Hallo
ich war am Freitag zur U6 mit meiner kleinen Kim. Sie war von Geburt her (Retardierung) schon immer ein 'schmaler Wurf'. Nun hat sie wohl wieder starkes Untergewicht. Sie ist nun 11 1/2 Monate alt, Kopfumfang ist Durchschnitt (wieviel weis sich nicht mehr), Grösse ist 73cm, also auch Durchschnitt, nur das Gewicht ist 7600g, also ausserhalb der Kurve. Sie ist ein völlig liebes, ausgeglichenes, zufriedenes Kind. Ich hab jetzt nur ein paar mal gehört, dass Untergewicht die Entwicklung hemmt und auch der Kinderarzt war da nicht so begeistert. Sie isst meiner Meinung nach auch völlig ausreichend.
Sollte man dies von Kind zu Kind anschauen oder ist ein Untergewicht IMMER ein Zeichen und man muss darauf reagieren?
Sie bekommt:
Morgens 200ml Aptamil 1 (sie wird satt davon)
Mittags Gemüse/Fleischbrei und Obst
Nachmittag Obst und Brot
Abends 150ml Aptamil 1
Sie isst absolut keinen Milchbrei, da hab ich wirklich schon ALLES ausprobiert. Sie wirkt nie müde oder schlaff, sondern ist immer putzmunter und lieb.
Ich hab jetzt Schmelzflocken gekauft und werde morgens eine Flasche mit Vollmilch und Wasser anrühren. Was meint Ihr dazu?
Ausserdem probieren wir jetzt alles möglich beim Essen aus. Sie liebt z.B. den Sahnejoghurt von Zott. Ist es ok wenn ich ihr den gebe oder sollte ich lieber zuckerfreie Joghurts kaufen (die sind doch dann aber mit Zuckerersatzstoffe und das ist doch auch nicht gut, oder?)
Danke
Anja
Kommentare
25,096
Genau das ist es.
Was sagen schon Tabellen??
Deien kleine ist ein zierliches, kleines, aber fröhliches, gesundes, fittes Mädchen.
Das Gewicht passt zur Größe.
Nur als Beispiel
Ich habe in der Krabbelgruppe 2 Mädchen:
Lily und Selina, beide sind jetzt ca 13 Monate alt.
Beide sind ca 72-73 cm Groß und haben wenn überhaupt 7,5 kg.
Also genau so Groß und "leicht wie deine MAus.
Die zwei sind Top Fit. Laufen, springen, fahren Bobbycar, et.
Ich weiß´ja nicht, aber ich nehme mal an das du und dein MAnn auch nicht gerade groß sind oder.??
Also ich an deiner Stelle würde nichts an der Ernährung ändern.
Insbesondere LAß die Schmelzflocken bleiben.
Wenn sie nicht allergiegefährdet ist, kannst du langsam auf Vollmilch umsteigen, mußt aber nicht.
Ansonsten einfach immer iweder versciedene Dinge anbieten, aber nicht zwanghaft. Wenn sie ißt ist gut ,wenn nicht dann laß sie.
Ein gesundes Kidn verhungert nicht am gedeckten Tisch.
Ach ja und stell die Waage weg.
Sahnejogurt kannst du ihr geben, normaler tut es auch. ;-)
Also mach dich nicht verrückt.
221
danke für Deine Antwort. Die Waage hab ich gar nicht ins Spiel gebracht, es war mehr der Kinderarzt, der da etwas 'panik' macht.
Aber zu Deiner Bemerkung: Wir sind beide eher gross (ich 1,72cm, mein Mann 1,83cm). Ich war ein Pummel und mein Mann war der absolute Dünnmann und zwar noch bis vor zwei Jahren, er ist mit mir in der Schwangerschaft etwas zugelegt :-)) Er ist aber immer noch schlank.
Warum die Schmelzflocken weglassen? Ich hab viel Gutes darüber gehört.... soll ich dann eher auf Apatmil II umsteigen?
Gruss Anja
59,500
Du siehst das Problem bei deiner Maus von der falschen Seite. Sie wird nicht mehr zunehmen, wenn du Schmelzflocken oder 2er Nahrung gibst. Sie wird weniger essen, weil sie durch diese leeren Kohlehdydrate ein längeres Sättigungsgefühl hat.
Bleibe bei der 1er und akzeptiere, dass deine Maus einfach etwas zarter als der "Durchschnitt" ist. Solange sie sich gut entwickelt und überhaupt zunimmt, ist doch alles in bester Ordnung! Lass die Waage in der Ecke und den Kinderarzt reden. Denk daran, du hast zwei Ohren: Links rein und direkt rechts wieder raus. ;-)
:byebye01:
Gisela
221
danke, so ungefähr hab ich es mir auch (also im Innern ) gedacht. Ihr geht es ja gut, also was soll das.
:-))
Anja
313
Kilian ist viel zu schwer für sein Alter ( knapp 11 Monate-12,6kg )
Was soll ich denn machen?Er hat von meiner Mumi so gut zugelegt.
Hat oft danach verlangt.Und jetzt ißt er ganz "normal".
Hör auf Dein Gefühl.Du sagst ja seibst dass deine Kleine ein aufgewecktes Kind ist.
Also laß Dich nicht verrückt machen ;-)