Hormonerkrankung

bearbeitet 25. 07. 2005, 23:00 in Kranke Kinder
Hi,

dieses Mal frage ich nicht für mich, sondern für eine Freundin. Sie hat eine acht Jahre alte Tochter.
Und: Anja (die Tochter) ist quasi bereits in der Pubertät.
Ohne Witz: Das Mädel hat schon nen Busen und zickt auch sonst recht pubertär rum. Meine Freundin Carolin rennt schon von Arzt zu Arzt, aber bislang erfolglos.

Zwei Vermutungen gibt es allerdings hinsichtlich dieses Phänomens:

1.) Anja hatte als sie klein war eine Hirnhautentzündung - ist also jetzt die Frage, ob dabei irgendwas hormonell bei ihr angestoßen (aus der Bahn gebracht) wurde, was eigentlich erst viel später stattfinden sollte...

2.) Es gibt wohl eine hormonell bedingte ERkrankung (weiß den Namen aber nicht), die wohl solche Auswirkungen mit sich bringt - allerdings haben die Kinder dabei einen so genannten Miclhkaffee-Fleck - und der ist bei Anja anscheinend nicht da...

Jetzt also meine Frage: Habt ihr schon einmal von so etwas gehört? Kennt ihr vielleicht Leute, die das in der Familie hatten und was wurde medikamentös gemacht - wenn überhaupt????

Bitte um Antworten!

Grüße

Rut

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 25. 07. 2005, 10:11
    Hallo

Na ja mit 8 in der Pupertät ist schon früh .Frage ist halt ob man da was mit Meikamenten tun soll.

Das wären dann nähmlich wieder Hormone und ob das so sinnvoll ist.

8 Jahre sagt man ist die Untergrenze für den Pupertätsbeginn.

Aber deine Freundin sollte die Kleine mal einem Kinderendokrinologen vorstellen.

Schau mal hab hier was für dich

Wie bemerke ich, wenn bei meinem Kind die Pubertät zu früh eintritt?

Das Auftreten von Schamhaaren, Achselhaaren, Gesichtsakne und verstärkter Schweißgeruch sind Zeichen der beginnenden Pubertät bei Knaben und Mädchen. Auch ein besonders rasches Wachstum kann auf den Beginn der Pubertät hinweisen. Beim Mädchen setzt zudem das Brustwachstum eine, während beim Knaben die Größe der Hoden zunimmt. Wenn Pubertätsveränderungen beim Mädchen vor dem 8., beim Knaben vor dem 9. Lebensjahr beginnen, sollte ein Endokrinologe/Endokrinologin aufgesucht werden.

Was kann ich tun, wenn die Pubertät bei meinem Kind zu früh eintritt?

Wenn die Pubertät im Kindesalter zu früh eingesetzt hat, kommt es häufig zu seelischen Störungen und trotz des zunächst vorliegenden Großwuchses zu einem Kleinwuchs beim betroffenen Kind. Mittels Hormonbehandlungen kann heute auch die verfrühte Pubertät (Puberta präcox) behandelt werden. Die Behandlung der verfrühten Pubertät wird in der Regel bis zum Erreichen des mittleren Pubertätseintrittsalters gesunder Kinder durchgeführt. Die Behandlung der Pubertas präcox (Frühpubertät) sollte nur von erfahrenen Kinderendokrinologen in entsprechenden Kinderkliniken durchgeführt werden. Regelmäßige, vierteljährliche Kontrolluntersuchungen müssen durchgeführt werden. Röntgenaufnahmen der Hand und Handgelenke, Ultraschalluntersuchungen der inneren Organe und zu Beginn der Behandlung eine augenärztliche Untersuchung und eine Kernspin- oder Computertomogramm-Untersuchung des Kopfes müssen bei Kindern mit Frühpubertät durchgeführt werden.

Hoffe das hilft etwas
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber das 8. Lebensjahr beginnt doch wenn das Kind 7 Jahre alt geworden ist, also sie ist doch "schon" 8 Jahre im 9. Lebensjahr, also ist es scheinbar gar nicht zu früh??

Gott, mein Sohn ist auch schon 8 Jahre :shock: ich dachte, das kommt erst, wenn er 15 Jahre ist :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ sonnenblume74:
    ich dachte, das kommt erst, wenn er 15 Jahre ist

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder ??? :shock:

mit 15 sindsie ja die meisten schon seit 2-3 JAhren in der Pupertät, und mädchen die mit 15-16 noch nicht in der Pupertät sind werden ebenfalls dem Arzt vorgestellt.
    Nee, aber ich hab es gehofft :cool:
    hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. die kleine hat die erkrankung schon etwa seit sie 5 ist - nur jetzt fällts eben immer mehr auf...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Nouche2000: Auch dann ist ein Kinderendokrinologe der richtige Ansprechpartner dafür. ;-)
    Ich werde es weitergeben - auch wenn ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe, was ein Endokrinologe so macht....???????

Danke!

Grüße

Rut
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Nouche2000:

Ein Endokrinologe ist ein Facharzt für Hormonstörungen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum