Hallo,
soll man jetzt im ersten Lebensjahr darauf verzichten,wenn das Kind allergiegefährdet ist???
Ich habe viele Allergien und es wird immer schlimmer von Jahr zu Jahr.
Deshalb achte ich bei der Ernährung meiner Tochter sehr darauf,was sie essen kann und was sie meiden sollte.
Aber ich will auch nicht übertreiben,denn wir sind doch sehr eingeschränkt in der Wahl des Gläschen kaufens und auch beim Brei,weil fast überall Gluten drin sind.
lg julia
Kommentare
25,096
Gluten ist hochallergen. Du kannst es wie alles andere antesten, aber vorsichtig.
Probier es mal aus dann wirst du sehen.Anders wird es nicht gehen.
244
25,096
1,257
Hallo Anja! Sorry, muss noch mal kurz was dazu schreiben:
Eine Weizenallergie ist nicht gleichzusetzen mit einer "Glutenallergie"- wobei es eigentlich keine "Allergie" gegen Gluten gibt, sondern die sog. Zöliakie (im Erwachsenenalter Sprue). Eine Weizenallergie macht sich wirklich ziemlich rasch bemerkbar, eine Zöliakie oder Sprue kann jedoch jahrelang unerkannt verlaufen!
Zu den deutlichsten Symptomen einer Zöliakie gehören beim Kleinkind Durchfall und andere Verdauungsbeschwerden (aufgetriebener Bauch, Gedeihstörungen). Zu den weniger deutlichen Symptomen, deren Ursache man erst in den letztenJahren erkannt hat, gehören Kopfschmerzen, Lernstörungen, Konzentrationsschwäche usw. In einigen Fällen von Zöliakie treten nämlich keine Verdaaungsstörungen auf.
Das soll jetzt keine Panik auslösen, dass man dem Kind kein Gluten mehr geben darf, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen!
Ein Nicht- Aufteten von Symptomen nach kürzerer Zeit ist kein Hinweis darauf, dass das Kind keine Zöliakie hat!
38,644
609
Wie wird dieses sagenumwobende Gluten bloß ausgesprochen? Ich habe schon Eltern "Glutn" sagen hören und andere "Glu-teen"- ich selbst vermeide es immer und sage "Weizen" :biggrin: , weil ich es absolut nicht weiß.
1,257
:biggrin: Dies ist exakt die richtige Aussprache! (Betonung auf der zweiten Silbe)
403
wir haben das erste Jahr auf Gluten verzichtet, da wir diverse Allergien haben und ich unter anderem auch Lebensmittel (z.B. etwas Hafer).
Und Gluten ist nicht gleich Weizen! Gluten ist in fast allem Getreide, Du kannst Reis, Mais, Buchweizen und Hirse geben.
Bei den Gläschen waren wir sicherlich etwas eingeschränkt, aber es ging doch ganz gut. Und Abwechslung brauchen die Kleinen eh noch nicht. Da kann es auch bei 4 verschiedenen Gläschen bleiben (mit Reis, Kartoffel,...). Da ich überwiegend selbst gekocht habe und auch noch tue war das ganz ok. Obst am Nachmittag gab's dann mit Reis-bzw. Hirse-Flocken gemischst, und für zwischendurch gab's mal 'ne Reiswaffel zum Knabbern.
Es gibt auch für abends einige Breie, die Glutenfrei sind (z.B. von Humana).
LG
38,644
160
38,644
296
Wollte nur kutz "meinen Senf" dazu tun. Hier in Spanien bzw. Madrid wird gesagt, dass man ab dem 8. Monat etwa Gluten geben kann, zuerst als Getreidepulver mit der Milch zusammen. Sonst könnte man ja auch kein Stück Brot oder mal einen Keks geben. Ich warte da noch etwas. Fidel ist heute gerade 7 Monate alt geworden. Hab jezt schon Angst davor, dass er sich beim ersten Stückchen Brot verschluckt oder so. Über diese Allergien, von denen ihr spracht, hatte ich absolut keine Ahnung. Weiss nun nicht, ob ich mir da Sorgen machen muss. Ich selbst und mein Freund haben absolut keine Allergien (soviel wir wissen).
LG
Kadu
1,257
Nein, du musst dir keine Sorgen machen! Das mit dem Gluten ist nur eine Vorsichtsmaßnahme (Genauso, wie man eben Babies im ersten Jahr keine Vollmilch geben sollte).
Zöliakie ist eine recht seltene Krankheit und wenn ihr selbst keine Allergien habt besteht auch kein erhöhtes Risiko für eine Weizenallergie.
296
Dann werde ich wohl in etwa 1 Monat mit Absprache der KA auch Gluten in die Nahrung mit einführen.
Ab wann gebt ihr denn den Kleinen mal etwas "Hartes" in die Hand? Ein Stück Banane, oder Möhrchen, Brot, Keks etc.? Sollten da schon mehrere Zähne da sein? Oder ist das mit den Zähnen egal?
Ciao
Kadu
1,257
Ob sie Zähne habn ist wirklic egal! Manche haben ja noch länger keine und lutschen dann mehr als dass sie kauen- so Babykiefer ohne Zähne können ja auch schon gnaz schön kräftig sein (aua ! ).
Also: Sobald die Kleinen Interesse haben kannst du es ihnen geben (also so ab dem 8. Monate)- bleib am Anfang noch dabei und schau auf jeden Fall wegen dem Verschlucken!
296
Also denn. Nochmals vielen Dank.
Ciao
Kadu
244
sie lutscht mal auf nem keks rum,oder auf einem brötchen.
Ich habe jetzt mal Gläschen mit Gluten gegeben und bis jetzt ist alles in ordnung.
Allerdings habe ich direkt feststellen müssen,das dafür wieder andere sachen drin sind,die babies nicht brauchen.in einem gläschen war glukosesirup und vollmilch drin.da habe ich einmal nicht alles durch gelesen und kaufe das.