Hallo an alle,
ich bin heute zum ersten Mal hier und bräuchte dringend einen Ratschlag.
Da mein FA im Urlaub ist (und ich ohnehin nicht 100 %-ig zufrieden war) habe ich gestern einen neuen FA aufgesucht. Dieser hat sodann eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die Diagnose Missed Abortion gestellt. Soweit man eine Kindesentwicklung sehen könnte, entspräche diese allenfalls der 6. SSW (5+6), da ich aber recht sicher in der 9. SSW sei, könne es sich allenfalls um eine Fehlentwicklung handeln. Man könne zwar auch ein "Wummern" (O-Ton) sehen, dies müsste aber kein Herzschlag sein, sondern könne auch eine meiner Adern oder eine Bildverwacklung sein. Nun solle ich am Freitag zur Ausschabung.
Ich habe mich geweigert, einen solchen Termin zu machen und darum gebeten, meinen HCG-Wert noch einmal zu untersuchen, da ich gelesen hatte, dass bei einer missed abortion der Wert entsprechend sinken müsste. Das Ergebnis liegt noch nicht vor.
Ich bin nun total verunsichert und weiß überhaupt nicht, was ich machen soll. Kann es nicht sein, dass sich ein Kind einfach etwas langsamer entwickelt?
Hätte ich irgendwelche Anzeichen, die diese Diagnose unterstützen, wäre ich etwas sicherer.
Kann mir irgendjemand einen Ratschlag geben?
Vielen Dank schonmal
Carolin
Kommentare
6,272
Mehr kann ich nicht sagen, außer, daß nicht alle FA's gute Ultraschallgeräte haben. Wenn er richtig geschaut hat, wären 3 Wochen Entwicklungsverzögerung allerdings schon ein wenig viel.
Laß nochmal nen anderen Arzt drüberschauen.
Ich wünsch Dir jedenfalls, daß alles in Ordnung ist.
151
geh doch nochmal zu einem anderen arzt (ohne zu sagen, dass du schon bei einem anderen warst) und mal sehen, was dabei herauskommt!
ich drücke dir die daumen, dass alles gut geht!!!!
4,536
Wie kommst du darauf, dass du in der 9. SSW sein müsstest bzw. wieso meinst du da sicher sein zu können??
5
Dass ich in der 9.SSW (9+1) bin, weiß ich deshalb so genau, weil ich a) meine letzte Regelblutung genau bestimmen kann und b) relativ sicher den Zeugungstag kenne.
Und eigentlich finde ich eine Abweichung von 2 Wochen ( 5+6 bis 9+0) eigentlich auch nicht so dramatisch.
38,644
38
:knutsch01:
Ich bin kein Arzt, kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Hatte im März diesen Jahres ein Missed Aportion in der 10 SSW. War wg. Blutungen im KH und konnte wieder nach Hause, aber strenge Bettruhe, Blutungen wurden stärker, Einweisung ins KH. Jedesmal natürlich US, Herztöne waren sichtbar. Blutungen hörten auf, Kontroll-US: Herztöne waren nicht mehr sichtbar, HCG-Wert angeblich auch gesunken, am selben Tag noch AS. Der HCG-Wert zeigt auch danach noch einen Wert an, habe nämlich einen Test nach AS gemacht, weil Brüste immer noch gespannt haben. Habe sofort im KH angerufen, das sei völlig normal. Meine Nerven lagen völlig blank. Bin seither in psychologischer Betreuung.
Ich kann dir wirklich nachempfinden, das man so eine Diagnose nicht wahrhaben will. :traurig08: Geh einfach zu noch einem anderen Arzt oder lass im KH einen Fein-US machen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, das alles gut geht :fun52:
5
zunächst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich heute den aktuellen hcg-Wert erhalten habe und zwar ist der Wert von 23.000 am vergangenen Mittwoch auf 32.300 an diesem Dienstag gestiegen. Ist das normal?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße Carolin
38
Alles Gute für dich und deinen kleinen Wurm:-))) ;-)
16
Liebe Grüße
Biba
5
Grüße
Carolin