Hallo,
wir waren gerade auf dem Geburtstag von der Taufpatin meines 6 Monate alten Simon.
Mit ihrem ältesten Sohn (6 Jahre) musste sie während des Geburtstags noch zum Arzt. Diagnose: Scharlach !
Sie hat auch noch einen kleineren Sohn (3 Jarhe).
Nun meine Frage: Kann Simon sich oder ich mich angesteckt haben durch spielen mit dem 3-jährigen ? Vielleicht hat er ja schon den Virus. Oder sind die Bazillen schon in deren Kinderzimmer?
Danke im voraus.
Claudia
Kommentare
25,096
Du kansnt unbesorgtsein.
Dein Kind hat vollen Immunschutz
Hier zum Nachlesen
Was ist Scharlach?
Scharlach (Scarlatina) ist eine Infektionserkrankung. Die Verursacher der Krankheit sind Bakterien, die so genannten Streptokokken. Da mehrere Streptokokkenarten zu Scharlach führen, ist es möglich, mehrmals an Scharlach zu erkranken. Die Ursache des Ausschlages sind Giftstoffe (Toxine), die von den Bakterien produziert werden. Kennzeichnend ist der Hautausschlag und die so genannte Himbeerzunge.
Der Häufigkeitsgipfel der Erkrankung liegt bei Kindern im Vorschul- und Schulalter. Säuglinge die jünger als 6 Monate sind, erkranken nicht, da sie noch Immunschutz der Mutter haben. Die Erkrankung tritt gehäuft in Gemeinschaftseinrichtungen, wie z.B. Kindergärten, auf, da dort viele Personen aufeinandertreffen die noch nicht immunisiert sind. Der jahreszeitliche Erkrankungsgipfel liegt in den Monaten Oktober bis März. Nach Anagen des Robert Koch-Institutes sind zehn bis 20 Prozent der Menschen symptomlose Keimträger.
Also kannst dich wieder beruhigen.
56
Claudia