Freundschaft ?!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 27. 07. 2005, 11:52 in Kummerkasten
Hallo...

Ich weiß gerade nicht so recht, was ich denken soll. Ich habe eine langjährige Freundin, wir kannten uns schon in der Schulzeit, haben uns dann aus den Augen verloren und uns vor ca. 2 Jahren wiedergetroffen. In der Zeit ist sehr viel bei ihr passiert, irgendwie hat sie ein recht "turbulentes" Leben. Scheidung vom ersten Mann, aus dieser Ehe zwei Kinder (2 und 4 Jahre), jetzt schwanger von neuem Freund, der sich allerdings inzwischen von ihr getrennt hat. Komplizierte Situation also, für die ich auch alles an Verständnis aufgebracht habe und ich habe mich selber dabei recht zurückgenommen (was meine "Ansprüche" an die Freundschaft angeht, meine ich).
Leider ist es momentan immer noch so, dass sie quasi immer irgendwas "Wichtiges" zu tun hat und deswegen eigentlich nie Zeit hat. Jetzt hat sie sich die letzten Tage recht selten gemeldet und ich hatte mir schon Sorgen gemacht (könnte ja was mit dem Baby sein). Und ich war auch etwas verärgert, weil ich ihr gesagt hatte, dass es mir gerade nicht so gut geht. Es ist alles okay mit ihr, nur dass sie jetzt sauer auf mich ist, weil ich es gewagt habe, ihr meinen Ärger über den seltenen Kontakt zu schreiben. Hab auch geschrieben, dass sie mir eben fehlt usw. Naja, es läuft jetzt wie immer (wir hatten die Situation schon mal), es ist ihr ziemlich egal, sie meint, ich sei zu empfindlich und würde zu viel erwarten... :???:
Natürlich frage ich mich schon, ob ich das tue, aber mein Mann meinte ebenfalls schon oft, dass das schon ziemlich einseitig sei. Ich investiere viel und bekomme wenig.
Ich mag das eigentlich nicht so aufwiegen, aber es stört mich jetzt vor allem ihre Art, damit umzugehen. Sie geht gar nicht drauf ein, wird verletzend und zynisch. Im Moment sind wir quasi im Streit, und ich bin mir nicht sicher, was ich damit machen soll...
Was meint Ihr? Ich weiß einfach gar nichts mehr, merke nur, dass ich mir eine Freundschaft wünsche, wo ich nicht so viel zurückstecken muss...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Dawn,

ich gratuliere erstmal für den Gewinn ;-)
    Also....ich kann die Situation nachvollziehen...wobei ich 'leider' die Rolle deiner Freundin in der Geschichte habe. Ich will nicht viel verraten, da meine beste Freundin auch im Forum aktiv ist :biggrin: Ich hatte auch mal Zeiten (und habe immer wieder solche Zeiten) wo ich Abstand von meiner Freundin nehme.....vielleicht war es mal Neid, mal 'sich-nicht-genug-verstanden-zu-fühlen', mal 'ich-will-mich-nicht-festlegen' ....usw.

Unsere Freundschaft ist aber sowas von stark und sehr sehr wichtig, dass es mir manchmal schwer fällt diese zu 'pflegen' und die Erwartungen meiner Freundin zu erfüllen. Sie hat immer zeit für mich, kommt sofort zu mir wenn ich sie brauche, würde glaube ich duchs Feuer für mich gehen...und ich? verhalte mich manchmal wie eine dumme Tussie und rufe sie manchmal nicht zurück, oder lehne ihre EInladung ab.....vielleicht weil ich manchmal selbst mit meinem Leben überfordert bin und fühle mich nicht in der Lage ihre Ansprüche an einer Freunschaft zu rechtfertigen?

Es können viele Gründe sein, die aber nichts damit zu sein haben, dass sie dich nicht mag oder Ähnliches (natürlich rede ich von mir, kann nicht unbedingt für deine Freundin stimmen :???: ).

Was meine freundin macht? sie hat mit mir Geduld, gibt mir Zeit und wenn es zu lange dauert, schreibt sie mir (so wie du es vermutlich gemacht hast)..manchmal bin ich sauer, weil ich mich nicht verstanden fühle und das mich sehr belastet ...aber sehr oft denke ich viel an sie und wir versöhnen uns. Mein Freundin ist fast wie meine große Liebe! :roll: Kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen, aber wir haben auch unseren Stress manchmal!

Also gib deiner Freundin Zeit..und wenn sie dich richtig mag, dann meldet sie sich bei dir.....du hast ja schon alles unternommen.

LG
    FrauErfahreun in Sachen freundschaft
  • Jasmin79Jasmin79

102

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Dawn,

auch ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Ich habe dies sehr sehr lange mit gemacht und wurde letztendlich von ihr in den Hinter getreten.
    Die Situation war nur ein wenig anders wir waren beide Singels ich habe meinen Mann kennen gelernt, haben geheiratet kurz drauf kam Leon.
    Und daran ist unsere Freundschaft zerbrochen, ich habe für sie alles getan und wenn ich sie gebraucht habe war sie fast nie für mich da.
    Es tut mir wirklich aufrichtig leid da ich weiß wie du dich fühlst. Sie hat mich letzen Endes im Stich gelassen und hat mir noch nicht einmal eine richtige Antwort gegeben Warum sie nichts mehr mit mir zu tun haben wollte. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben aber ich habe sehr sehr lange gebraucht um das zu verkraftet weil ich sehr an ihr gehangen habe.
    Ich kann dir nur die Daumen drücken das ihr euch wieder zusammen rauft, ich wünsche es dir auf jeden fall vom ganzen Herzen!!
    Fühl dich gedrückt.

Liebe grüße Jasmin mit Leon *13.12.2002*
  • DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @FrauUnerfahren: Hm, ist sehr interessant, mal die Dinge aus dieser Perspektive zu betrachten... Natürlich habe ich mir das schon versucht, vorzustellen. Ich denke, momentan ist sie einfach in so einer turbulenten Situation, dass sie gar keinen Kopf hat, sich damit auseinanderzusetzen. Allerdings ist das eben schon sehr lange so, d.h. es ist nie mal eine Ruhephase gewesen. Ist es verständlich, dass das für mich schwierig ist? Da ist eben nie "Platz" für "normale" Dinge wie mal einen Stadtbummel, mal ein Treffen... Was ich so arg finde, ist dass sie ja völlig ausgeflippt ist, denn im Grunde habe ich nur meinem momentanen Ärger kurz Luft gemacht, in dem ich gesagrt habe: Hey, ich warte jetzt schon eine Weile, dass Du Dich mal meldest, mache mir Sorgen und ärgere mich." Ich habe ja nicht sie als Person in Frage gestellt, aber so hat sie es aufgefasst. Unsere Freundschaft ist ebenfalls eine sehr enge, aber in solchen Situation leugnet sie das komplett und macht mich in den letzten Emails total runter. Aber sie schreibt ellenlange Emails und ist total emotional, insofern habe ich das Gefühl, dass ihr ja doch was dran liegt, auch wenn sie mich nur beschimpft. Aber offenbar braucht sie das. :???:
    @Jasmin: Das tut mir leid, dass es bei Euch daran zerbrochen ist, dass Du geheiratet und ein Kind bekommen hast. Dann war es wohl wirklich sehr einseitig.
    Ich überlege einfach, ob es falsch ist, "Ansprüche" oder "Wünsche" an eine Freundschaft zu haben, oder ob man einfach immer schauen muss, was man bekommt, unabhängig davon, wie viel man selbst reinsteckt. Aber das ist doch auch blöd...
    Ich bin immer noch total durcheinander, keine Ahnung, was ich denken soll... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum