Moxibustion

bearbeitet 11. 08. 2005, 21:53 in Schwangerschaft
Hallo,
hat die eine oder andere von euch schon erfahrungen mit Moxibustion gemacht?
Wie war das bei euch, hattet ihr Erfolg damit?
Wie oft musstet ihr die Anwendung wiederholen?
Wann und wie hat sich euer Kind gedreht?

Hatte gestern meine erste anwendung und heute die zweite.
Es interessiert mich wirklich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass da was passiert.

Kommentare

• ataspisataspis

506

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab das gemacht, und die Kleine hat sich gedreht. Wir haben das selber gemacht (die Hebi hat uns dafür eine Zigarre mitgegeben und den Punkt markiert), ich weiss leider nicht mehr wie oft. Insgesamt vielleicht 10 mal.

Ich bin ziemlich sicher, dass das Moxen die Ursache für die Drehung war. Nach ein paar Malen hatte sie sich halb gedreht. Ich habe als ich die andere Lage spürte, aufgehört zu Moxen, bis ich von der Hebi hörte, es sei erst halb gedreht. Dann kam nach ein paar weiteren Anwendungen die restliche Drehung. Und Leandra fing beim Moxen immer an zu zappeln.
  • MonicaMonica

1,525

Was ist denn das genau?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Monica!
    Das ist eine alte Chinesische Methode um das Kind im Bauch zum drehen anzuregen, wenn es z.B. in BEL liegt.
    Es werden mit Moxazigarren die aus Beifusskraut bestehen an den Füßen bestimmte Akupunkturpunkte (kleiner Zeh und an der Fessel) mit Wärme stimmuliert.
    Kann mir noch nicht so richtig vorstellen dass das klappen soll, aber mir richtiger Akupunktur gegen meine Migräne habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Also werde ich einfach mal daran glauben!
  • MonicaMonica

1,525

Danke für die Aufklärung! :grin:

Viel Erfolg!
    Bitte, habe ich doch gerne gemacht!
    Viel Erfolg!

DANKESCHÖN!!!! :biggrin:
    hallo dreimalmamma;
    ich lese hier öfter mit und habe mich schon gefragt, ob sich dein Kind schon gedreht hat, weil meins auch in BEL liegt und ich am 20.8. ET habe. Jetzt muß ich allerdings sagen "hatte", denn nach dem Moxen (4x) hat sich mein Kind zwar viel mehr bewegt als sonst, aber leider, leider nicht gedreht. Also KS-Termin.
    Vielleicht hast Du ja mehr Glück, jedenfalls ist es eine gute Gelegenheit, während der ganzen Räucherei schön mit der Hebamme zu quatschen!

Viel Glück!
    ichvommeer
    @ ichvonmeer

Danke!

War mich heute im Krankenhaus anmelden und die Hebamme dort hat gesagt ich soll auf jeden Fall weiter Moxen, aber wenn es 2-3 Wochen vorm ET immer noch eine BEL ist soll ich wieder kommen und einen KS-Termin machen :sad: .
    Das schließt aber zum Glück nicht aus das es ja trotz dem immer noch eine Spontangeburt werden kann.

Bei dir ist ja auch noch etwas Zeit.
    Ich wünsche dir auf jeden fall auch VIEL GLÜCK!!!
    Hast Du nicht schon Kinder? Waren das Kaiserschnitte? In welchem KH in Düsseldorf entbindest Du denn?
    @Marlies

Ja ich habe schon 2 Kinder, das erste war spontan und das zweite ein KS (auch wegen BEL).
    Ich habe mich im Krankenhaus Benrath angemeldet.
    Die Hebamme dort meinte ich soll auf jeden Fall noch mal mit meinem FA sprechen. Sie sagte auch, dass eine Spontangeburt nicht ausgeschlossen ist, aber man sollte auch genau vorher gucken und abwägen was für mich besser ist, weil ich schon einen KS hatte.
    Ja, aber dazu kommt, dass Dein Kind sich noch xmal drehen kann. Auch erst am Tag der Geburt. Ich bin nur etwas verwundert über die Eile...
  • InaMausInaMaus

2,055

wundere mich auch immer wieder, wie eilig es die Ärzte doch haben das Baby zu holen..
    Man kann doch einfach auch 14Tage über den Termin hinausgehen - oder?
    Dann können die ja immernoch nen KS machen, wenns nicht anders geht...
    versteh ich nicht. :???:
    Ich wunder mich ja auch über die Eile. Habe schon überlegt ob ich einfach keinen OP-Termin mache und abwarte bis die Geburt spontan einsetzt, dann wird ja auch noch Zeit für eine Entscheidung sein.
    Also das zweite Kind hätte sich evtl. auch noch gedreht oder wäre so gekommen. man weiß es nicht....wenn Du gerne einen Kaiserschnitt möchtest, mach einen Termin. Ansonsten warte einfach.
    Nein, der zweite ist 4 Wochen zu früh gekommen, ich hatte starke Blutungen und Wehen bekommen, dazu wurde noch eine Gestose festgestellt. Der Kleine lag noch in BEL und in der Klinik wurde mir damals zu einem Kaiserschnitt geraten.

Das war für mich alles nicht besonders schön und deshalb wünsche ich mir eine Spontangeburt. Obwohl ich schon etwas Angst vor einer BEL-Spontangeburt habe.
    Achso, okay...
    Aber das Kind kann sich trotzdem noch Stunden vor der Geburt drehen..
    Ich frage mich manchmal ob ein Drehen überhaupt möglich ist, weil es sich nicht mal einen tick in irgendeine Richtung dreht....... es muss ja nicht gleich in SL sein. Aber irgendwie liegt es wie ein Stein in meinen Bauch und dass es sich ganz plötzlich umdrehen soll ist schon eine komische Vorstellung.
    Jedenfalls ist in meinem Bauch noch genug Platz und es soll auch ein recht zierliches Kind sein :grin: .
    Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!!!!
    Das viele Moxen hat bei mir nichts gebracht....konnte es auch nicht.
    Nachdem ich in der Klinik untersucht wurde, wurde festgestellt, dass das Kind auf Grund meiner Gebärmutterform sich nicht mehr drehen kann. :sad:
    Naja, jedenfalls war das mal eine Aussage und ich weiß jetzt bescheid.
  • Sonja837Sonja837

683

Oje - das ist wohl keine gute Nachricht für Dich ... Was bedeutet das jetzt ? Zwingend KS ?

Alles Liebe

Sonja + Wuzi 13. SSW
    Nicht zwingend, aber da mein Blutdruck, wie in den letzten Schwangerschaften, auch wieder in die höhe geht und man das Gesamtbild betrachten muss, rät mir mein FA und der Oberarzt in der Klinik zum KS. Sie sind der Meinung, dass ich jetzt nicht noch zusätzliche Risiken eingehen soll. Also habe ich jetzt einen KS-Termin für den 16.08.05.
  • EmmaleinEmmalein

954

Boah, ich war heute zur Akupunktur in einem Raum, in dem vorher gemoxt wurde, das stinkt ja wie Otterbockfarm *grusel*, wie kann man das aushalten?

Wäre ich noch in meiner Schwangerschaftübelphase gewesen, hätte ich dem Doc vermutlich bunte Wände gemacht :???:

Und was ich noch sagen wollte: es tut mir leid für dich dreimalmama, das es dir nicht geholfen hat ... :troest:

LG
    Emmalein
    Hallo!

Auch von mir nochmal viel Glück!

Mit einer BEL ohne KS-Wunsch ist man schon ein Exot, wie ich mittlerweile auch gemerkt habe. Ich habe zum Glück ein Krankenhaus gefunden, wo ich mit Wehen hinkommen kann und dann wird nochmal aktuell per US geguckt, wie groß das Kind ist und ob es normal entbunden werden kann. Das ist offensichtlich ein riesen Zugeständnis.

Schade, daß es bei Dir nun so gelaufen ist..., wenigstens gibt es jetzt einen "richtigen" Grund für den KS!

Viele Grüße! ichvommeer
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum