Die Tochter meiner Freundin, die ist echt die Krönung. Unsere beiden Mädels gehen ab 8.8. zusammen in die Krippe. Kennen tun sie sich aber schon von Geburt an. Wir haben uns im GVK kennengelernt. Unsere Kinder sind aber sowas von unterschiedlich, schlimmer gehts gar nicht mehr. unsere ist total umgänglich, kommt so ziemlich mit jedem aus, geht auf andere zu. Die andere klebt MAma von jeher am A****. Meine Freundin hatte sich also in den Kopf gesetzt, dass wir unsere Mädels jetzt öfters (so zielich jeden Tag) miteinander spielen lassen, damit sie sich dann in der Kita schon ein wenig besser kennen. Weil sie Angst hat, dass ihre dann in der Ecke steht und keine anderes Kind mit ihr spielen will. (Und ich denke, das wird auch so kommen.) NUR das dieses Kind mit Caro überhaupt nicht spielen will. Wenn wir bei ihr sind und Caro sich am SPielzeug zu schaffen macht, gehts immer "meine,meine..." und wenn Caro ihrer Mutter zu nah kommt, wird sie böse, versucht Caro wegzuschubsen und brüllt immer "meine Mama, meine Mama...". Genauso läufts auch wenn sie bei uns sind, da brüllt sie auch, wenn Caro mit ihrem eigenen Spielsachen spielt. Caro schuat dann immer ganz traurig und weint auch. Ich tröste sie dann immer und von meiner Freundin kommt gar nichts. Komischweise kann Caro mit anderen Kindern total prima spielen.
Dieses Kind ist zwar erst 20 Monate, aber in meinen Augen schon total berechnend. Die weiss ihren sprachlichen Vorteil Caro gegenüber schon richtig auszunutzen.
Wenn ich mit meiner Freundin drüber reden will, wiegelt sie ab, ich würde übertreiben. Aber ich sehe auch meine Kleine, die total auflebt mit anderen Kindern zusammen und total eingeschüchtert wirkt. wenn sie mit diesem Kind zusammen ist.
Was soll ich denn tun?
Kommentare
2,322
Deine Kleine ist doch kein Versuchsobjekt.
In der Kita muss die Tochter deiner bekannten eh alleine Klar kommen.
Da wird sie schon lernen, dass man so nicht spielen kann ;-)
75
ertsmal denke ich nciht das das Kind deiner Freundin schon berechnend ist, sie tut nur das was sie denkt was richitg ist. Was ihr Bedürfnis ist.
Wenn deine Tochter sich anscheinend nicht wohl fühlt in dieser Situation sollte man sie auch nicht dazu drängen...
deine freundin muß einfach verstehen das auch ihr Kind ein zwei Regeln befolgen sollte.
versuch nochmal mit ihr zu reden ist ja nervig sowas und dir tuts ja auch leid dann machts auch kein Spaß und darum geht es doch!
3,584
Ich bin aber überhaupt nicht deiner Meinung, dass das Kind berechnend ist. Lies mal verschiedene Studien und Literatur dazu, dann verstehst du, warum Kinder so reagieren. Manche Kinder stärker, andere schwächer und wieder andere überspringen halt solche Phasen!
Was ich aber auch nicht gut finde ist der Zwang dahinter, den deine Freundin ausübt. Ich glaube, soziales Verhalten lernen Kinder ganz von alleine im Umgang mit anderen. Das kann von Eltern zwar in die richtigen Bahnen gelenkt werden, aber mehr auch nicht.
Wenn du also ein Problem hast, deine Tochter mit dem anderen Kind spielen zu lassen und sich deine Tochter sichtlich unwohl fühlt, dann würde ich auf die Treffen verzichten.