Hallo!
Ich bin Krankenschwester von Beruf und habe letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin (jetzt 8.Woche). Nun mache ich aber immer ca. 5/6 Nächte im Monat. Bin aber auf einer Station, wo man nachts auch immer zu zweit ist und sehr selten/oder nie schwer heben muss, und eigentlich es auch immer ruhig ist und nicht soviel Stress.
Hatte eigentlich vor noch bis zur 11. Woche Nachtdienst zumachen, falls es nicht vorher auffällt, da ich dadurch ja auch mehr frei habe danach!
Nun wollte ich gerne wissen, ob das halbwgs vertretbar wäre. Mir gehts sonst super, keine Beschwerden wie Übelkeit oder so.
Danke an alle für eine Antwort,
Conny ;-)
Kommentare
683
Gratuliere :bounce02: !!!!
Ich arbeite in einem österr. Krankenhaus (in der Verwaltung) unsere Schwesterleins dürfen allerdings keine Nachtdienste mehr verrichten. Dürfte bei Euch auch so sein, weil sonst wäre die Frage ja anders gell ;-)
Bin der Meinung, dass die Gesetze das "Mindeste" an Schutz regeln und daher sollte man das auch einhalten, weil das sicherlich seinen Sinn macht.
Bin schon gespannt, was die Fachfrauen dazu sagen. Meine persönliche Meinung ist, dass man mit dem Mitteilen der Schwangerschaft einen Schutz (und auch ev. Verständnis) bekommt und dass dies eher notwendig ist als nicht. Wenn es Dir aber so gut geht und der Dienst nicht so anstrengend ist ... tja ... dann wären mir die "erarbeiteten" freien Tage wahrscheinlich auch viel liebe.
Hast Du denn gar keine SS-Beschwerden, wie zB Müdigkeitsanfälle etc ? Wie würdest das Deinen Kollegen erklären ?
Alles Liebe !!!
Sonja
38,644
Wenn es Dir damit gut geht, bleib dabei. Aber melden mußt Du es irgendwann.
4
klar wenn ich mich nicht wohl fühle, werde ich gleich bescheidsagen,
aber so ist es leichter als tagsüber.
conny
7,772
Ach ja auf der Säuglingsintensiv Station die arme die tat mir leid, die musste ja auch alle füttern und wickeln, war ganz alleine und dauernd piepste es irgendwo. Kommt also auch drauf an, wo du eingesetzt bist?
36
bin selber hebamme, allerdings seit februar erst mal außer dienst, aber ich habe auch normal weiter gearbeitet, obwohl man ja als angestellte hebamme sofort aus dem kreißsaal rausgenommen wird und dann auch keine nachtdienste mehr machen muß.
aber halt nur, wenn man das auch meldet ;-)
allerdings habe ich auch nur nebenher gearbeitet, weil ich hauptsächlich studiere, aber ich fand die nachtdienste nicht schlimmer als sonst halt auch ;-)
gruß,
ulrike!!
25,096
Also offiziell nach Mutterschutzgesetz muß du keinen Nachtdienst mehr machen, und Spätdienst auch nur noch bis 20:00Uhr.
Wie du schpon sagst du saßt ja nicht neben ihr. Also ich kenne keinen unstreßigen Nachtdienste.
Nachts werden Dinge erledigt die dem Patienten nicht auffallen.
Z.B viel Büroarbeit, etc.
Ach ja gewaschen wird auch Nachts, zwar nicht mehr überall aber es gibt genügend Stationen wo das noch so ist.. ;-)
4
Und wie gesagt wir sind auch zu zweit in der Nacht, da wir eine große Station betreuen.
Danke schon für alle eure Antworten. Mir ist klar, dass wenn ich mich nicht wohl fühle, sofort es sagen werde und dann in den Tagdienst gehe.
Conny