Hallo, Ihr Lieben! Wieder einmal eine Frage zu den Vorsorgeuntersuchungen! Meine FÄ ist ziemlich relaxt, was ich an sich gut finde! Nun bin ich mir aber nicht sicher ob sie nicht UNTERtreibt: ich war in der 30.SSW zur Kontrolle (4. MU-pass Untersuchung, inklusive Ultraschall, alles ok, Kind nur etwas grösser...) und da nun sie und dann ich auf Urlaub bin, meinte sie es sei schon ok, wenn wir uns erst in der 38. SSW zur letzten Kontrolle sehen. Was meint Ihr dazu? Sie hat natürlich gesagt, wenn es ein Problem gibt, soll ich nachschauen gehen, aber kann ich denn alle Probleme selber erkennen? Z.B falls das Kind nicht mehr so gut versorgt ist o.ä.? Ich lese ja immer, dass man am Ende der Schwangerschaft alle 1-2 Wochen gehen sollte. Ist vielleicht auch übertrieben?
Marilies
Kommentare
38
sei froh das deine FÄ so ist. :biggrin:
Allerdings finde ich die Zeit zwischen den zwei Untersuchungen auch ganz schön lang. Habe ich auch gehört mit alle 14 Tage zur Untersuchung.
Ich war bei meiner letzten Entbindung (Kaiserschnitt) die letzten 4 Wochen auch nicht mehr beim FA, weil meine damals auch Urlaub hatte und alles für ok. befand. Aber irgendwie muß ich da wohl was mißverstanden haben, weil mich der diensthabende Arzt im KH ganz schön runtergeputzt hat, warum ich so lange nicht zur Untersuchung war!?
Aber wenn bei dir alles ok. ist sei ebenfalls relaxt und wenn was komisches vorgeht kannst ja jederzeit ins KH oder zur Vertretung
430
hast du denn schon eine Hebamme zur Nachsorge? Vielleicht würde die auch ein oder zwei Vorsorgeuntersuchungen übernehmen in dieser Zeit? Ich persönlich finde einige Untersuchungen in dem SS-Abschnitt schon wichtig, also z.B. Herztöne hören, Blutdruckkontrolle, Kindslage erfassen u.ä., und das kann auch eine Hebamme machen. Nur so als Idee ;-) .
175
Bei mir hat meine Hebamme dann die Vorsorgeuntersuchung gemacht.
Hast du eine?
Ich hatte auch keine, aber habe mich ab der 30.SSW entschlossen mir doch noch eine zu suchen, was auch geklappt hat. Sie kommt jetzt jede Woche.
Jedenfalls kann sie auch die Herztöne abhören und den Urin kontrollieren, was ja auch sehr wichtig ist.
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch erst ab der 36. SSW Eiweiß im Urin, zu hohen Blutdruck (Gestose), was nicht grad ungefährlich ist.
Ich will dir hier auch keine Angst machen, aber eine Hebamme kann das auch alles kontrollieren.
48
LG, Marilies
3,873
also die 8 Wochen sind viel zu lang. Kannst du in dieser Zeit bei ner anderen Gyn vorbeischauen, da deine Hebi ja auch nicht erreichbar ist?
Ich war die ganze SS über alle 2 - 4 Wochen bei der Gyn. Jetzt hat sie 2 Wochen Urlaub, aber meine Hebi ist trotzdem telefonisch zu erreichen, obwohl beide Urlaub machen (haben zusammen eine Praxis).