Gluten

lialia

244

bearbeitet 2. 08. 2005, 18:49 in Ernährung
Hallo,
soll man jetzt im ersten Lebensjahr darauf verzichten,wenn das Kind allergiegefährdet ist???
Ich habe viele Allergien und es wird immer schlimmer von Jahr zu Jahr.
Deshalb achte ich bei der Ernährung meiner Tochter sehr darauf,was sie essen kann und was sie meiden sollte.
Aber ich will auch nicht übertreiben,denn wir sind doch sehr eingeschränkt in der Wahl des Gläschen kaufens und auch beim Brei,weil fast überall Gluten drin sind.

lg julia

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ lia: Das ist jetzt natürlich so ne Sache.

Gluten ist hochallergen. Du kannst es wie alles andere antesten, aber vorsichtig.

Probier es mal aus dann wirst du sehen.Anders wird es nicht gehen.
  • lialia

244

Macht es sich denn sofort bemerkbar,wenn sie dagegen allergisch wäre,bzw. darauf reagieren würde ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

lia, eien Wizenmehl allergie oder wie in den meisten Fällen eine Glutenallergiw, macht sich wie alle Lebensmittelallergien recht bald bemerkbar. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    lia, eien Wizenmehl allergie oder wie in den meisten Fällen eine Glutenallergiw, macht sich wie alle Lebensmittelallergien recht bald bemerkbar. ;-)

Hallo Anja! Sorry, muss noch mal kurz was dazu schreiben:

Eine Weizenallergie ist nicht gleichzusetzen mit einer "Glutenallergie"- wobei es eigentlich keine "Allergie" gegen Gluten gibt, sondern die sog. Zöliakie (im Erwachsenenalter Sprue). Eine Weizenallergie macht sich wirklich ziemlich rasch bemerkbar, eine Zöliakie oder Sprue kann jedoch jahrelang unerkannt verlaufen!
    Zu den deutlichsten Symptomen einer Zöliakie gehören beim Kleinkind Durchfall und andere Verdauungsbeschwerden (aufgetriebener Bauch, Gedeihstörungen). Zu den weniger deutlichen Symptomen, deren Ursache man erst in den letztenJahren erkannt hat, gehören Kopfschmerzen, Lernstörungen, Konzentrationsschwäche usw. In einigen Fällen von Zöliakie treten nämlich keine Verdaaungsstörungen auf.

Das soll jetzt keine Panik auslösen, dass man dem Kind kein Gluten mehr geben darf, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen!
    Ein Nicht- Aufteten von Symptomen nach kürzerer Zeit ist kein Hinweis darauf, dass das Kind keine Zöliakie hat!
    Außerdem ist eine Diagnose sehr schwer, falls das Kind wirklich krank sein sollte, wenn glutenfrei gefüttert wird.
    Da möchte ich jetzt mal eine unwichtige Frage dazwischen werfen ;-)
    Wie wird dieses sagenumwobende Gluten bloß ausgesprochen? Ich habe schon Eltern "Glutn" sagen hören und andere "Glu-teen"- ich selbst vermeide es immer und sage "Weizen" :biggrin: , weil ich es absolut nicht weiß.
    Clara Fall schrieb:
    "Glu-teen"

:biggrin: Dies ist exakt die richtige Aussprache! (Betonung auf der zweiten Silbe)
  • Mica1974Mica1974

403

Hallo Julia,

wir haben das erste Jahr auf Gluten verzichtet, da wir diverse Allergien haben und ich unter anderem auch Lebensmittel (z.B. etwas Hafer).
    Und Gluten ist nicht gleich Weizen! Gluten ist in fast allem Getreide, Du kannst Reis, Mais, Buchweizen und Hirse geben.
    Bei den Gläschen waren wir sicherlich etwas eingeschränkt, aber es ging doch ganz gut. Und Abwechslung brauchen die Kleinen eh noch nicht. Da kann es auch bei 4 verschiedenen Gläschen bleiben (mit Reis, Kartoffel,...). Da ich überwiegend selbst gekocht habe und auch noch tue war das ganz ok. Obst am Nachmittag gab's dann mit Reis-bzw. Hirse-Flocken gemischst, und für zwischendurch gab's mal 'ne Reiswaffel zum Knabbern.
    Es gibt auch für abends einige Breie, die Glutenfrei sind (z.B. von Humana).

