er uU schon was gesehen haben.

Lass Dich jedenfalls NICHT beunruhigen !!!!!! Wirst noch von anderen "erfahreneren" Foris auch lesen !

Ich würd mir an Deiner Stelle um einen anderen Arzt schauen und um eine Hebamme !

Alles Liebe für Euch 2 :bounce02:

Sonja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich bin auch noch nicht so ganz weit und hatte das mit dem Seitenstechen (nur auf der rechten Seite) einige Tage, dann von heute auf morgen war es weg. Teilweise ging der Schmerz bis ins Bein.

Habe auch an eine Eileiter-SS gedacht (man macht sich ja so seine Gedanken) aber ich denke auch, so wie die andere Sonja ;-) , dann wären die Schmerzen sicherlich stärker und würden keine Pause machen.

LG
    auch von einer Sonja :grin:
    Nehmt Ihr bitte die Links aus den Signaturen!!
    Hallo Ihr zwei Sonjas ! :grin:

Danke für eure ermutigenden Antworten bzw. schön auch, dass nicht nur ich alleine mich so verrückt mache. :???:

Tja, ich weiß nur nicht, ob man bei einer Eileiter-SS gleich von Anfang an ganz dolle Schmerzen hätte, oder ob das nicht langsam anfangen würde, zunächst mit nem leichten Stechen.

Was die Frauenärzte angeht: Der, wo ich gerade war, ist bereits einer, der mir als sehr "sensibel" extra für die Schwangerschaft empfohlen wurde. Finde es aber wenig sensibel, wenn man gleich gesagt kriegt, dass man besser noch niemandem von der SS berichtet, weil man ja immer noch ein 20%iges Fehlgeburtsrisiko hat sowie die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft... Früher hat man wohl einfach gratuliert bekommen und durfte sich freuen. Heute kriegt man ständig nur von irgendwelchen Risiken zu hören. Kein Wunder, dass wir uns so verrückt machen!

Ich hoffe nur, dass man am Freitag bei meiner nächsten Untersuchung wenigstens was erkennen kann. Wahrscheinlich sieht man bei 5+6 das Herz noch nicht schlagen, so dass der FA mir dann wieder mit nem Windei Angst macht.

Sonja Nr.2: Hattest du schon eine Ultraschall-Untersuchung, wo man was gesehen hat??? ... Ich wünsch' dir sehr, dass bei dir auch alles gut geht und wir diese "kritischen" 12 Wochen gut überstehen (wir sind ja fast zeitgleich, gell?). Hast du auch deinen ET gegen Ende März (bei mir ist es der 25.)? Vielleicht können wir uns ja weiterhin ein bissl austauschen und Mut machen.

Danke jedenfalls erstmal für eure Hilfe und fürs Zuhören! :razz:
    Marlies: Sorry, hätte vielleicht vorher mal lesen sollen, was beim "Knigge" steht (hab's jetzt nachgeholt)

Nicolino,

leider hatte ich noch keinen FA-Termin. Mein FA kommt erst Anfang August aus dem Urlaub wieder und dann werde ich mich anmelden. Ich möchte nicht so gerne zu einem fremden FA gehen.

Ich habe meinen ET (26.3.) erst einmal selbst ausgerechnet, mal schaun was mein FA dann sagt ;-)

Klar können wir unsere Sorgen und Freuden austauschen, wir sind ja wirklich fast zeitgleich. Sicherlich mache ich mir auch oft Gedanken, ob alles in Ordnung ist. Liege abends wach und denke nach. Ich versuche aber positiv zu denken, sonst mache ich mich ja total verrückt. . Eine Schwangerschaft soll ja eigentlich was Schönes sein :grin:

LG
    Sonja
    Hallo Sonja!

Na, das ist wahrscheinlich auch besser so mit deinem Termin im August. Bis dahin sieht man bestimmt schon den Herzschlag und du hast diese ganze Panik nicht, die ich jetzt dauernd habe. Mein nächster Termin wäre normalerweise auch etwas später als Freitag, aber da mein FA dann in Urlaub geht, muss ich schon so früh wiederkommen. Wobei mir das jetzt ganz Recht ist, weil ich dann wenigstens sehe, dass es KEINE Eileiterschwangerschaft ist (grusel!).

Woran liegt denn nun aber dieses Seitenstechen??? Hat sich ja keiner von den Profis mal zu geäußert außer Sonja Nr. 1. ... Aber wenn du es auch hattest, wird es wohl nix Schlimmes sein. Momentan merk' ich davon auch wieder nichts mehr. Es ist nur immer mal eine zeitlang und immer nur ganz leicht.

Wirst du dir auch schon früh eine Hebi suchen für die weitere Vorsorge oder gehst du weiterhin zum FA? Ist bei dir auch das erste Kind, oder?
    Ich schätze mal, beim zweiten wären wir doch alle etwas gelassener.

Naja, dann erstmal noch ein schönes Wochenende und viiiiele positive Gedanken! :bounce02:

Nicole
    Hallo Nicole,

leider bin ich ja auch kein Spezialist, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass dieses Zwicken und Zwacken die Mutterbänder sind, die sich dehnen. Ich hoffe ich sage jetzt nichts verkehrtes.

Ja, es wird/ist auch mein erstes Kind. Ich bin etwas spät dran, aber ich habe so lange gebraucht, den passenden Mann zu finden ;-)

Ich werde erst einmal mit meinem FA sprechen (bezüglich der Hebamme), er wird mir sicherlich sagen, was man wie machen sollte.
    Mal schaun.... Lass es alles auf mich zukommen :grin:

LG
    Sonja
  • AnonymousAnonymous

59,500

*Sonja* schrieb:
    Ich werde erst einmal mit meinem FA sprechen (bezüglich der Hebamme), er wird mir sicherlich sagen, was man wie machen sollte.
    Mal schaun.... Lass es alles auf mich zukommen :grin:
    Bitte entschuldige, aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass dein FA Freudensprünge machen würde, wenn du ihm sagst/ihn fragst, wie er zur Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft steht? :shock: Es gibt leider nur seeehr wenige Ärzte, die das befürworten. :sad:
    Wenn du wirklich eine ganzheitliche Schwangerschaftsbetreuung möchtest, statt dich möglicherweise in einen "Technikstrudel"/Überwachung zu begeben und deshalb eine Hebamme bereits für die Schwangerschaft suchst, mache dich vorsichtshalber auf viel Unverständnis gefasst! :traurig04:
    Hier ist leider ein gutes Stück weit Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen gefordert.

:byebye01:

Gisela
    Hallöchen ! :grin:

Ich finde diese ganze Über-Technisierung beim FA auch ganz und gar furchtbar, obwohl ich erst EINE solche Untersuchung erlebt habe. Die Einträge im Forum und die Art, wie die FA's einem mehr Angst machen als Ruhe vermitteln, sprechen für mich eine deutliche Sprache.
    Habe daher jetzt schonmal 2 Hebammen angemailt, obwohl ich erst in der 6. Woche bin, denn ich gehe ja davon aus, dass man dort - außer Ultraschall - alle Vorsorgeuntersuchungen machen kann. Ich hoffe nur, dass die Hebis es nicht albern finden, wenn ich mich schon so früh an sie wende. Ich wünsche mir aber eine entspannte Schwangerschaft und bin mir sicher, dass ich eine solche mit einer Hebamme viel eher werde haben als mit einem Arzt, der mich ständig mit Eventualitäten und Risiken verrückt macht, weil auf dem Ultraschall irgendwas nicht perfekt seinen Vorstellungen entspricht. :flaming01:
    Am Freitag gehe ich nochmal hin, um auszuschließen, dass es nun wirklich keine Eileiterschwangerschaft ist (das müsste ich aber doch mittlerweile merken, wenn's eine wäre, oder?), aber danach hab ich dann hoffentlich eine Hebamme gefunden, die mich durch Schwangerschaft, Geburt und auch danach noch begleitet. Dem FA werd' ich davon nix auf die Nase binden. Ich freu' mich jedenfalls schon sehr auf diese hoffentlich ganz andere Betreuung! :razz: Auch wenn das jetzt vielleicht wie ein verfrühter Aktionismus aussieht, aber ich möcht' halt gerne in guten Händen sein.
    Braucht man den Mutterpass schon, um sich bei der Hebamme anzumelden?

Grüßli,
    Nicole
  • PaminaPamina

820

Ich hab hab der 19. Woche meine gesamte Vorsorge von der Hebamme machen lassen und würd es nicht wieder anders wollen.

Einziger Wermutstropfen: meine FA weigerte sich, den US der 30. Woche zu machen, wenn sie nicht die Vorsorge macht, daraufhin hat mir meine Hebi 3 Ärzte empfohlen mit denen sie zusammenarbeitet - hab mir einen ausgeguggt, und der ist perfekt für mich.

@*Sonja* meine alte FA hielt gar nix von der Hebi-Vorsorge und wollte mir das auch ausreden von wegen Verantwortlichkeiten usw. Kann dir auch passieren, du musst selber entscheiden was du willst, und das dann auch durchsetzen

Das Seitenstechen hatte ich auch am Anfang... ich denke auch dass das kein Grund zur Sorge ist. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass Eileiter-SS richtig wehtun, und dauerhaft. Also mach dir mal ein paar Sorgen weniger!

Eine gute Zeit wünsch ich euch!
    Gisela: Hm, ich bin grad mal 5 Wochen schwanger und habe von solchen Sachen (sorry, wenn das so ist) noch nicht den vollen Durchblick. Erstens bin ich das erste Mal schwanger und zweitens hatte die letzten Tagen ehrlich gesagt einiges mit meiner Hochzeit zu tun (das soll jetzt aber keine Entschuldigung sein)

Finde ich eigentlich nicht so nett, gleich so eine Antwort zu bekommen. :sad:
    Und ich bekomme ein schlechtes Gewissen, anscheinend hätte ich mich schon vorher informieren sollen wie alles abläuft? Tja, dann hab ich wohl einen Fehler gemacht aber ich kann es ja nachholen, was ich natürlich auch machen werde.

Sonja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum