Hallo alle zusammen!!!!!
Mein Freund und ich haben uns nun den Kopf zerbrochen über das Kinderzimmer.
Sind dann in den baumarkt gerannt und haben uns dort Bordüren angeschaut und Stücke davon mitgenommen.
Eine bordüre finde ich davon super klasse, da sind TeddyBären drauf und die ist leicht beige, das heißt da wir das Zimmer ja Zweifarbig haben wollen, müsste eine Hälfte in einem schönen beige und die andere in einem anderen schönen Ton gestrichen werde.
Naja mein freund mag lieber eine gelbe Bordüre mit aufgemalten Teddybären und Kritzeleien drauf, er meint ist Kinderfreundlicher, naja sieht es auch aus, aber dann möchte er das Zimmer gelb und in einem warmen orange streichen.
Nun habe ich aber gelesen, dass alle Töne die ins rötliche gehen agressiv machen, sprich nun auch ein warmes orange oder so ein terrakotta, also die Farbe kann ich ehrlich nicht beschreiben.
Was würdest ihr nun machen und habt ihr vielleicht Fotos von euren Babyzimmern???
LG Yvonne+babygirl(23.SSW)
Kommentare
683
Also Fotos von Kinderzimmer kann ich Dir (noch) keine schicken. Aber ich hab sehr viel ROT in meiner Wohnung, was absolut aufbrausend und unruhig machen soll, und aber nicht tut.
Ich habe immer darauf geachtet, dass genug NEUTRALES dazwischen ist - bei mir weiß. Würde ich im Kinderzimmer auch machen. Orange und gelb sind gar Farben, welche in Krankenhäusern verwendet werden, weil sie aufmuntern und Freude machen - aber auch nur als "Nebenfarben"
Bin schon gespannt, wie die Gestaltung letztendlich ausfällt. Mir hat außerdem immer der Gedanke geholfen, dass ich ja alles wieder übermalen kann, falls es nicht passt (würde ich auch machen, wenn die Kinder uU darauf reagieren)
Alles Liebe
1,392
74
ich könnte Dir jetzt Stunden lang über die Wirkung von Farben erzählen, da ich mich ausführlich damit beschäftigt habe.
Aber hier nur ein paar wichtige Gedanken dazu:
-In der Farbtherapie wird meist von reinen bzw. Lichtfarben gesprochen, die durch Ihre jeweilige bestimmte Wellenlänge eine konkrete physikalische Wirkung haben, natürlich neben der psychischen, die bei jedem Menschen anders ist und auf die jeweiligen Erfahrungswerte einer Person ankommen.
- Orange ist nicht gleich Orange. Es kommt sehr auf die Nuance der Farbe an, welche Stimmung Sie erzeugt.
- Es kommt auf den Menschen an, der die Farbe betrachtet, ob diese gut ist für ihn oder nicht. Kleines Beispiel: Blau soll den Appetit zügeln. Wer zu dem Personenkreis der Übergewichtigen zählt, sollte sich vielleicht seine Essecke in Blau gestalten. Aber für Leute mit Schlankheitswahn wäre das die schlechteste Empfehlung. Denen wäre mit einer appetitanregenden Farbe wohl mehr geholfen.
- Naturfarben sind besser als Farben aus dem Baumarkt, denn Sie sind nuancenreicher. Da sie natürliche Farbpigmente enthalten, reflektieren sie ein breiteres Spektrum des Lichts und haben somit eine viel ausgeglichenere Wirkung auf den Menschen. Ganz zu schweigen davon, dass Sie natürlich auch für die Gesundheit besser sind.
Du siehst, es gäbe noch tausend Sachen. Aber das wohl Wichtigste bei der Gestaltung eines Kinderzimmers ist, darauf zu achten, das Kind nicht mit Sinnesreizen zu überströmen. Weniger ist manchmal eben einfach mehr. Muss es wirklich eine bunte Bordüre mit Teddys sein. Es wandert bestimmt noch genug an die Wände des Zimmers und in die Regale.
In einem Buch habe ich einen konkreten Tip gefunden, den ich sehr nett finde: "Babys ist der Einrichtungsstil gleichgültig, sie wollen sich nur geschützt und geborgen fühlen. Wenn wir uns worstellen, so sie vorher waren - im Mutterleib, umgeben von Wärme, Weichheit, Dunkelheit und dem rhythmischen Herzschlag der Mutter - dann können wir uns auch den unglaublichen Kontrast zur Außenwelt vorstellen, mit ihrer Härte, Kälte und Ihren grellen Lichtern. Also sollte das Kinderzimmer zunächst den Mutterleib simulieren. Weiche Vorhänge an den Fenstern schaffen ein sanftes Licht, und Wände mit Farbschichten aus blassem aber warmen Rosa oder im Farbton von Pfirsichblüten erzeugen eine heimelige Umgebung. Es ist in diesem Stadium am besten, die Ausstattung einfach zu halten und das Baby nicht mit Bildeindrücken zu überlasten." (Naturfarben Handbuch von Lynn Edwards und Julia Lawless, antis im ökobuch - Verlag)
Und außerdem sollte nicht vergessen werden, dass ein Kinderzimmer eh oft umgestaltet werden sollte, um den sich ändernden Bedürfnissen eines Kindes gerecht zu werden. Und wenn man es vorher schlicht einrichtet, lässt sich das auch am variabelsten Umgestalten.
So, jetzt Schluss, ich hoffe es sind ein paar Gedanken dabei, die Dir weiter helfen.
Viel Freude beim Farbe wählen,
Susanne
2,149
ich habe bis jetzt angenommen, dass gerade orange sehr angenehm für ein baby sein muss, denn im mutterleib siehts doch auch orange aus. wenn man seine finger über eine lampe hält, leuchten die orange, wegen dem blut und so. und wenn licht auf den bauch scheint, dann muss doch das baby auch orange sehen, oder?
unser kinderzimmer ist so:
weiße wände, bordüre mit einem küken und einem marienkäfer auf einer wiese, also gelb, rot und grün, die kästen und so sind fast grellgelb, so ein richtiges helles frohes gelb und sonst haben wir noch viel grün dabei, die vorhänge sind ein sattes dunkles orange. so ähnliche haben wir auch im schlafzimmer und da schläft leonie zurzeit noch. über die nachttischlampe haben wir so einen vorhangrest gehängt. jetzt sieht nachts alles orange aus. sie schläft sehr gut und sie schläft durch. muss nicht heißen, dass das einen zusammenhang hat, aber so schlimm kann es demnach nicht sein.
233
Unser Babyzimmer ist auch gelborange,aber ganz dezent. Denke es wird dem Baby gefallen.
114
Danke für eure netten Antworten, ich werde mir mal etwas einfallen lassen, wie wir die Wände streichen. Aber bin nun um einige Antworten reicher geworden
LG Yvonne
74
klar ist orange ok. Aber ich würde nicht gerade orange wie Orange wählen, sondern eben eher etwas gedämpftes. Dieses Pfirsichfarben würde z.B. für mich in diese Kategorie fallen.
Und durch deine Hand scheint das Licht ja auch nicht knallorange, oder?
Prinzipiell ist ja auch alles erlaubt, solange es eben nicht zu viel ist, das ist das einzige, was ich wirklich super wichtig finde.
Susanne
336
6,272
Die Wände sind in einem kräftigen Lavendelblau gestrichen. Sieht klasse aus ;-)
7,772
Wir wollen das Kleinkind/Baby Zimmer (Junge und Mädchen) weiß streichen, weil ros zu weiblich, blau zu männlich ist und gelb mag ich nicht.
Jetzt will ich eventuell an eine Wand ein paar Blümchen - Mädchen Bett und an der anderen Seite ein paar Autos malen.
Aber andererseits, ein rosa Betthimmel tut es vielleicht auch schon ??
59,500
Schablonen kannst du ganz einfach selbst herstellen: Vorlagen aus dem Internet suchen, ausdrucken, auf einen harten Karton kleben und ausschneiden.
:byebye01:
Gisela
7,772
Mal sehen, wir haben bei Moritz ein Vanille, jedenfalls stand das auf der Farbe, letztendlich sieht es aber eher aus wie ein weiß.
59,500
Oder gib bei Google ral farben ein. ;-)
7,772
38,644
7,772
Schrecklich, oder?
38,644
7,772
Mann sollte Schwangeren Ebay und Versandhaus verbot geben ;-)
59,500
Vertick die Sachen wieder, dann ist der Verlust nicht ganz so groß.
Was die Zimmerfarbe angeht, schau ich nachher mal, okay? ;-)
Welche Farbe haben denn die Möbel?
3,882
7,772
der Laminat wird Ahorn, die Möbel sind auch Ahorn (würd ich sagen, Buche geht ja mehr ins rötliche) aber was zu berücksichtigen ist, 2 Wände haben diese Fachwerk Streben und die Türen und Fenster sind auch in dunkel braun.
373
Hier auch mal mein Kommentar dazu:
Mein Mann und ich haben gestern die Tapeten für unser Kinderzimmer gekauft.
Da wir ja noch nicht wissen was es wird, haben wir uns für gelb und orange entschieden.
Die Farben sind nicht so kräftig, sondern eher pastellig. D.h. sie wirken schön warm.
Ausserdem soll gelb ja leistungsfördernd sein. ;-)
Wird es ein Junge, nehmen wir blaue Vorhänge/Betthimmel/Bettwäsche/Bordüre/Wickeltischauflage...
Wird es ein Mädchen, dann alles in rot.
LG