Ab wann frisches obst?

jssy69jssy69

258

bearbeitet 28. 07. 2005, 22:25 in Ernährung
ich habe mal ne frage bis lang gabs bei uns halt nur brei oder die glaeser, egal ob gemuese oder frucht.
nun meine frage ab wann duerfen die kleinen denn richtiges obst essen? ich meine aus der hand?
und welches obst ist am besten?
vielen dank schon mal im vorraus

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also: Obst dürfen sie essen, sobals sie es kauen und schlucken können! Dann eignet es sich auch hervorragend als Zwischenmahlzeit!

Ich würde für den Anfang einheimisches, möglichst ungespritzes Obst empfehlen, Apfel oder Birne.
    Lass auch ruhig die Schale dran, manche Kinder vertragen das am Anfang noch nicht (da kommen dann ganze Schalenteile wieder hinten raus ;-) ), aber das kriegst du ja schnell mit!
  • jssy69jssy69

258

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hatte gestern mal ne banane angeboten ...da hat er nur das gesicht verzogen.
    ich habe gestern auch joghurt gekauft, natura.... ich wollte da nun frisches obst rein machen ...welches waere da am besten?das mit erdbeeren weiss ich das ich die nicht rein machen darf. aber welches obst darf dann rein was weich ist ? frucht glas wollte ich eigendlich nicht rein machen.
    lg jas
    jssy69 schrieb:
    hatte gestern mal ne banane angeboten ...da hat er nur das gesicht verzogen.

Banane ist aber kein einheimisches Obst ;-) - auch wenn man es mancmal schon fast dafür halten könnte...
    Na- er mochte es wohl eh nicht!
    jssy69 schrieb:
    ich habe gestern auch joghurt gekauft, natura.... ich wollte da nun frisches obst rein machen ...welches waere da am besten?

Na am besten wäre am Anfang schon ein Kompott oder Mus (selbst gemacht oder aus dem Glas, warum eigentlich kein Gläschen?)- das mischt sich am besten mit dem Joghurt!
    Prfirsich oder Aprikosen sind auch gut. Aber darauf achten, dass sie möglichst nicht aus Spanien (sorry Marlies, ist nicht persönlich gemeint!) kommen- die nehmen es da nicht so genau mit den Spritzmitteln!
    Ich züchte keine Pfirsiche :biggrin:
  • tesuntesun

1,709

Melone eignet sich auch noch ;-)
    Ich züchte keine Pfirsiche :biggrin:

Na und wenn, dann würdest du bestimmt Bio- Obst- züchten!
  • AliandraAliandra

1,030

wenn hier schon die frage mit dem obst ist:

kann ich meiner kleinen himbeeren aus dem garten meiner mutter geben ? püriert natürlich!! weil sie eben noch nich kauen kann (was muss da alles rein, oder nur obst rein, pürieren und gut is ??! keine ahnung )

und kann sie auch ein melonen stück haben zum rumlutschen ???

Ja- kannst du gern mal probieren!
  • AliandraAliandra

1,030

dankeschön :)

weil meine schwester doch glatt mit fruchtzwergen angekommen is und ich nur meinte nö, kauf lieber die obstgläschen ;)
    hallöle,

also mein engel hat sich vor ca. nem monat seinen ersten pfirsich vom tisch geklaut, sich auf den fußboden gesetzt und ihn mit begeisterung und totaler neugier weggemampft. das sah total putzig aus wie er ihn in seinen kleinen süßen händchen gehalten hat. warum sollte ich ihm den denn wegnehmen?! er sah soooooooooooo glücklich aus. auch banane und apfel hab ich ihm schon angeboten, eigentlich isst mein engel alles.

liebe grüße
    anne & justin *02.09.2004*51cm*3400g*37cm KU*3:43Uhr*
    ann-katrin schrieb:
    also mein engel hat sich vor ca. nem monat seinen ersten pfirsich und [...] weggemampft. warum sollte ich ihm den denn wegnehmen?!

Äh :confused01: Hatte ich jetzt den Eindruck erweckt, Pfirsiche wären nict gut? Natürlich kannst du deinem Kleinen weiter Pfirsiche geben! Und dem Pestizidproblem kann man begegnen, indem man eben auf "nicht-spanische" Anbaugebite ausweicht (zuweilen leider nicht ganz einfach, da Spanien in der EU der Größte Agrar- Produzent für Obst und Gemüse ist). Die jährlich widerkehrenden Test von versch. Gemüse- und Obst- Sorten bescheinigen Spanien leider immer wieder einen massiven (und grenzwertigen) Einsatz von Pestiziden und Wachstumshormonen (ja- sowas wird bei Obst und Gemüse tatsächlich verwendet :shock: !).
  • jssy69jssy69

258

ich haette ja jetzt doch mal ne frage wie ist es denn mit tomaten?
    da ich eigendlich dachte das pfirsiche einen wunden po machen, dann duerfte er ja auch mal nen stueck tomate bekommen duerfen???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Tomaten sind halt schon sehr prädestiniert für wunden Po, aber wen ner nicht allergiegefährdert ist, probiers aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum