Hallo ihr Lieben,
habe mal wieder eine Frage ;o)
Vorab - ich erwarte Zwillinge, bin in der 25.SSW. Ein Kind hat sehr wenig FW (es sind aber noch kleine Depots vorhanden) das andere hat eher zu viel.
Ich übertrag mal einen Teil der Diagnose von heute.
Fet. 1 (größeres Kind) Fruchtwasser: Obere Norm (größter Durchmesser 6,5cm)
Fet. 2 (die Kleine) Fruchtwasser: Oligohydramnie (größter Durchmesser 2,4cm)
Diagnose:
Fetus 1: Zeitgerechte Entwicklung
Fetus 2: Wachstum im unteren Normbereich, milde Oligohydramnie, keine Verschlechterung im Vergleich der Vorbefunde.
Ich habe nun für nächste Woche einen Termin zur FW-Kontrolle beim größeren Kind. Habe gefragt, was gemacht wird, wenn es noch mehr FW gebildet hat. Meine FÄ meinte dann entweder eine Punktion - oder Entbindung. Sind aber auf beides nicht näher eingegangen, das machen wir dann nächste Woche.
Nun meine Frage:
Wie läuft so eine Punktion ab? Und, hat sie Nebenwirkungen (ich denke da an die FW-Untersuchung)? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das FW zu verringern? Und, wieso ist das schlecht, wenn es noch mehr FW wird? Fragen über Fragen ;o)
Ich danke euch!
Liebe Grüße
Kommentare
6,272
59,500
Oh wie lieb - Danke dir! :bounce02:
38,644
Igendwie bin ich immer etwas ägerlich, wenn den Frauen solche Dinge ohne weitere Erkläfung un die Ohren gehauen werden. :twisted:
So eine Punktion läuft so ab wie eine Fruchtwasseruntersuchung
[img][/img]http://www.frauenarzt-keim.de/images/frucht13.gif
Und die Rislken sind die Gleichen.
Man macht das, um die Menge zu verringern, weil evtl. sonst unter Umständen das Zweite Kind immer weniger Platz hat, und um eine zu starke Überdehnung der Gebärmutter zu vermeiden. Aber eigentlich wird das nur gemacht, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Denn meistens bildet sich die FWmenge wieder nach.
Wer hat denn diesen Schall gemacht?
59,500
Huhu Marlies,
ich danke dir für deine rasche Antwort!
Nun, ich bin etwas verunsichert :sad: Dabei dachte ich, das es doch soweit gut aussieht ...
Ich war zur Kontrolle wie alle 2 Wochen in der Uniklinik.
Wenn sich die Fw-Menge wieder nachbildet, müsste das ja wahrscheinlich dann bis zum ET (aber ich sag jetzt mal bei mir 32.SSW) öfter gemacht werden?! Das macht mich ängstlich :???:
38,644
Ich habe doch gesagt, dass momentan kein Handlungsbedarf besteht. In der Uni haben die doch auch nichts davon erwähnt. Ich finde Deine Ärztin sollte sich mal etwas geschlossen halten.
59,500
Doch, das hat mir ja die Ärztin in der Uni gesagt. Ich werde einfach abwarten wie es in einer Woche aussieht. Und dann - falls nötig bitte ich um ein ausführliches Gespräch. Das geht mir auf den Wecker das sie solche Themen halb anschneiden und mich dann so gehen lassen. Nächste Woche wird sie dann geknebelt :fies101:
Danke dir ;o)
38,644
59,500
Och - ich dacht ich mach nen kleinen Schlitz ins Pflaster. So das sie Luft bekommt und reden kann :biggrin: :biggrin:
Ach ich schiebs mal eben hier rein. Ich hab ja mal nach Lungenreifespritzen gefragt. Wollte sie heute darauf ansprechen - da ist sie mir aber zuvor gekommen ;o) Sie wollten damit evtl. nächste Woche anfangen. Ich hatte schon gedacht, das sie das macht weil sie mit einer vorzeitigen Entbindung rechnet :shock: Aber sie sagte, da wir uns nicht wirklich festlegen können, wären die Spritzen nicht schlecht. Falls es doch anders kommt, als wir es uns wünschen.
Ich bin da geteilter Meinung, kann sie ja verstehen. Hab aber bedenken das das für die Kinder auch schlecht sein könnte. .... Kann es? -fg-
Grüße dich
38,644