LG
    Ich verweise noch einmal auf menen kurzen Satz obeeeen.
    will auch schnell noch sagen, dass es nicht viel Sinn macht auf Gluten zu verzichten. Selbst wenn die Eltern eine Zöliakie haben, wird empfohlen nach dem 6. LM Gluten einzuführen, weil sonst die Krankheit nicht festgestellt werden kann. Und wenn Gluten, dann nicht nur ganz wenig. Kinder von Eltern mit Allergien, haben nicht häufiger Zöliakie und falls ein Kind eine Weizenallergie hat, merkt man dies sehr schnell. Allgemeine Empfehlungen Weizen im ersten LJ weg zu lassen, gibt es nicht.
    Genau! Das ist der Punkt.
  • aylaayla

296

Hallo!
    Wollte nur kutz "meinen Senf" dazu tun. Hier in Spanien bzw. Madrid wird gesagt, dass man ab dem 8. Monat etwa Gluten geben kann, zuerst als Getreidepulver mit der Milch zusammen. Sonst könnte man ja auch kein Stück Brot oder mal einen Keks geben. Ich warte da noch etwas. Fidel ist heute gerade 7 Monate alt geworden. Hab jezt schon Angst davor, dass er sich beim ersten Stückchen Brot verschluckt oder so. Über diese Allergien, von denen ihr spracht, hatte ich absolut keine Ahnung. Weiss nun nicht, ob ich mir da Sorgen machen muss. Ich selbst und mein Freund haben absolut keine Allergien (soviel wir wissen).
    LG
    Kadu
    ayla schrieb:
    Hallo!
    Weiss nun nicht, ob ich mir da Sorgen machen muss. Ich selbst und mein Freund haben absolut keine Allergien (soviel wir wissen).

Nein, du musst dir keine Sorgen machen! Das mit dem Gluten ist nur eine Vorsichtsmaßnahme (Genauso, wie man eben Babies im ersten Jahr keine Vollmilch geben sollte).
    Zöliakie ist eine recht seltene Krankheit und wenn ihr selbst keine Allergien habt besteht auch kein erhöhtes Risiko für eine Weizenallergie.
  • aylaayla

296

Danke, Claudia. Ja, das mit der Vollmilch war mir auch klar. Meine KA sagte, wenn der Geldbeutel das mit macht, sollte man bis zum 2. Lebensjahr keine Milch geben bzw. also nur dieses Babymilchpulver. Ist zwar nicht billig, aber so schlimm auch wieder nicht.
    Dann werde ich wohl in etwa 1 Monat mit Absprache der KA auch Gluten in die Nahrung mit einführen.

Ab wann gebt ihr denn den Kleinen mal etwas "Hartes" in die Hand? Ein Stück Banane, oder Möhrchen, Brot, Keks etc.? Sollten da schon mehrere Zähne da sein? Oder ist das mit den Zähnen egal?

Ciao
    Kadu
    ayla schrieb:
    Ab wann gebt ihr denn den Kleinen mal etwas "Hartes" in die Hand? Ein Stück Banane, oder Möhrchen, Brot, Keks etc.? Sollten da schon mehrere Zähne da sein? Oder ist das mit den Zähnen egal?

Ob sie Zähne habn ist wirklic egal! Manche haben ja noch länger keine und lutschen dann mehr als dass sie kauen- so Babykiefer ohne Zähne können ja auch schon gnaz schön kräftig sein (aua :neutral:! ).
    Also: Sobald die Kleinen Interesse haben kannst du es ihnen geben (also so ab dem 8. Monate)- bleib am Anfang noch dabei und schau auf jeden Fall wegen dem Verschlucken!
  • aylaayla

296

Ja, danke. Dann schau ich mal, wann und womit ich dann anfange. Klar, werde dabeibleiben. Habe tierische Angst vor dem Verschlucken und lese auch darüber, was man dann machen soll und so. Na ja, geht wohl jedem so am Anfang, denke ich.
    Also denn. Nochmals vielen Dank.
    Ciao
    Kadu
  • lialia

244

Amy hat auch noch keine Zähne und mopst ihrem Bruder das essen vom Teller.natürlich nehme ich ihr das auch wieder ab.
    sie lutscht mal auf nem keks rum,oder auf einem brötchen.
    Ich habe jetzt mal Gläschen mit Gluten gegeben und bis jetzt ist alles in ordnung.
    Allerdings habe ich direkt feststellen müssen,das dafür wieder andere sachen drin sind,die babies nicht brauchen.in einem gläschen war glukosesirup und vollmilch drin.da habe ich einmal nicht alles durch gelesen und kaufe das.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum