Hallo,
ich habe die Diagnose PCO/PCOS bekommen, dh. ich habe viele Zysten an den Eierstöcken (es sind Follikel, die nicht fertig gereift und gesprungen sind) meine männlichen Hormone sind erhöht und der Wert von LH ist viel zu hoch. Daher habe ich im Moment keinen funktionierenden Zyklus mehr.
Übernächste Woche habe ich nochmal einen Termin beim Endokrinologen, aber zwei Frauenärzte haben mir nur gesagt, dass ich so auf natürlichem Weg kaum schwanger werden kann (kein Eisprung).
Das hat mir einen furchtbaren Schreck versetzt!
Sind hier bei den Schwangeren oder Mamis vielleicht einige dabei, die trotz ähnlicher Probleme ein Baby bekommen oder schon bekommen haben?
Eventuell sogar jemand der Erfahrung mit der Metforminbehandlung hat?
Vielen Dank
Annika
Kommentare
27,156
ich selber habe zwar kein PCO, kenne aber ein paar Frauen, die damit kämpfen. Die werden auch mit Metformin behandelt. Hat dich dein Arzt darauf angesprochen, oder bist du selber irgendwo darauf gestoßen?
viele Grüße
Eowyn
164
eine Freundin von mir hat schon vor mehr als 10 Jahren die Diagnose PCOS bekommen. Sie hat bereits eine Tochter von 15 Jahren die auf natürlichem Weg entstanden ist (mit etwas Glück hatte sie ohne Einnahme von Medikamenten 3-4 Mal im Jahr ihre Mens. und dabei auch einen Eisprung) Vor ca. 10 Jahren hat sie mit ihrem damaligen Mann alles probiert, von Hormontabletten bis künstlicher Befruchtung, um schwanger zu werden. Anfang 2004 (sie war bereits geschieden und hatte einen anderen Partner) wurde sie mit Einnahme von Clomifen und Cortison (Cortison zur Unterdrückung der männl. Hormone) schwanger. Leider endete diese Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt und auch die Beziehung mit ihrem Partner ging in die Brüche (hatte aber nichts mit der Fehlgeburt zu tun) Ihre FÄ riet ihr um weiterhin die männl. Hormone zu unterdrücken die Pille zunehmen, da sie wegen der Nebenwirkungen kein Cortison mehr schlucken wollte.Im Juli 2004 lernte sie ihren jetzigen Partner kennen, an ein gemeinsames Kind mit ihm dachte sie zu der Zeit überhaupt nicht. Zu dieser Zeit hatte sie gerade 2 Monate die Pille eingenommen, die sie sehr schlecht vertrug (Zwischenblutungen, Brustschmerzen u.s.w. ) Naja, sie setzte die Pille also ab im Glauben doch nicht mehr ohne irgendwelche Medikamente schwanger zu werden. Komischerweise hatte sie danach so etwas wie einen Zyklus, zwischen 34 und 62 Tagen. Anfang April 2005 (sie hatte gerade den 40. Zyklustag erreicht) erzählte sie mir dann, das sie das sich neue BH's kaufen müßte, ihre Brüste wären von Körpchengröße B auf C gewachsen. Außerdem hatte sie den Oberkörper voll mit Pickeln (was sie in der Schwangerschaft im Jahr davor auch hatte) ich meinte nur zu ihr, sie sollte mal einen Test machen sie sei bestimmt schwanger. Da sie eine Woche später einen Zahnarztbehandlung hatte, bei der sie Medikamnte hätte nehmen müssen, machte sie dann einen Test. In Erwartung auf ein negatives Ergebnis, legte sie den Test einfach zur Seite und ging duschen. Der Test allerdings war positiv, was sie nicht glauben wollte (konnte), ingesamt machte sie 4 Tests :razz: Aber wirklich glauben konnte sie es erst, nachdem ihre FÄ ihr die Schwangerschaft per Bluttest bestätigte.
Heute ist sie in der 21. SSW und sie und ihr Partner freuen sich wahnsinnig auf dieses Baby, mit dem sie nicht gerechnet hatten ;-)
1,428
Metformin habe ich damals auch kurz genommen, aber dann auch schön wieder weg gelassen. Nun muß ich daszu sagen, daß ich noch andere Krankheiten habe, demnetsprechend habe ich ne Menge anderer Tabletten auch noch geschluckt.
Also nichts ist unmöglich.
Diana
1,257
und mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt!
Meine einzige Therapie (obwohl es wirklich für alle überraschend kam!): Die Pille. Danach hatte ich wohl einen Eisprung und: Volltreffer! :fun10:
275
ich hatte auch PCO und mein Sohn ist nun knapp 17 Monate alt .
Mein damaliger Gyn meinte, daß eine Schwangerschaft die beste Therapie für PCO sei und daß es nach der SS meist weg sei. Ich hab ein paar Hormone zur Normalisierung des Zyklus bekommen, unter anderem auch Cortison und wurde dann schwanger. Beim letzten US, einfach nur so im Rahmen der allgemeinen Vorsorge war nun leider wieder ein polycystisches Ovar zu sehen, also wieder PCO. Metformin nehme ich nun schon seit fast 3 Monaten ein, bei einer Blutuntersuchung wurde eine Insulinresistenz festgestellt.
Um wieder schwanger zu werden (was im Moment noch eher nicht geplant ist), muß dann wohl wieder mit Hormonen nachgeholfen werden, was für mich aber ok ist. Hauptsache es klappt irgendwie. Und ich drück Dir die Daumen, daß es auch bei Dir klappt :ja: .
6,272
1,027
256
Ich lese im Moment regelmäßig in einem Forum für PCO und da trifft man natürlich hauptsächlich die Frauen, bei denen es (noch) nicht klappt mit dem Kinderwunsch. Dort habe ich allerdings auch viele Infos bekommen, unter anderem über Metformin. Sowieso bin ich sehr glücklich, dass ich Internet habe, wenn ich mir vorstelle ich hätte alles so angenommen, was die Frauenärzte zu mir gesagt haben!! :flaming01:
Das ging von beim ersten" Sie können jetzt entweder die Pille nehmen oder einfach abwarten ob es von selber weggeht" bis zu "wenn Sie jetzt nicht sofort die Pille nehmen gehen Ihre Eierstöcke kaputt" bei der zweiten Ärztin. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Endokrinologen, da ist man anscheinend besser beraten, diesen Termin habe ich schon seit 3 Wochen...langsam wird die Warterei anstrengend..
Ich glaube, man kann inzwischen meine ganze verdrehte Geschichte hier nachlesen, wenn ihr unter meinem Namen in "Suchen" guckt.
727
Daraufhin nahm ich ungefähr bis zum Jahr 2000 die Diane 35 in Verbindung mit Androcur - ohne irgendeine Besserung zu erreichen.
Dann hatte ich von den ganzen Hormonen genug und habe radikal alles abgesetzt um der Natur ihren Lauf zu lassen.
Ab diesen Zeitpunkt hatte ich dann auf einmal wieder einen regelmäßigen Zyklus alle 30 Tage und heute ist Johanna schon wieder fast 15 Monate alt.
Was mir ohne die Hormone allerdings zu schaffen macht ist die massive Gewichtszunahme und der störende Haarwuchs im Gesicht.
Allerdings vergesse ich das sofort, wenn ich Johanna anschaue.
6,272
81
lg sugar :knutsch01: