Unterschiedliche Stillpositionen

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 28. 07. 2005, 10:10 in Stillen
Hallo zusammen!
Grundsätzlich klappt das Stillen bei uns sehr gut. Aber unser Kleiner mag nur in Rückenposition gestillt werden. Wiegeposition gefällt ihm nicht, was ich ehrlich gesagt nicht ganz so tragisch finde. Aber nachts wäre ich ganz froh ab und zu im Liegen stillen zu können. Leider macht er da den Mund nicht richtig auf, so dass er die Brustwarze nciht richtig im Mund hat. Ich hab es schon mehrmals versucht, aber immer eine wunde Brustwarze davon getragen.
Deshalb stehe ich eben nachts auf und stille so wie tagsüber auch.
Gibt es irgendeinen Trick, ihn dazu zu bringen auch beim Stillen im Liegen den Mund richtig aufzumachen?

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du vor dem STillen entweder mit der Brustwarze oder einem Finger leicht über den Mundwinkel streichst, müsste er eigentlich den Mund ganz öffnen. Was heisst den bei Dir "Rückenposition"?
  • JoellaJoella

2,666

Rückenposition heißt bei mir, dass er seitlich von mir, mit den Füßen nach hinten, liegt. Wenn Du mal in der Google Bildersuche nach Rückengriff suchst, weißt Du sofort, was ich meine.

Leider macht Lars nur in dieser Lage so richtig schön seinen Mund auf bzw. nur so kann ich es überwachen. In der Liegeposition fällt es mir schwer zu beurteilen, wann sein Mund richtig offen ist. Es fühlt sich dann meist so an, als hätte er nur die Spitze erwischt *autsch*
  • pebblespebbles

1,660

Leonie macht immer schön den Mund auf, wenn ich es ihr vormache (auch wenn das wahrscheinlich ziemlich dämlich aussieht ;-) )
    Liebe Grüße
    Carolin
  • JoellaJoella

2,666

Hihi.. Ja, Mund aufmachen, dass amche ich eigentlich auch immer, ganz automatisch. Aber wenn ich im Bett liege und er neben mir auf Höhe meiner Brust sieht er da ja gar nicht. Oder mache ich da was falsch????

Den Trick mit der BRustwarze oder dem Finger werde ich mal testen, danke!
  • JannaBJannaB

32

Hallo,

ich hab die ersten 2 Monate fast ausschließlich mit Rückengriff gestillt, weil keine andere Position ging. Meine Hebamme hat mir damals geraten im liegen ein kleines Stück Windel unter die Brust zu legen, so dass die Brustwarze etwas angehoben wird, hat bei mir nicht geklappt, aber ein versuch wars wert. Ich habe dann tagsüber in Ruhe verschiedenen Stillpositionen geübt und jetzt klappt alles. Ich hab auch festgestellt, dass egal welche Position besser klappt wenn die Mäuse etwas älter sind, also niht verzagen. Nachts hab ich mein Bett mit Kissen ausstaffiert, für den armen Rücken. : )
  • JoellaJoella

2,666

Dann besteht ja noch Hoffnng, dass wir das auch schaffen! Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum