Alle "zweite Forumsrunde"-Schwangeren

191012141529

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Birgit: Wenn er sich so benimmt wie meine ersten beiden, dann würde er spätestens in der 39. Woche kommen. Von daher glaub ich können wir für den Zeitpunkt schon einen Termin ausmachen.
    Pascal hatte mit in dieser Woche eine Blasensprung beschert und bei Jakob hatte ich (1,5 Wochen vor ET) auch schon recht nette Wehen (die haben damals übrigens den CTG-Zettel im Mutterpass vergessen - ich hab also Vergleichswerte) Jakob's Kopf war übrigens auch nie IM Becken, der war immer darüber. Pascals Kopf wurde durch den Tropf "reingepresst"
    Von daher bin ich mir recht sicher, daß die 39. Woche passt. Wenn ich schon früher solche Wehen krieg, dann sehen wir das wohl auch als "Startschuss"
    Die Hebamme hatte damals auch schon dort gearbeitet, aber ich kannte sie nicht.

@ Cosima. Pascal war eine Spontangeburt (steht in den Geburtsberichten) und Jakob war ein KS.
    Ich kenne auch einige Frauen in meiner Größe (also unter 160 cm) die ihre Kinder normal kriegen. Jede macht natürlich ihren Teil mit (genau, wie bei den größeren auch) aber die meisten konnten recht gut normal entbinden. Allein an der Größe liegt das nicht.
    Ich würde ja auch gern man "einfach so" entbinden, aber nachdem das nicht geht ohne wirkliche Schäden beim Kind und bei mir zu riskieren, machen wir eben einen KS. Der stellt das kleinere Übel dar.
    Sicher hab ich keine Lust auf nochmal so einen tauben Bauch - zumal jetzt nach 2 Jahren endlich wieder die Nerven zu leben anfangen. Andererseits hätte ich glaube ich vor einer normalen Entbindung zu viel Angst und noch ein Kind mit geschädigten Gesichtsnerven oder noch schlimmeren Schäden möchte ich mir nicht für den "Ich-habe-normal-entbunden-Mütterorden" auf's Gewissen laden.
    Ich hänge hier also ständig im Dilemma und komm da nicht raus. Klar ist ein KS in Ordnung - wenn er eben sein muss. Nur, warum ärgert mich das so?

(diese blöden Hormone)

Edit: :biggrin: Sonennblume, ich bin keinen Deut besser, obwohl ich es doch seit Freitag wissen müsste. Meine Tasche hab ich tatsächlich wieder ausgepackt :shock: Das muss ich schnell wieder ändern, weil, unverhofft kommt oft. Vor allem, wenn dazwischen noch Weihnachten und Sylvester liegt. Und plötzlich ist der Termin da, oder der Blasensprung oder was auch immer ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ jauchzerle ich hab gerade auch einen hormonchaos Heulanfall :oops:

1. Hab ich Angst, das die wegen ihrem riesen Abstand zu den VUs etwas verpasst, schließlich soll eine "normal" Schwangere zu dieser Zeit schon alle zwei Wochen gehen, ich, ja die angebliche Risiko Schwanger mit 3 KS der letzte erst 13 Monate her und dann auch noch Diabetis mit Insulin, soll erst in fast 4 Wochen wieder kommen :shock:

Kein CTG nichts zwischendurch??

2. Genau der Arzt, der vor 13 Monaten den KS gemacht hat und michdanach verrückt gemacht hat von wegen nie wieder Schwanger werden usw. der hat jetzt mit dem KS die Zeit der Welt, obwohl die Narbe ja angeblich O TON ARZT "Jeden Moment reißen kann".

Warum machen die einen verrückt, wenn ohne Wehen gar kein Risiko besteht?

Der andere Arzt hatte gesagt, wenn ich noch mal schwanger werden sollte, wovon er mir dringend abrät, dann muss das Kind WEIT vor Termin geholt werden... weiter als Moritz und der war 3 Wochen vorher. Und jetzt ist das alles nicht mehr wichtig?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Oh, frag mich nicht .... :roll:
    Na, zumindest hat er Dir nicht verboten, in seiner Praxis vorbei zu schaun, wenn Dir so zumute ist.
    Nur scheinbar hält sich Dein Bauch so gut, daß er es einfach nicht für nötig hält.

Meinen nächsten Hebammentermin hab ich offiziell am 31.12. was aber nicht heißt, daß ich vorher nicht vorbeischauen kann. Hier arbeiten die im Team. Immer 2 Hebammen zusammen rotieren. Eine von beiden ist immer für mich da. Und die andere kenne ich auch schon von Jakob. Es kann also sein, daß ich in 14 Tagen die andere Hebamme habe, wobei meine Akte aber die gleiche bleibt, und sie mich auch schon betreut hat. Zwei alte Bekannte also. ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Dir danach ist, geh nachschauen lassen.
  • CosimaCosima

2,173

@iris:
    Der scheint ja die Ruhe weg zu haben :shock:
    Aber in dem Stadium finde ich über vier Wochen Abstand zwischen zwei VU's auch ziemlich lang. Geh' doch einfach ungefähr bei der Hälfte nochmals hin....

Wegen des KS finde ich, daß wenn Mutter und/oder Kind Schaden durch die Geburt nehmen könnten, einen solchen Eingriff absolut in Ordnung.
    Allerdings stellt es mir alle Haare auf, bei Frauen, die wegen der eventuellen Schmerzen o.ä. einen KS bevorzugen, obwohl eigentlich nicht nötig.

