FA will MuMu mit Finger öffnen

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 19. 08. 2005, 13:25 in Geburt
Hallo an alle!
mein erster Tag im Forum. War auf der Suche nach Infos im Internet was diese Aktion (MuMu öffnen) betrifft.
Eigentlich bin ich erst am 30 Juli ausgezählt (nach meinen Rechnungen sollte es sogar 4-5 Tage länger sein). letzte Woche (da waren ja noch 10 Tage bis zur Entbindung) wollte mein FA schon versuchen den Muttermund zu öffnen. Zum Glück hat es nicht geklappt, da der Darm voll war und er nich ran konnte. Gestern hat er es wieder versucht und wird es morgen bestimmt wieder tun. Ich krieg auch schon Akupunktur und Wehen hab ich auch schon über 5-6 Wochen.
Ich wollte wissen wieso er den MuMu unbedingt öffnen möchte, eine vernünftige Antwort habe ich aber nicht bekommen. Ich habe mir auch von der Hebamme sagen lassen, dass so etwas sehr schmerzhaft sein kann.
Wieso will er denn das unbedingt machen? wie schmerzhaft ist das und wie schnell kann danach eingentlich alles losgehen? Muss das denn sein? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Kommentare

• SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: ich würde an deiner stelle den arzt wechseln, auch wenn das jetzt ein bißchen knapp ist so kurz vor der Geburt... aber ich finde es noch immer das Beste, einfach mal abzuwarten, bis das Baby von ganz alleine kommen möchte! Klar, wenn man jetzt 2 Wochen über den Termin ist, dann ist das was andres, aber das ist ja bei Dir absolut nicht der Fall!

Und besser jetzt wechseln, als danach draufkommen, daß der Arzt nicht so ganz das Wahre ist!
  • PeggyUPeggyU

263

Hallo,

warum dein FA den MuMu unbedingt öffnen will, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich richtig gelesen habe bist du ja auch noch vor dem Termin, schon allein aus diesem Grund ist es mir unverständlich was er da vor hat. :shock: Er kann dir auch keinen vernünftigen Grund dafür nennen, da es eigentlich keinen vernünftigen Grund dafür gibt.
    Beim nächsten Besuch würde ich ihm auf die Finger klopfen und sagen das du das nicht willst. Den Anstoss zur Geburt gibt eh das Kind und sonst niemand. Oder sollte es aus gesundheitlichen Gründen früher kommen?
    Meine Große ist 10 Tage über den Termin gekommen und die Kleine 2 Tage drüber. Bei der Kleinen hat mein FA auch ungefragt eine Eipollösung gemacht. Das heißt er ist mit 2 Fingern durch den Muttermund und hat die Eihaut von der Gebärmutterwand gelöst. Sehr schöne Angelegenheit, wenn man nicht weiß was der FA da mit einem macht. Ich kann nur sagen das es äußerst schmerzhaft war und der Arzt meinte dann, Na wir wollen doch nicht noch länger warten`. Da war ich gerade mal einen Tag über ET. Ich fand und finde es als riesengroße Frechheit von ihm. :flaming01:
    Dein FA scheint auch Gott spielen zu wollen und den ET deines Kindes festlegen zu wollen.
    Lass dem Kind noch Zeit, der ET ist ja sowieso nur ein Anhaltspunkt, die Kiddies kommen meist nie zu diesem Termin, sondern 14 Tage davor oder danach. Also auch wenn du drüber gehst ist das kein Beinbruch.
  • sweetasweeta

178

hallo,

mein fa hat bei meiner letzten ss den muttermund um 2cm gedehnt.
    war sehr schmerzhaft,habe nun von einer hebi gehört das er damit wehen auslösen wollte,hat nur leidlich was gebracht und es wurde dann eingeleitet. ich war damals 10 tage drüber.
    heute würde ich das nicht mehr mehr machen lassen,also die dehnung,viele grüsse sweeta
  • unauna

837

Mein FA hat auch gedehnt und die Eihaut gelöst, da ich wegen Gestationsdiabetes (insulinpflichtig) nicht übertragen durfte. Er wollte mir eine Einleitung ersparen.
    War nicht sehr schmerzhaft, aber mein MuMu war schon seit Wochen 2 cm offen und der Kopf war fest im Becken eingestellt und drückte. Man ging eh von einem früheren Start aus.
    Nach etwa einer Stunde bekam ich Wehen, und die hielten dann 3 Stunden. Dann hatte ich noch 3 Tage Ruhe bis zum ET. Dann wurde ein Wehenbelastungstest gemacht, um das ganze anzuschubsen, der brachte aber nur Wehen wärend der Infusion, danach war wieder nix.
    Nachts gings dann von alleine los.
    Ich würde es nicht nochmal machen lassen, aber ich bin auch nicht gefragt worden.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Fa hat meinen MuMu auch ein wenig gedehnt und das war überhaupt nicht schmerzhaft,allerdings war der MuMu zu dem Zeitpunkt auch schon 2 cm weit auf!Hat allerdings was gebracht,meine Maus war kurze Zeit später da :biggrin: (8 Tage vor Termin)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum