Nachtdienst als Krankenschwester

bearbeitet 26. 07. 2005, 15:30 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin Krankenschwester von Beruf und habe letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin (jetzt 8.Woche). Nun mache ich aber immer ca. 5/6 Nächte im Monat. Bin aber auf einer Station, wo man nachts auch immer zu zweit ist und sehr selten/oder nie schwer heben muss, und eigentlich es auch immer ruhig ist und nicht soviel Stress.
Hatte eigentlich vor noch bis zur 11. Woche Nachtdienst zumachen, falls es nicht vorher auffällt, da ich dadurch ja auch mehr frei habe danach!
Nun wollte ich gerne wissen, ob das halbwgs vertretbar wäre. Mir gehts sonst super, keine Beschwerden wie Übelkeit oder so.

Danke an alle für eine Antwort,
Conny ;-)

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Gratuliere :bounce02: !!!!

Ich arbeite in einem österr. Krankenhaus (in der Verwaltung) unsere Schwesterleins dürfen allerdings keine Nachtdienste mehr verrichten. Dürfte bei Euch auch so sein, weil sonst wäre die Frage ja anders gell ;-)
    Bin der Meinung, dass die Gesetze das "Mindeste" an Schutz regeln und daher sollte man das auch einhalten, weil das sicherlich seinen Sinn macht.

Bin schon gespannt, was die Fachfrauen dazu sagen. Meine persönliche Meinung ist, dass man mit dem Mitteilen der Schwangerschaft einen Schutz (und auch ev. Verständnis) bekommt und dass dies eher notwendig ist als nicht. Wenn es Dir aber so gut geht und der Dienst nicht so anstrengend ist ... tja ... dann wären mir die "erarbeiteten" freien Tage wahrscheinlich auch viel liebe.

Hast Du denn gar keine SS-Beschwerden, wie zB Müdigkeitsanfälle etc ? Wie würdest das Deinen Kollegen erklären ?

Alles Liebe !!!
    Sonja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne einige Dauernachtwachen, die das so machen. Manchmal kann das weniger anstrengend sein, als in den Tagdienst zu wechseln.
    Wenn es Dir damit gut geht, bleib dabei. Aber melden mußt Du es irgendwann.
    Danke für eure Antworten,

klar wenn ich mich nicht wohl fühle, werde ich gleich bescheidsagen,
    aber so ist es leichter als tagsüber.
    conny
    Also wenn ich da so an den letzten KH aufentalt denke, die Nachtschwester hatte ja nicht so viel Stress, die die Morgens Waschen kamen und so und Betten machen, die mussten richtig ran. Wobei das ist mein Eindruck, ich hab ja auch nichts neben ihr gesessen, ich kann mir vorstellen, wenn da ein paar Stress Fälle auf der Station liegen dann wird es schlimm.

Ach ja auf der Säuglingsintensiv Station die arme die tat mir leid, die musste ja auch alle füttern und wickeln, war ganz alleine und dauernd piepste es irgendwo. Kommt also auch drauf an, wo du eingesetzt bist?
  • ricky74ricky74

36

ob du das vertreten kannst, kannst ja eigentlich nur du selbst entscheiden, weil du am besten weißt, wie es dir geht.
    bin selber hebamme, allerdings seit februar erst mal außer dienst, aber ich habe auch normal weiter gearbeitet, obwohl man ja als angestellte hebamme sofort aus dem kreißsaal rausgenommen wird und dann auch keine nachtdienste mehr machen muß.
    aber halt nur, wenn man das auch meldet ;-)

allerdings habe ich auch nur nebenher gearbeitet, weil ich hauptsächlich studiere, aber ich fand die nachtdienste nicht schlimmer als sonst halt auch ;-)

gruß,

ulrike!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also offiziell nach Mutterschutzgesetz muß du keinen Nachtdienst mehr machen, und Spätdienst auch nur noch bis 20:00Uhr.
    Also wenn ich da so an den letzten KH aufentalt denke, die Nachtschwester hatte ja nicht so viel Stress, die die Morgens Waschen kamen und so und Betten machen, die mussten richtig ran.

Wie du schpon sagst du saßt ja nicht neben ihr. Also ich kenne keinen unstreßigen Nachtdienste.

Nachts werden Dinge erledigt die dem Patienten nicht auffallen.

Z.B viel Büroarbeit, etc.

Ach ja gewaschen wird auch Nachts, zwar nicht mehr überall aber es gibt genügend Stationen wo das noch so ist.. ;-)
    Da ich auf keiner Inneren oder Intensivstation schaffe, muß ich keine schweren Patienten heben oder lagern . Bei uns steht eher die überwachung von ein paar frischoperierten an . aber die sind meist auch schon wieder fit zum Nachtdienst.
    Und wie gesagt wir sind auch zu zweit in der Nacht, da wir eine große Station betreuen.
    Danke schon für alle eure Antworten. Mir ist klar, dass wenn ich mich nicht wohl fühle, sofort es sagen werde und dann in den Tagdienst gehe.
    Conny
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum