Frage bezüglich Leber

bearbeitet 2. 08. 2006, 14:31 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!

Ich weiß ja, daß man Leber in der SS nicht essen darf/soll. Was ist aber, wenn beim Hackfleischsaucen etc kleine Mengen enthalten sind?
Soll man die auch meiden oder sind solch geringe Mengen noch tolerierbar?
Ich hab nämlich eine leckere Lasagne vom Metzger im Kühlschrank und bin mir nicht sicher, ob da Leber (machen ja manche rein) enthalten ist oder nicht. Wahrscheinlich bin ich nur "Frühschwangeren"-hysterisch :roll: , aber jetzt sitz ich da, hab Hunger und weiß nicht, ob ich sie essen soll oder nicht :???: .

Tiger (hungrig und verunsichert) :bounce02:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tiger!

Ich finde es gut, dass du erst mal nachfragst, bevor du noch ein schlechtes Gefühl hast beim Essen!

Leber enthält reines Vitamin A, und das in einer vergleichsweise hohen Konzentration. Die Leber bei Säugetieren stellt aus dem Provitamin A (=Betacarotin), welches unschädlich ist das Vitamin A her und speichert es, deshalb die hohe Konzentration in der Leber.

Vitamin A hat besonders in den ersten Schwangerschaftsmonaten eine fruchtschädigende Wirkung, deshalb sollte man reines Vitamin A (wie in Leber nicht in höherer Dosierung zu sich nehmen.

Also: Keine Gerichte, bei denen größere Mengen Leber enthalten sind!
    Bei einer Lasagne kann ich mir erst mal gar nicht vorstellen, dass überhaupt Leber drin ist, und wenn dann sind es sicher sehr geringe Mengen!

Also guten Appetit!

P.s.: Das Provitamin A ist wie gesagt unschädlich- dein Körper produziert daraus nur so viel Vitamin A wie er braucht- der REst wird ausgeschieden!
    Du kannst also weiterhin unbesorgt Karotten essen oder ACE- Saft u.ä. trinken!
    cook-a-doodle schrieb:
    Also: Keine Gerichte, bei denen größere Mengen Leber enthalten sind!
    Bei einer Lasagne kann ich mir erst mal gar nicht vorstellen, dass überhaupt Leber drin ist, und wenn dann sind es sicher sehr geringe Mengen!

Danke :knutsch01: für die rasche Antwort, Du rettest mich damit vor dem Hungertod ;-) .
    Leber pur werde ich natürlich weiterhin nicht essen, aber meine Lasagne lasse ich mir jetzt schmecken. Man sollte sich vor einer SS am besten einen Ernährungskurs belegen :biggrin: . Nachdem ich erst Ende der 8 SSW bin und letztes Jahr eine FG hatte bin ich noch immer sehr unsicher, was derartige Fragen betrifft. In unserer modernen Welt weiß man bei vielen Sachen einfach nicht mehr was wirklich enthalten ist. Ich versuche ja möglichst viel selber zu machen, aber diese kleine Lasagne hat mich beim Metzger so angelacht...

Aber jetzt ran an die Lasagne *freu*!!!
    Nochmals "Danke" und liebe Grüße :laola01:
    Yvonne/Tiger
    Freut mich dass ich helfen konnte!
  • LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, Mist, dann ist gebratene Leber mit Zwiebeln und Kartoffelbrei wohl die ganze SS über tabu, oder? :???: Schade, ich hatte so gehofft, dass sich das nur auf die ersten drei Monate während der Organausbildung bezieht. Hätte da nämlich grad soooo einen Appetit drauf...
    Ja doch, wenn Du die nicht dauernd ißt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum