schilddrüsenüberfunktion

AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 27. 07. 2005, 13:30 in Kranke Kinder
hallo :)

kann mir einer sagen was da im körper schief läuft ?? also bei einer schilddrüsen überfunktion!
und inwiefern das schlimm is oder ob man es mit medikamenten (ohne gehts ja nich) in den griff kriegen kann....

meine ärztin hat mir heute gesagt, dass die blutwerte ok waren (ausser leberwerte, die waren 47 und normal is 35-laut ihrer aussage) eben bis auf die schilddrüsen werte.

ich sag schon mal danke :D

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hab ich jetzt mal auf die Schnelle gefunden. Das war einfach kurz und prägnant. Über Einzelheiten solltest Du weiter mit Deiner behandelnden Ärztin reden, aber Sorgen musst Du Dir, glaub ich keine machen :-)
    Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)

Was ist eine Überfunktion der Schilddrüse?

Bei einer Überfunktion bildet die Schilddrüse zu viele Hormone (Thyroxin und Trijodthyronin). Wenn zu viele Schilddrüsenhormone gebildet werden, beschleunigt sich der Stoffwechsel. Bei einem Überangebot an Schilddrüsenhormonen laufen alle Stoffwechselprozesse schneller ab. Mit der richtigen Therapie können Patienten aber ein ganz normales Leben führen.

Wie häufig die Hyperthyreose vorkommt, ist regional sehr unterschiedlich. Die Häufigkeit der Erkrankung nimmt im Alter zu. Die Hyperthyreose ist die zweithäufigste Erkrankung der Schilddrüse
    Quelle: Netdoktor.de
  • AliandraAliandra

1,030

dankeschön :)

ging mal wieder schnell hier :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja und das bekommt man mit Tabletten gut in den Griff. ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Mal eine Laien-Frage: Was ist schlimm, wenn der Stoffwechsel schneller läuft? Ich dachte bisher immer, man kann dann öfters was essen, ohne gleich zuzunehmen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hier die Antwort:

Auswirkungen

Erkrankt ein Patient mit unerkannter Schilddrüsenüberfunktion zusätzlich z. B. an einer fiebrigen Erkältung oder bekommen Patienten mit einer nicht bekannten Schilddrüsenautonomie Jod in größeren Mengen zugeführt (durch Medikamente oder Röntgenkontrastmittel), kann eine lebensbedrohliche Situation entstehen. Durch die übermäßige Bildung von Schilddrüsenhormonen kommt es in diesen Fällen zu einer sog. Thyreotoxischen Krise bis hin zum Koma (Bewußtseinsverlust). Ein massives Ansteigen der Herzfrequenz, Herzrhythmusstörungen, Fieber bis zu 41°C, vermehrtes Schwitzen mit hohem Verlust von Körperflüssigkeit, Erbrechen und Durchfall, im weiteren Verlauf Bewußtseinsstörungen bis hin zum Bewußtlosigkeit (Koma) und sogar der Tod können die Folge sein.
    Quelle: g-netz.de
    Kein Mechanismus, auch nicht der menschliche Körper sollte auf Dauer auf Hochtouren laufen, das hält niemand aus.
    Nicht um sonst, werden die Funktionen durch solche Drüsen und Hormone geregelt. Geraten diese aus den Fugen gibts irgendwann einen "Motorschaden".
  • AliandraAliandra

1,030

:shock: ich bin eigentlcih nur zum arzt wegen dem durchfall den ich hab und egal was ich mache, nix hilft... aber dann gleich das... nur gut das ich nen termin hab noch ;)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Mach Dir keine Sorgen Bianca, es wurde ja diagnostiziert und somit isses gut.
    Die Tabletten wirken recht zügig, und schon kannst wieder in "Ruhe" Fieber kriegen :biggrin:
  • anja-manja-m

359

....hatte auch eine Überfunktion - also essen konnte ich wahrhaftig, was ich wollte ohne zuzunehmen. Hatte aber auch Herzrasen, Durchfall, Haarausfall, war nicht so wirklich belastbar... Man muß halt rausfinden, wo die ÜF herkommt - ob Du z.B. einen Knoten in der SD hast oder es an einer Vergrößerung oder vielleicht dem Immunsystem liegt. Behandeln sollte man es in jedem Fall, was oft gut mit Tabletten geht. Bis dahin meide sehr jodhaltige Speisen wie z.B. Seefisch und treibe nicht zu belastenden Sport, denn sonst merkst auch Du vielleicht recht heftiges Herzrasen...
    LG anja
  • AliandraAliandra

1,030

hmm bei mir wandert irgendwie alles auf hüften und co ;)

naja... kann man eine schilddrüsenüberfunktion einfach so kriegen ?? oder muss das schon irgendwie von anfang an so sein ?

ich weiss ich bin nervig und neugierig *hihi* aber ich weiss auch das hier alles beantwortet wird :) :knutsch01: danke dafür :)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, man kann die einfach so kriegen, aber es gibt auch eine angeborene Form. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum