Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein Freund und ich wünschen uns nächstes Jahr ein Kind. Könnt ihr mir sagen wie ich mich am Besten drauf vorbereite? Klar, mit dem Rauchen aufhören,aber wie lange vor der Schwangerschaft sollte ich das tun? und gibt es sonst noch dinge die ich vorher abklären sollte, bzw. kontrollieren lassen sollte? Ich möchte nich schuld dran sein wenn irgendwas schief läuft. Ach und wie ist das mit der Absetzung der Pille? geht das ohne weiteres oder muss ich danach vielleicht irgendwelche vitamine oder so nehmen?
Hoffe ihr habt ein paar antworten für mich.
:???: LG
Kommentare
683
Habe auch VORHER geplant und bin nach "Entschlussfassung" zu meinem Gyni gegangen. Der hat mich untersucht (ganz allgemein) und mir empfohlen, jedenfalls Folsäure vorher schon zu nehmen - extra Schwangerschaftsvitamine könnte ich nehmen, wäre aber nicht notwendig. Ich hab sie aber genommen, weil der Preisunterschied vernachlässigbar war und ich bei mir dachte, Vitaminchen könnten mir auch nicht schaden :biggrin:
Toll, dass Du vorher mit dem Rauchen aufhören willst - bei mir war dann das Baby schneller :shock: Konnte ich einfach vorher nicht aufraffen dazu, um ehrlich zu sein :oops: Aber nachdem der Test 2 Striche angezeigt hat, hab es ich lassen können (Gott sei Dank)
Und dann riet mir der Arzt noch, nicht allzu sehr DARAN zu denken ... je entspannter umso ... :biggrin:
ALLES GUTE und halt uns auf dem Laufenden
Sonja
474
38
wollte nur kurz einwerfen, das wenn man aufhört zu rauchen, man ganz bestimmt nicht leidet. Hol dir das Buch von Ellen Carr-Endlich Nichtraucher. Ist spitzenmäßig, kann ich nur empfehlen. Ich habe es geschafft nach 21 verqualmten :flaming01: Jahren von heute auf morgen auf 0 und es geht mir prima, wirklich OHNE Leiden!!! :bounce02:
474
59,500
474
683
Also wegen der Pille - grundsätzlich kann man diese immer absetzen - am Besten, wenn ein Monat um ist. Wie lange nimmst denn schon die Pille ? Manche müssen sich ja dann doch auf eine etwas längere Zeit bis zum Baby einstellen - wobei andere wieder gleich im nächsten Monat schwanger wurden.
Aber all diese Fragen würd ich beim Gyni abklären - schließlich ist das ja sein Job :biggrin: :biggrin:
Übrigens - wenn Du dann schwanger bist würde ich alle Fragen, die Du nach dem Gyni-Termin mitbringst - HIER besprechen :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: hihihi
Alles Liebe
6,272
151
nach 9 wochen war ich einigermaßen stabil und inzwischen (1,5 jahre danach) kann ich überhaupt nicht mehr verstehen, warum ich gedtechnisch gesehen einen kleinwagen verraucht habe.
ich habe auch mal gehört, dass es sinnvoll ist, einige monate vor beginn derschwangerschaft mit dem rauchen aufzuhören, weil das kind dann den entzugsstress nicht mitbekommt.
ansonsten würde ich auch nochmal alle impfungen überprüfen lassen und folsäure nehmen.
474
648
474
6,272
Ich hab Dir hier was rauskopiert. Quelle:paritaet.org
Dahinter verbirgt sich die Deutsche Liga zur Bekämpfung des hohen Blutdruckes – Deutsche Hypertonie Gesellschaft e. V.
474