Mache mir etwas Sorgen wegen der Gewichtszunahme meines Kleinen - er wird nächsten Mittwoch 16 Wochen.
Wir waren vor einem Monat beim Kinderarzt da wog Moritz 5020gramm und heute wog er erst 5320gramm :???:
300 gramm in 4 Wochen ist doch viel zu wenig ???
Ich stille 6 bis 7 mal - zur Zeit aller 3 Stunden auch Nachts aller 4 Stunden .
Habe ihn vor dem stillen gewogen und nach dem stillen - er trinkt immer so um die 100gramm - mal mehr mal etwas weniger???
Sollte ich mir Sorgen machen und den Kinderarzt aufsuchen? Unser nächster Termin beim Kinderarzt ist erst in 3 Wochen?
Kommentare
3,493
86
Nein ist er eigentlich nicht - nur das ich ihn in letzter Zeit häufiger anlegen muß und er in der Nacht nicht mehr seine 7 Stunden durch schläft. Wir hatten die letzte Woche etwas Stress - mein Mann hatte einen Unfall da ging bei uns alles etwas anders als normal - dachte das seine Veränderung daran liegt. Er hatte denke dadurch auch Einschlafprobleme.
Aber nun nach unseren Gewichtskontrollen - bin ich mir unsicher geworden - denn letzten Monat hat er fast ein Kilo zugenommen.
Ansonsten denke ich ist er gesund und macht auch so den Eindruck .
Wiegen tun wir immer nackt - die gleiche Waage ist es zwar nicht, aber wir haben auch eine Digitalwaage.
75
Mein Junge hat sehr gut gegessen und auch zugenommen aber das mit dem durchschlafen war auch ab der dritten wochen passé ich habe dann noch bis er 7 Monate war vollgestillt und er hat nur selten eher ausversehen länger als 1-2 stunden am stück geschlafen also mach dir keine Sorgen und geh nicht zu sehr nach den tabellen sich sind nur eine Hilfestellung... wenn es nach ihr ginge wär mein Kind trotz Brust überfüttert gewesen viel zu schwer für seinen Größe....
LG Christin
5,192
Am anfang war mir das auch nicht geheuer, aber nun hab ich mich damit abgefunden. Er ist eben ein kleiner Moppel und er wird es sich schon abrennen, wenn er mal läuft.
Lieben Gruß Anett mit Tim
3,493
86
Ja genau das dachte ich auch immer - aber dann habe ich im Internet was gelesen- was mich sehr beunruhigte :???: besser mein Mann hat das rausgesucht - ich lese sowas ja eigentlich nicht , wenn ich keinen Grund dafür sehe.
Das stand , das Babys welche lange schlafen ( Moritz schlief die NAcht 6 bis manchmal 7 Stunden bis zum nächsten stillen) - nur soviel schlafen, weil sie iren Energiehaushalt runter fahren - da sie nicht genügend Nahrung bekommen - viele Eltern wiegen sich dann in Sicherheit - meinem Kind geht es gut - aber es ist nicht so - oder so ähnlich - muß mal schauen ob ich die Quelle dazu wieder finde.
Ja da wurde mir ganz anders und ich fing an mir Sorgen zu machen - aber meine Hebamme beruhigte mich zum Glück wieder
Gestern waren wir auf einem Geburtstag - da sagt doch meine Tante - so ein schlankes Baby habe sie schon lange nicht mehr gesehen :shock: Aber sie meinte auch schlank ( nicht dünn)und sie meinte es nicht besorglich ;-)
38,644
86
Hier ich habe den Auszug gefunden - und als ich das gelesen habe :shock:
Wird zu wenig Milch abgesondert stellen manche Kinder auf "Spargang" um. Am besten wird Energie gespart im Schlaf. Langer Schlaf wiegt viele Eltern in (falscher) Sicherheit. Frei nach dem Motto "das Kind würde sich ja melden wenn es Hunger hätte .... ". Nach meiner Erfahrung ist das ein Trugschluss der viel zu häufig in mangelnde Ernährung führt. Bedingt durch die langen Stillpausen wird die Produktion der Muttermilch zusätzlich herab gefahren. Ein Teufelskreis entsteht. Dieses früh zu erkennen ist sehr wichtig. Deshalb rate ich dringend Langschläfer in der Gewichtsentwicklung kritisch zu beobachten. Je schneller erkannt wird dass Schlafen = Einsparen von Energie ist, desto besser kann durch frühzeitige Stillberatung die Milchproduktion bedarfsgerecht erhöht werden.
Aber mit dem nicht hören - das kann ich mir auch gut vorstellen - eine Bekannte von mir hat den kleinen Zwerg von anfang an in seinem eigenen Zimmer schlafen lassen :sad: das hätte ich mir nicht getraut - ich glaube da wär ich die ganze Nacht unterwegs gewesen um zu horchen
38,644
Und von wem ist das Zitat?
86
edit:
Ok ok hab den Link selbst wieder raus genommen - hätte ihn auch nicht reingestellt - wenn die Frage nicht gekommen wäre - daher hatte ich ja vorher extra nur kopiert :???:
25,096
Die empfhilt auch Folgemilch, 3er Milch underzählt was von überdehnten MAgen die Frau ist eine Großkatastrophe.
Entschuldige Rottirocky ich werde den Link emtfehrnen und nur als normalen Hinweiß stehen lassen.
Abgesehen davon das Links immer durch Mods genehmigt werden müssen, und dieser es nicht ist, möchte ich verhindern das noch mehr Mütter dort lesen und verunsichert werden.
Also bei Links bitte das nächste mal nachfrgen. ;-)