Aber das ist ein langes Thema ;-)

Ach ja, habe gestern mal die Heiratsurkunde gesucht und ein paar Sachen in ein Täschchen gepackt, falls der Zwerg doch schon dieses Wochenende komen möchte.... :biggrin:

Liebe Grüße,
    Cosima
    Meint Ihr ich kann die Nachsorge Hebamme fragen ob sie zwischendurch mal CTG macht?

Zahlt die KK eigentlich nur eine Bestimmte Anzahl an VUs? Da ich am Anfang der SS die Blutung hatte und in der Mitte den hohen Blutdruck hab ich jetzt schon 12 VUs gehabt, vielleicht wird der das zu viel? (ich hab eine Ärztin)

Mann und zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Praxis natürlich auch zu, und an dieser dämlichen Sprechstundenhilfe, da komme ich nicht so einfach dran vorbei, da ist nichts mit einfach hingehen und kontrollieren lassen, da muss ich schon auf allen vieren kriechen :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst so oft zum Arzt gehen wie du willst ;-) .
    Ich war ja auch dauernd da, besonders zu Beginn und in der Mitte der SS (eigentlich doch die ganze SS über, wenn ich es recht überlege :biggrin: ), und die Kasse zahlt natürlich.
    Besser einmal zu oft als einmal zu wenig gehen, denke ich mir immer. Wenn du dich sehr unsicher fühlst, ist das allein doch schon ein Grund, nochmal nachsehen zu lassen. Schont die Nerven. :razz:
    Also, ich hab mal gesurft, laut Mutterschaftsrichtlinien soll man zu dieser Zeit alle 2 Wochen zur VU, außer man hat ein Schwangerschaftsrisiko, zu dem Diabetis zählt und dann ist es sogar einmal wöchentlich.

Was mich jetzt ärgert ist, das ich um an die "normalen" von der KK vorgeschriebenen VUs zu kommen, mit der FÄ diskutieren muss?? Oder meint ihr ich soll noch so kurz vorm Termin den Arzt wechseln. :???:

Eigentlich war die am Anfang sehr bemüht, da war auch die Praxis ganz neu, jetzt hat sie scheinbar so viele Patienten, das man kaum einen Termin bekommt. Naja und wohl auch keine mehr vergeben werden.

Der Abstand der VUs sollte doch einen Sinn haben, wenn er so festgelegt ist, oder?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Mädel, red halt mit Deiner Ärztin, das hier bringt Dich nicht weiter.
    Wovor hast Du solche Angst? Daß sie sagt: Frau Sonnenblume? Sie sind noch nicht dran?
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
  • CosimaCosima

2,173

Also wechseln würde ich jetzt auch nicht mehr.

Aber das ist schon irgendwie eine blöde Situation, wenn man sich bei seinem FA unwohl fühlt.

Vielleicht kannst Du einfach mal anrufen und irgendeinen Grund vorschieben, daß z.B. wenig Kindsbewegungen sind und Du möchtest das klären lassen oder sowas, dann kann sie Dich doch nicht abweisen, oder?

LG,
    Cosima
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wieso sollte sie schwindeln? Es reicht doch, wenn sie sagt, sie wird unsicher, ob man mal ein ctg schreiben könnte. Sie braucht doch keinen großen Schall. Sowas muss doch auch mit Ehrlichkeit gehen. (nicht falsch verstehen, bitte)
    Ich denke Ihr habt Recht, ich werde nächste Woche anrufen und sagen, das ich gerne ein CTG zur Sicherheit hätte, weil ich unruhig bin und lieber einmal mehr als einmal weniger kontrollieren lassen möchte.

Und zwischen Weihnachten und Neujahr, hat die ja sowieso nicht auf, da müsste ich ja dann zum KH. Da bin ich dann wegen der Geburtsplanung sowieso und dann machen die bestimmt auf Wunsch auch ein CTG.

Und danach kommt siche noch ein Termin und dann schwupps das Kind.
  • CosimaCosima

2,173

Das wäre wohl das Beste, wenn Du doch nochmals hingehst.

@jauchzerle:
    Schon ok. Ich dachte nur, wenn die FÄ sie überhaupt nicht früher dran nehmen will...
    Aber das wird schon werden ;-)
    Und danach kommt siche noch ein Termin und dann schwupps das Kind.

Genau so ist es :biggrin:

LG,
    Cosima
    Ich hab noch mit meiner Hebamme gesprochen, die meint ich soll mir keine Sorgen machen, solange die Werte o.k. sind, ist alles im grünen Bereich.

Leider hattte ich heute morgen wieder einen hohen Wert :???: ich soll jetzt noch mehr spritzen :neutral: und weniger essen geht auch nicht, ich hab auch schon wieder abgenommen :sad: (das ich mir mal Gedanken darüber mache, wenn ich abnehme, hätte ich auch nie gedacht :roll: )
  • CosimaCosima

2,173

einen schönen Nikolaus :biggrin:

Bei uns war heute der Stiefel gefüllt und ein staunendes Kind davor:
    "Mama, ooooh, schau Schuh Manine (Mandarine)!"

Die Schokolade hat sie erst als zweites entdeckt... :biggrin:

Wie war's bei Euch?

Ansonsten warten wir weiterhin auf den jungen Mann...
    Hoffentlich findet mich Gisela nicht, den ich fange langsam an zu hibbeln ;-) :biggrin: :biggrin:

Lieben Gruß,
    Cosima
    Ja das wäre doch was, wenn er heute kommt...

Mach doch mal einen gaaaannnz langen Spatziergang, danach GV und dann passt das schon :bounce02:

Moritz hat sich nicht wirklich für den Nikolaus intressiert und meine Söhne haben wieder einen Süßigkeiten Vorrat für die nächsten 3 Monate.

Na und ich darf ja nicht :???:
  • CosimaCosima

2,173

Leider klappt das bei mir gar nicht mit der Anstrengung,
    habe Sophia selten so oft getragen wie in den letzten Tagen,
    die Wäschekörbe aus dem Keller in den ersten Stock helfen auch nichts,
    ebensowenig mein Mann, der sich schon fleißig anstrengt und sich natürlich freut, daß er gefordert wird ;-) :oops:

außer ein paar Mal harter Bauch tut sich im Moment nichts..
    Vertreibe mir die Zeit mit Kindergeldanträgen und Erziehungsgeldanträgen, etc.

Andererseits habe ich echt das Gefühl, als würde der Zwerg am Mumu rumkratzen...

Kommt der Nikolaus auch persönlich zu Euch?
    Oder bringt der einen Sack, oder füllt Stiefel?

Da gibt's ja irgendwie so viele Varianten....

Grüßchen,
    Cosima
    Oh wir hatten am Sonntag den Nikolaus auf unserer "Dorf-Feier" alle Kinder aus unserem Dorf (so 7 Kinder) wurden bequatscht und beschenkt.

Mein Felix hat dem allerdings gesagt, das er nicht echt ist und das es keinen gibt und das er nur verkleidet ist. Natürlich erst nachdem er sein Geschenk entgegen genommen hat :biggrin:
  • CosimaCosima

2,173

Schlaues Kerlchen :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bei uns gibts eigentlich nur gefüllte Säckchen, die allesamt an der Tür zur Garage hängen. Dafür werden hier aber alle beschenkt, angefangen bei Oma und Opa, die hier im Haus wohnen, dann natürlich die Kinder (ich krieg nen Nikolaus extra, damit der zwerg auch was davon hat :biggrin: ) Wir Eltern auch und sogar die Katzentiere kriegen ein "Leckerle"
    Wenn wir nen Nikolaus wollen, dann gehen wir eben auf den Weihnachtsmarkt. Die Erklärung ist dann auch immer logisch - der hat zu viel zu tun, drum müssen wir zu ihm, und nicht er zu uns.
    Na gut, Pascal glaubt mir das nimmer, aber er hat sich einverstanden erklärt, daß Jakob die nächsten Jahre diese Geschichte erzählt bekommt :grin:

Cosima, hast schon nen Glühwein getrunken? Ich glaub, zu Versuchszwecken wird da auch Marlies nicht viel dagegen haben. Du sollst Dir ja keinen Rausch ans....fen.
  • LydiaLydia

1,098

Bei uns gab´s keinen "richtigen" Nikolaus (da alle - vor allem Männe - noch erkältet und wir dazu in die Stadt hätten fahren müssen, nur gefüllte Säckchen. Max hat eine Kinderschokoladen-Überraschungskugel bekommen, wobei ich ihn beim Auspacken vorübergehend mit der Klarsichtschutzkugel ablenken konnte, die Schokolade ausgepackt, den Überraschungsinhalt rausnehmen und die Schokolade bis auf ein kleines abgebrochenes Stück für ihn gleich wieder einpacken und verstecken konnte :biggrin: Dann hat selig abwechselnd mit der durchsichtigen Kugel, mit der roten Plastikhülle, in der ein weiches Nikolaus-Wichtel mit Rucksack war und mit dem Wichtel gespielt und sein Stück Schokolade vertilgt. Den Rest gibt´s auf kleine Raten...

Mein Schatz und ich haben uns keine Süßigkeiten geschenkt, er hat das Buch "Die Rache der Zwerge" (die beiden Vorgänger hat er schon) und ich die neue Robbie Williams CD sowie eine tolle Liebeserklärung in Form eines kleinen Büchleins mit Eisbären und dem Titel "Du weißt gar nicht, wie lieb ich Dich hab" bekommen - wie schön... :oops:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich hab meine beiden Jungs gerade in Pascal's Ministrantengruppe geschickt. Wenn da kein Nikolaus auftaucht, dann versteh ich die Welt nicht mehr.
    Ach Mist, Moritz ist krank, knapp an einer Lungenentzündung. Jetzt mussten wir mit 39,5 Fieber einen neuen KiArzt suchen.

Gsd scheint der gut und nett zu sein.

Das war ja ein toller Nickolaus Tag für ihn :sad:
  • CosimaCosima

2,173

Ach je, der arme Zwergi :sad:

Bei uns kam zu Hause auch oft der Nikolaus,
    also es hat gepocht an der Tür und als wir sie aufgemacht haben,
    war der Nikolaus schon weg und ein großer Sack mit allem
    Möglichen stand davor....

Vielleicht ist das eine Variante.

Und daß jeder was bekommt, ist bei uns heute auch noch so,
    da gibt's für jeden entweder ein Säckchen oder sowas ähnliches
    wie ein Osternest nur für Weihachten...

LG,
    Cosima
  • DeniseDenise

556

Ludwig hatte gestern eine ungeplante Begegnung mit dem Nikolaus. Hier in Belgien läuft der Nikolaus mit bischoffsmütze und allem drum und dran, begleitet von drei schwarzen Gnomen und Knecht Ruprecht durch die Gegend. Wir mußten ins Krankenhaus weil die Krippe unbedingt eine Bescheinigung wollte, daß Ludwig keine bakterielle Bindehautentzündung hat (hat er natürlich nicht - sollen einfach der Mutter glauben!). Und da lief er rum und beschenkte die Kinder - Ludwig versteckte sich hinter meinen Beinen.Süß.
    Bei uns fiel Nikolaus aus. Keine Zeit etwas zu besorgen und der Kleine soll eh noch keine Süßigkeiten haben.....
  • CosimaCosima

2,173

So, Mädels, morgen ist der große Tag.....

..... und nichts tut sich ;-)

Bin eh schon sehr geduldig, denn für mich war der ET bereits am 2.12.,
    also schon eine Woche vorbei :biggrin:

Warte dann mal weiter, ob was passiert..... :coffee:
    und ein bißchen :compi: ,

dann vergeht die Zeit doch auch.

edit: ups, hatte eigentlich einen anderen smily gemeint

Andererseits wäre Montag irgendwie gut, denn dann kann ich noch gemütlich
    am Sonntag den Geburtstag meines Vaters mitfeiern und dann so langsam ins KH, fände ich gut.

Und 12.12. ist auch ein schönes Datum....

@Iris:
    Habt Ihr Euch schon auf einen Tag festgelegt?
    Oder hat das noch Zeit?

LG,
    Cosima
  • DeniseDenise

556

Mensch Cosima, ist es nicht irre, wie schnell die Zeit vergeht?
    Ich bin diesmal viel ungeduldiger als bei Ludwig. Dabei habe ich noch zehn Wochen. :cry:

Hallte uns auf dem Laufenden!
    Noch nicht, weil ich will mal erst mit denen reden zwischen Weihnachten und Neujahr...

Ich muss ehrlich sagen, das ich inzwischen immer mehr Panik bekomme, wegen der Narbe. Meine FÄ meint zwar die reißt erst, wenn man Wehen hat, aber andere Ärzte haben gesagt, das die zu jedem Zeitpunkt reißen kann.

Insbesondere der, der jetzt die Ruhe weg hat und den KS erst 7-14 oder 10 ? Tage vor ET machen will. Ich frag mich langsam, ob es nicht sinnvoller ist den KS vorzuziehen und Anpassungsstörungen zu riskieren als einen Riss der Narbe, denn das kann für Mama und Kind ziemlich mieß aussehen.

Die Kleine bewegt sich manchmal dermaßen heftig, das der ganze Bauch Wackelt und dann zieht es auch immer an der Narbe.

Meine letzten beiden KS waren bei Felix 17 Tage vor ET und bei Moritz 22 Tage vor ET. Andererseits will ich auch nicht drängen, wenn es nicht nötig ist, soll die Kleine natürlich besser drin bleiben, so lange wie möglich.

Also will ich den bei der Geburtsplanung fragen ob er mir aus medizinischer Sicht garantieren kann, das da nichts passiert, bzw. das das Risiko minimal ist.

Ich meine die Kleine wächst ja jetzt ziemlich und die Narbe wird mehr und mehr belastet.

Dazu kommt noch diese sch..... Diabetis.

Apropo, warten die bei dir oder leiten die ein, wegen der Diabetis?
    mein ET ist der 10.03.2006
    Es gibt keinen Grund noch früher zu operieren. Ohne richtige Wehen passiert in der Regel nichts.
    Die meisten Äezte haben darüber nur theoretische Kenntnisse.
  • StineStine

338

Mädels, ich brauch mal ganz ernsthaft einen Rat von Euch.

Ich hab in letzter Zeit ziemlich gefressen ... das ist zwar auf der Waage nicht annähernd so angeschlagen wie in unschwangeren Zeiten, aber trotzdem war mir das schon unheimlich. Aus der Schwangerschaft mit Wiebke kenn ich das so gar nicht, und auch in der Stillzeit hielt es sich in Grenzen (gezwungenermaßen, da Wiebke anfangs auf Schoko und Marshmallows arges Bauchweh bekam ... dafür hatte ich ein Jahr nach der Geburt auch locker 15kg weniger als vor der Schwangerschaft).

Wie dem auch sei, nachdem ich in den ersten 4 Monaten sowieso kaum was essen konnte außer Pommes, Burger und Fettgebäck (von Obst, Gemüse und Salat ist mir noch übler geworden als mir eh schon rund um die Uhr war *seufz*) bin ich irgendwie in eine Spirale zwischen Pommes, Burger und Schokopudding gekommen. In den letzten Wochen war ich dann häufig fertig mit Kraft und Nerven, und jetzt bei dem grau-trüben Wetter auch zunehmender launisch und halbwegs depressiv, und hab noch mehr (vor allem Schokopudding) in mich hineingestopft.

Ich hab ein schlechtes Gefühl dabei gehabt, bin aber nicht rausgekommen, und bin dann deshalb doch zum Hausarzt (Allgemeinmediziner und Gynäkologe) zum Glukosetoleranztest, auch wenn die Hebammen meinten, sie sehen überhaupt keinen Grund dafür. Die Werte waren gelinde gesagt unter aller Sau :???: .

Nun ist der Arzt (zum Glück?) jemand, der vor allem nach der Devise handelt, blos keine Schwangere in Panik zu versetzen wo es nicht not tut, und meinte erst, die Werte wären doch ok (wobei seine Maßstäbe wohl eher denen von Barbaras Arzt entsprechen). Auf meine Nachfrage gab er dann zu, daß sie schon nicht so toll seien, aber wenn ich in letzter Zeit viel Süßkram gegessen hab, dann wäre das schon ok, wenn ich das jetzt einfach einschränke.

Die Hebamme war schon ein wenig platt, als ich ihr die Werte erzählt hab, und meinte dann, das könnte ich ja vor Weihnachten noch mal beim Internisten checken lassen, nachdem ich etwas weniger gefressen hab (ich hab am Tag vor dem Test, weil mal wieder alles schief ging und ich total gefrustet war, bestimmt 250g Schokopudding, eine halbe Packung Oblatenlebkuchen, eine große Portion geröstete Erdnüsse, und einen Haufen anderes Zeugs in mich hineingestopft, von den Tagen davor ganz zu schweigen :cry: ).

Vor Weihnachten will ich aber eigentlich gar nichts mehr machen, außer eben gnadenlos auf Schokopudding & Co verzichten und weniger zu essen (im Moment drückt der Nachwuchs derart auf den Magen, daß mir ständig schlecht ist und ich einen doofen Geschmack im Mund hab ... und meine Reaktion auf sowas, mal ganz abgesehen von der Depri-Laune, ist eh immer Fressen :cry: ). Ich muß noch zwei Wochen arbeiten, komm zuhause zu nix mehr außer eben morgens das Kind zum Kindergarten schleppen, abends von der Tagesmutter wieder abholen, und dann sobald wie möglich wieder ins Bett zu fallen (heute mußte ich schon meine Mutter bitten, unsere Wäsche zu waschen, da Wiebke gestern mit dem Ansinnen, ohne Windel in den KiGa zu gehen, ihren gesamten Vorrat bis zum WE durchgebracht hat *seufz*), und will einfach nur meine Ruhe haben. Ich hab eh schon Unterstunden ohne Ende, wenn ich da jetzt noch irgendeinen Arzttermin reinjonglieren muß krieg ich das gar nicht mehr hin. Davon, daß ich noch keine Ideen hab, was ich der Familie zu Weihnachten besorge, reden wir lieber mal gar nicht ...

Kontrollieren lassen möchte ich das Ganze mit etwas Abstand zur Schokopudding-Sucht schon noch mal, die Werte waren wirklich grottenschlecht (und nein, konkreter werd ich nicht). Ich dachte, ich geh eben im Januar, wenn ich endlich Urlaub hab und mich ein bischen gesammelt hab, noch mal zum Hausarzt und laß den Test wiederholen. Mit ihrem Gerede von Internist und vor Weihnachten macht mich jetzt aber die Hebamme nervös. Ist es leichtsinnig von mir, dem die nächsten 4 Wochen nicht nachzugehen und nur zu versuchen, den Süßkram etc. zu meiden? Welche "neuen" Erkenntnisse kann mir der Internist denn überhaupt bringen, die der Hausarzt nicht vermittelt?

Da ich eh so depri drauf bin und mindestens die Hälfte des Tages kurz vor dem Losheulen stehe (wenn ich nicht grade einen Wutanfall nehme :roll: ), mach ich mir da jetzt natürlich schon einen Kopf drum. Am Anfang war mir eigentlich klar, daß es vor allem meine Fresserei ist, die das Ergebnis diesmal so in die Grütze geritten hat (vor 3 Jahren in der ersten Schwangerschaft war der Test zur gleichen Zeit übrigens völlig unauffällig, d.h. 81 nüchtern, 116 nach 1h), aber je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer werd ich, ärgere mich über die mangelnde Selbstkontrolle, fang an zu heulen, falls doch rauskommt, daß was ist, und weiß immer weniger, wie ich mit dem Ergebnis jetzt umgehen will. Was meint Ihr?
    Es gibt keinen Grund noch früher zu operieren. Ohne richtige Wehen passiert in der Regel nichts.
    Die meisten Äezte haben darüber nur theoretische Kenntnisse.

Das Gefühl hab ich manchmal auch, die denken gar nicht nach vorm reden. :roll: Dann bleibt sie in meinem Bauch!

@ Stine also die SS Diabetis kommt definitiv nicht von zuviel Schockopudding, und wenn Du darauf heißhunger hast, vielleicht brauchst Du was süßes?
  • CosimaCosima

2,173

@pittiplatsch007:
    Habe Deinen ET auf Seite 1 nachgetragen....
    ist ja auch nicht mehr sooo lange hin :grin:

@Stine:
    Das ist natürlich eine blöde Situation, aber eigentlich hast Du nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder Du gehst zum Arzt und läßt es nochmals genau klären und mußt dann eben mit eventuellen Konsequenzen in Sachen Zucker leben, hast aber Dein Gewissen besser im Griff,
    oder Du wartest bis ins neue Jahr und hast die Zeit bis dahin ein schlechtes Gewissen, weißt aber nicht, ob es gerechtfertigt ist....

Man, ist das doof.
    Also ich hätte auch Angst vor dem Ergebnis, allerdings hätte ich wahrscheinlich nicht das Durchhaltevermögen, wenn da nicht ein Arzt steht, der sagt:"Keine Schokolade mehr und erst recht keinen Pudding!"

Fazit: Kann Dir auch nicht wirklich einen Rat geben, sorry :???:

@Iris:
    Ich finde 14 Tage vor ET klingt irgendwie ausreichend.
    Und die Ärzte schützen sich ja in gewisser Weise auch selbst, wenn sie sagen, da kann jederzeit an der Narbe etwas passieren. Denn wenn sie Dir Brief und Siegel geben, daß alles hält und ok ist und dann sollte doch etwas passieren, dann sind die lieben Weißkittel dran (oder befürchten es zumindest).
    Die Kleine fühlt sich bestimmt wohl bei Dir und freut sich, wenn sie nicht allzufrüh ausziehen muß.... :grin:

Bei mir haben sie bisher nichts gesagt, wegen Einleitung aufgrund von Diabetes. Aber morgen ist ja offizieller ET und da muß ich zum FA und der hat gesagt, ich muß dann am Sonntag ins KH und die entscheiden dann, was weiter passiert. Vielleicht geht's ja vorher schon los....

Falls nicht, versuche ich die im KH auf Montag zu vertrösten, denn wie gesagt, am Sonntag hat mein Papa Geburtstag und eigentlich wollte ich Sonntag abends noch in ein Konzert gehen (die Karte habe ich schon hier).
    Von mir aus gehe ich dann direkt nach dem Konzert ins KH :biggrin:
    im schwarzen Rock und edlen Oberteil in den Kreissaal, das wär's doch :bounce02:

Lieben Gruß,
    Cosima
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Nur mal ne Info: (nicht hauen bitte)
    Ursachen des Gesationsdiabetes

Die Ursachen des Gestationsdiabetes liegen einerseits an verschiedenen Schwangerschaftshormonen, die zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels führen (z.B. Östrogen, humanes Plazentalaktogen). Andererseits spielt eine unausgewogene Ernährung eine ursächlich Rolle. Die Insulinausschüttung ist erfolgt verzögert und die Insulinempfindlichkeit der Organe ist herabgesetzt. In der Folge kommt es zu erhöhten Blutzuckerwerten nach den Mahlzeiten.
  • DesdemonaDesdemona

956

@cosima
    War grad mal auf seite1. nur ne kurze Anmerkung: Jara hat ihr Baby leider verloren. :cry:
    @ Cosima mann Du hast ja Nerven, hast noch Karten für den Tag des ET ich würde jetzt nicht mal mehr Karten für Sylvester kaufen :shock:

Also ob das nun Montag oder Sonntag eingeleitet ist, das macht der SS Diabetis doch wohl auch nichts oder? EIn Tag mehr oder weniger.

14 Tage ist o.k, aber der hat ja sogar von nur 7 Tagen gesprochen, also ich denke ich werde den 10.1. oder 11.1. nehmen, das sind 14. Tage. Da muss die Maus doch groß genug sein, insbesondere bin ich ja sowieso von Anfang an im US schon 4 Tage weiter (also auch in der Früh SS) und auch der Test zeigte ein paar Tage "vor" dem Ausbleiben der Mens (die ich ja nicht berechnen konnte da ich ja bevor ich schwanger wurde nur 2 Monate Zwischenblutungen hatte) positiv. Wenn sie also den KS 14 Tage vorher machen, sind es wahrscheinlich nur 10 Tage vorher. :fun11:

@ Babara, aber mein Blutzuckerwert der letzten 3 Monate war o.k. muss dann nicht die Ernährung auch gepasst haben?

Da steht ja "ursächlich" dann würde ich das doch auch so deuten, das man erst zu schlecht (süß) gegessen hat und dann kommt im Zusammenspiel mit dem Homon das Chaos.

Aber, bei mir z.b. sind "nur" Morgens die Werte schlecht, dann, wenn die meisten Hormone im Körper rumschwirren, das ist ja wiederrum ein Zeichen, das es an den Hormonen liegt.

O.K. ich schäme mich für jeden Schockopudding den ich gegessen hab :oops:

Wo wir beim Thema sind, es gibt das Schockowölckchen, hmmmm.... lecker.... auch als Diät Wölckchen und mit nur 1 BE. Hab ich letzte Woche endeckt. Meine Rest SS ist gerettet :biggrin:
  • StineStine

338

Barbara, kannst Du das noch mal für dumme Umformulieren? Kann das Zusammenspiel von Hormonen und ungleichmäßiger Ernährung (d.h. Süßkramüberdosis mehrfach die Woche über mehrere Wochen) dazu führen, daß die Werte auch nach diesem doofen Zuckersaft aus der Rolle fallen, oder nicht? Der Arzt meinte ja, die Werte wären noch tolerierbar, und sollten besser werden, wenn ich auf den Süßkram besser achte. Ich hab mich mit dem Thema leider vorher nie ernsthaft beschäftigt, da die Werte wie gesagt in der ersten Schwangerschaft völlig unauffällig waren, und wenn ich mich in meiner derzeitigen Depri-Stimmung jetzt durchs I-Net lese, dann könnt Ihr mich hinterher gleich in die Klapse einweisen :cry: .
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Stine, genau so ist es.
    Sicherlich ist Schwangerschaftsdiabetes eine Erkrankung, ihre Ursachen mit in der Schwangerschaft hat. Allerdings kann man ihr entgegenwirken, wenn man die Ernährung umstellt. Wenn also über Wochen zuviel Zucker, in Form Kuchen, Pudding, Schokolade, gesüßtes Müsli, oder auch andere Dinge die man (individuell) nicht so gut verarbeitet zu sich nimmt, entsteht daraus der Schwangerschaftsdiabetes. Es ist eine Eigenart genau dieses Typs daß er lange unbemerkt bleibt, weil eben das Ungeborene mithilft auszugleichen. In dieser Zeit schon stimmt die Ernährung nicht mehr. Vermutlich hätte man nichtschwanger damit keinen Diabetes entwickelt, aber Schwangerschaft schafft Überaschungen. Und plötzlich entgleisen diese Werte und spätestens dann sollte man umdenken.
    Babara, aber mein Blutzuckerwert der letzten 3 Monate war o.k. muss dann nicht die Ernährung auch gepasst haben?
    nein, eben nicht, sonst wär ja alles in Ordnung.
    Da steht ja "ursächlich" dann würde ich das doch auch so deuten, das man erst zu schlecht (süß) gegessen hat und dann kommt im Zusammenspiel mit dem Homon das Chaos
    .

;-) Bingo.
  • CosimaCosima

2,173

@Mona:
    Danke, habe es zwar gelesen, aber war mir nicht sicher, da sie den Termin immer noch in ihrer Signatur drin hat....

@Iris:
    Womit wir wieder beim 11.1. wären... :biggrin:
    Hoffe für Dich, daß sich bei dem Gespräch zwischen Weihnachten und Silvester einiges klärt und Du dann in Ruhe die letzten Tage genießen kannst :cool:

(Ach ja, ich esse auch ab und zu einen Schokopudding, glaube von Dany plus Sahne, der hat 0,8 BE)

LG,
    Cosima
    @ jauchzerle naja, aber ich kann wirklich mit ruhigem Gewissen sagen, das ich nicht viel Süßes gegessen hab, daher fällt es mir auch nicht schwer, darauf zu verzichten, auf das, worauf ich sowieso keine Hunger hab.

@ Cosima, ja 11.1. aber 11:11 Uhr wird wohl nicht hinhauen :biggrin: ;-)

@ beide, meine Hebamme hat übrigens heute beim SS Schwimmen gesagt, das ich am Dienstag zum CTG kommen kann, somit wäre das Problem auch gelöst. :grin:

@ All Wie sehen euere Bäuche aus, ich hab den dicksten Bauch seit 4 SS und micht hat sogar schon jemand gefragt ob ich Zwillinge bekomme. Mann bin ich froh, das man mal sieht, das ich schwanger bin. Aber das ist ja ganz schön beschwerlich...
  • StineStine

338

Danke Barbara!

Ich hab gestern übrigens noch Nägel mit Köpfen gemacht und meine Hebamme gebeten, ob sie abends noch mal für ein halbes Stündchen vorbeikommen könnte. Und das gar nicht mal ursächlich wegen der Diabetis-Frage, sondern weil ich merke, daß ich von Tag zu Tag stärkere seelische Probleme hab. Es kommt mir teilweise vor, als schwanke mein Gemütszustand nur noch zwischen genervt, todtraurig, und schlichtweg depressiv, und ich schaff es immer seltener, mich selbst aus der schlechten Stimmung rauszuziehen :neutral: .

Das Gespräch (was am Ende doch locker eine Stunde gedauert hat, ich glaub, ich muß den armen Kindern der guten Frau bald mal eine große Dose Weihnachtskekse schicken als Entschuldigung dafür, daß ich ihre Mutter abends immer von zuhause fern halte ;-) ), bei dem auch mein Mann die ganze Zeit dabei war, hat mir super gut getan. Wir haben einige Möglichkeiten gesprochen, die ich in nächster Zeit ausprobieren werde, von zusätzlicher Mineralstoff-/Vitamingabe bis zu Bachblüten. Außerdem haben wir lange über all die "großen" Knackpunkte gesprochen, die mich im Moment umtreiben und eben häufig in noch schlechtere Laune verfallen lassen. Dabei kamen einige interessante Dinge heraus.

Punkt 1 war die Frage der Einleitung bei Übertragung. Ich bin von der (von mir als ziemlich traumatisch empfundenen und wohl auch noch lange nicht verarbeiteten) Einleitung von Wiebkes Geburt bei ET+11 nach wie vor ziemlich geprägt und neige in der aktuellen Stimmung noch eher dazu, in Panik zu verfallen, sobald die Möglichkeit "Einleitung bei ET+7" blos erwähnt wird. Meine Vorsorgehebamme ist ja auch (freiberuflich) Krankenhaushebamme und hat erzählt, daß der Ursprung von der ET+7-Regel wohl irgendeine Untersuchung/Empfehlung/wasauchimmer von vor 2 Jahren ist, wonach nahegelegt wurde, daß die Kinder bessere Startchancen haben, wenn sie spätestens nach vollendeter 41. Woche geboren werden. Meine Hebamme meinte, so eng hätte sie das nie gesehen, aber die Oberärztin hat diese Regel hier am KKH wohl ausgegeben.

Nun war aber gerade diese Oberärztin zusammen mit einigen anderen Ärztinnen und Hebammen hier vom Krankenhaus kürzlich auf einem Kongreß in Berlin, wo eben über neuere Erkenntnise berichtet wurden, wonach die Geburt für die Ende der 41. Woche eingeleiteten Babys doch wohl keine besseren Startchancen bringen würde als für solche, die bis deutlich in die 42. Woche übertragen wurden (also im Prinzip genau das, was Marlies schon immer sagt :cool: ), so daß das Thema Einleitung bei ET+7 jetzt auch für die Oberärztin wieder vom Tisch ist :grin: . Das heißt für uns also, sollten wir wieder mehr als eine Woche "überziehen", so ist das (keine sonstigen Komplikationen vorausgesetzt, aber davon gehen wir jetzt mal aus, bei Wiebke war bis auf den grenzwertigen Blutdruck dank Weißkittel-Effekt ja auch alles top) jetzt auch in meinem "Zielkrankenhaus" überhaupt kein Problem mehr!

Zweiter Punkt war das Thema "ständiger Heißhunger auf Süßes". Die Hebamme hatte sich nach unserem Gespräch am Dienstag (nach dem Test) noch mal mit dem Thema befaßt und ist unter anderem darauf gestoßen, daß eben dieser Süß-Hunger ein Anzeichen für Mangel an Magnesium und Vitamin B12 sein kann. Magnesium nehm ich in Absprache mit ihr schon eine ganze Weile, weil ich sonst gnadenlos von Wadenkrämpfen geplagt werde, und weil es manchmal auch einfach ein schnelles Hilfsmittel ist, um meine eh schon nervigen Hämorhoiden nicht übermäßig zu reizen (wobei fester Stuhl bei meinem Schokoladenkonsum auch nicht wirklich ein Wunder ist :roll: ). Ab und an hab ich allerdings trotzdem noch mal Krämpfe (nehm von mehr Magnesium aber meist Abstand, da daß wieder auf den Stuhlgang durchschlägt).

B12-Mangel paßt allerdings wie die Faust aufs Auge zu meinem derzeitigen Gemütszustand, insbesondere wenn man weiß, daß ich vor der Geburt von Wiebke einige Jahre deutliche Mühen mit unangenehmen PMS-Depressionen hatte, die sehr erfolgreich mit hochdosiertem B12 therapiert wurden (ich hab den Unterschied ja nicht so wahr genommen, aber daß mein Mann oder sogar die männlichen Kollegen mir auf den Kopf zugesagt haben, wenn ich die Vitamine mal einen Monat vergessen hatte, sollte mir vielleicht zu denken geben :roll: ).

Die Testergebnisse vom Dienstag waren natürlich auch Thema, denn ich mach mir schon einen Kopf darum. Meine Hebamme meinte dazu, sie sieht eigentlich keinen Grund bei mir, warum es schlimmer werden sollte, wenn ich mich zukünftig bewußter ernähre, und bei meinem derzeitigen (seelischen) Streß würde auch sie von einem erneuten Test vor Weihnachten abraten, gerade wenn ich selbst den Streß durch einen solchen Termin als größer empfinde als die Tatsache, mit den schlechten Werten bis ins neue Jahr zu warten. Auch ob ich den Test dann beim Hausarzt oder beim Internisten wiederhole hält sie für egal, ich sollte mir den Arzt aussuchen, bei dem ich mich "wohler" fühle (und das ist definitiv mein Hausarzt mit dem obersten Leitsatz "machen sie blos nie eine schwangere Verrückt" ;-) ). Sie meinte auch noch mal, die Werte wären zwar auffällig, aber keinesfalls gefährlich.

Zur Krönung hab ich dann heute nacht auch einigermaßen gut geschlafen :grin: . Wiebke hat mich nie so doll geweckt, daß ich nicht wieder hätte einschlafen können (na ja, bis um 5 zumindest, aber halb 6 wäre eh der Wecker geklingelt ;-) ), das kam in letzter Zeit selten vor, da sie selbst auch mal wieder total unruhig schläft. Jetzt bin ich also gut stärkt und gut gelaunt, und werd mich gleich mal in den nächsten Berufsverkehrsstau werfen, um den letzten Arbeitstag der Woche hinter mich zu bringen. Ich wünsch Euch allen einen schönen Freitag!
    So lansam kann ich gar nicht mehr schlafen... im Stundenrytmus wach ich auf Sodbrennen / Juckreitz / Wadenkrämpfe :sad:

Mist, liegt alles an der SS, ich weiß, geht vorbei... Sind ja nur noch ein paar Wochen. Aber wenn mann dan Gähnend im WalMart oder beim SS Schwimmen steht, ist das schon peinlich :oops:
    @Stine...freut mich zu lesen, dass ich doch immer mal etwas Richtiges empfehle :-)) :bounce02:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ jauchzerle naja, aber ich kann wirklich mit ruhigem Gewissen sagen, das ich nicht viel Süßes gegessen hab, daher fällt es mir auch nicht schwer, darauf zu verzichten, auf das, worauf ich sowieso keine Hunger hab.
    Schön, freut mich, aber bei anderen trifft es zu. Deshalb hatte ich das gepostet ;-)

@ Stine: hoffentlich hilft Dir die Ernährungsumstelllung ebenso gut wie mir, ich hab mich während einer Schwangerschaft nie so fit gefühlt, wie bei dieser. Gut, die letzen zwei Wochen nehmen wir hier aus, und die nächsten werden nicht viel besser werden (ich bin sowas von angenervt im Moment) aber, Iris sagt's ja schon: Es ist nicht mehr ewig hin.
    Ja nicht mehr ewig, aber jetzt kommen die schlimmsten Wochen...

Naja, ich will ja nicht jammern :oops: , immerhin hat das alles einen Sinn.
  • CosimaCosima

2,173

sonnenblume74 schrieb:
    @ All Wie sehen euere Bäuche aus, ich hab den dicksten Bauch seit 4 SS und micht hat sogar schon jemand gefragt ob ich Zwillinge bekomme. Mann bin ich froh, das man mal sieht, das ich schwanger bin. Aber das ist ja ganz schön beschwerlich...

Mein Umfang ist 10 cm weniger als bei Sophia, aber bin insgesamt auch etwas schmaler durch die geringe Gewichtszunahme, somit sieht der Bauch echt riesig aus...

Habe gestern ein Bild gemacht, vom aktuellen Bauch, das werde ich hier mal einstellen....

Übrigens heute beim FA, Muttermund so knappe zwei Finger, GMH aber noch voll da, Fruchtwasser i.O. aber wohl langsam weniger, Plazenta i.O., Doppler i.O., CTG o.B......

also werde ich wohl am Sonntag noch ins Konzert gehen können :biggrin:

LG,
    Cosima
    (die in echt schon ET+7 ist) ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Na? sollen wir wieder mal einen fotografischen Bauchvergleich starten?
  • EowynEowyn

27,156

Oh ja, da wäre ich als stille Mitleserin sehr dafür. Bauchfotos sind toll!
    Die Galerie könnte auch mal wieder welche gebrauchen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Mein Bauch wird demnächst auch hier reinverlinkt, er ist schon online, aber diesmal kann gern jemand anderes den Anfang machen.
    Ich lass gleich mal den Papa Fotografieren, kommt dann sofort-

Ich hab ne richtige Kugel, also wenn wer jetzt nicht sieht, das ich schwanger bin, dann ist er blind. :biggrin:

Selbst meine Hebamme, die mich 2 Wochen nicht gesehen hat, hat gestern gestaunt. Sie meinte das ist bestimmt FW hat gefühlt, aber der ist Hart, das ist alles mein Baby. Vom Gefühl her würde ich sagen mind. 2800gr wenn nicht mehr, aber die Ärztin hat vor 1,5 Wochen 2000 geschallt. Mal sehen wer recht hat, Riesenbaby oder nicht :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum