19er-Schub hört nicht auf...

bearbeitet 29. 07. 2005, 14:27 in Kummerkasten
Hallo,
sagt mal, kann das sein? Seit Wochen ist Bennet nicht zu gebrauchen :???:
Er lernt im Moment täglich dazu, das ist ganz deutlich zu sehen. Ihn frustriert offensichtlich der krasse Unterschied zwischen dem, was er will und dem, was er motorisch kann, den ganzen Tag hör ich nur Gequängel! Mein pflegeleichtes Strahlebaby ist zur Nervensäge mutiert... Gestern hat er sogar im Tragetuch geheult :cry: Durchschlafen ist auch vorbei, das finde ich aber nicht schlimm. Zwischen 1 und 2 stille ich ihn und er schläft sofort weiter. (das werde ich natürlich nicht meiner SchwieMu erzählen :biggrin: Sonst heißt es wieder, er braucht jetzt endlich Beikost) Tagsüber schlafen ist eine Katastrophe, dieses Kind wehrt sich dermaßen gegen den Schlaf, dass er teilweise ab mittags 12 bis abends um 7 weder durch Tagen, Stillen noch Kiwa-Schieben auch nur für 5 Minuten dazu zu bewegen ist die Augen zuzumachen. Vormittags gehts seltsamer Weise besser, mich wundert das, weil davor doch der längere Nachtschlaf war- vielleicht ist er nachmittags zu müde zum Schlafen, also ständig über den müden Punkt drüber? Nur, was macht man da? Entsprechend nörgelig ist er natürlich!
Ok, es ist nur eine Phase :biggrin: , genau der 19er-Schub laut Buch, nur:

Muss der nicht irgendwann mal vorbei sein?

Bennet ist jetzt 23 Wochen alt, wenn ich daran denke, dass mit 26 Wochen schon der nächste Schub ansteht, werde ich verrückt :roll: Ich lese in Oje, ich wachse "der Sprung ist geschafft", das soll aber laut Buch viel früher sein als bei uns- hier ist nix in Sicht von "geschafft". Hat jemand von euch auch so einen heftigen Schub erlebt und überlebt? Hört das wirklich bald auf? Ich hätte soooo gerne mein fröhliches Baby zurück...

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Clara und was hälst du von der Idee, dass das der 26er ist?? :roll: Die gehen teilweise nahtlos ineinander über und nach allem, was ich bisher an Erfahrungen gelesen/gehört und selbst miterlebt habe, ist der 26er ein recht deutlicher und zäher Schub.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Bennet oft schon über den akut-Müde-Punkt hinaus ist und dann nicht mehr schlafen kann. Ich hab auch seit 4 Wochen Stress-Schub. Bei uns war es so, dass Ole in diesem Schub das Bachschlafen kennen- und scheinbar lieben gelernt hat. Auch und vor allem im KiWa. Ich leg ihn auf den Bauch, erstmal schaut er raus, dann mach ich quasi zu und er ratzt (auch nachts mittlerweile sehr gern auf dem Bauch oder der Seite). Ausserdem müssen wir Ole im KiWa zuhängen, weil sonst alles sooo spannend ist. Zugehangen braucht er 5 Minuten und spätestens dann schläft er. Hast du das schon probiert?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lorelei schrieb:
    Clara und was hälst du von der Idee, dass das der 26er ist?? Rolling Eyes Die gehen teilweise nahtlos ineinander über und nach allem, was ich bisher an Erfahrungen gelesen/gehört und selbst miterlebt habe, ist der 26er ein recht deutlicher und zäher Schub.

Oh nein :shock: :shock: :shock: ! Bitte nicht! Bei uns ist es nämlich ähnlich, wir sind jetzt in der 23. Woche und es schubt und schubt... :neutral: :roll:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja leider schon, aber das muss ja auch nicht so sein. Denkt auch dran nciht die Lebenswochen zu zählen, sondern immer vom ET auszugehen.
    Bei uns war vorher der 19er immer so eine uneindeutige Sache. Mal ein guter Tag, mal ein schlechter und immer wieder mal fragte man sich: ist das schon ein Schub oder seh ich ihn nur, weil ich ihn sehen will, damit ich ne Erklärung hatte. Aber der 26er war eben absolut eindeutig ein Schub.
    Andererseits gibts auch genug Mams, die nix von Schub bemerken, es gibt also immer Hoffnung. Ich lebe diesbzgl. immer von Tag zu Tag, da macht man sich nciht so fertig. Ausserdem halte ich von meiner Einstellung her damit jeden Tag die Möglichkeit offen, dass es von jetzt auf gleich weg sein kann. Je lockerer die Mama, desto lockerer das Baby. ;-)

Wie schubt er denn Claudia?
    Lorelei schrieb:
    )

Wie schubt er denn Claudia?

Na im Moment ist es auch so wie du beschrieben hast: Seine Stimmung wechselt täglich, manchmal stündlich :roll: . Eben noch großes Gequengel sobald ich ihn irgendwo hinlegen will und dann liegt es fast ne halbe Stunde da und schaut uns zu und brabbelt...

Ich hab mich übrigens verrechnet: Jannis ist heute 22 Wochen alt, allerdings ist er eine Woche nach ET geboren!
  • LoreleiLorelei

4,536

Dann sind es 23 Wochen. ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

:roll: Ich trau mich es gar nicht zu schreiben, aber bei uns ging der 19er nahtlos in den 26er über. Es war der längste und mit einer der schlimmsten Schübe überhaupt. Da dein Sohn nun 22 Wochen alt ist, vermute ich auch mal, dass ihr schon im 26er steckt.
    Ich kann dir nur viel Kraft und eine Portion Durchhaltevermögen vorbeischicken. Es ist alles nur eine Phase!
    Huetchen schrieb:
    Es ist alles nur eine Phase!

Ja, oder auch zwei Phasen :roll: :shock: ...!
    Dass die Schübe ineinander übergehen können, habe ich mir auch schon gedacht. Überhaupt sind sie ganz anders, als ich mir das vorgestellt hatte. Ich dachte immer, es gibt da so eine Art Reihenfolge: Erst ist das Kind ganz schrecklich, dann kann es xy neu und alles ist schlagartig wieder gut. So klar abgegrenzt. Das ist wohl ziemlicher Quatsch...Bei meinen Großen kannte ich weder den Begriff Schub noch das Buch, ich habe damals einfach manche Tage als "Heute ist er/sie aber anstrengend und quakig!" abgehakt. Jetzt bin ich einerseits sicherer, andererseits merke ich auch, wie ich auf die Schübe "warte" und mich wundere, wenn Bennet sich nicht lehrbuchmäßig verhält :???:

Wie auch immer, der Tag gestern war vieeeel besser! Wir haben beschlossen, einige Dinge zu ändern, z.B. das mit dem KiWa zuhängen- hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können! Danke, Lorelei!

Der Fehler war wohl, dass ich immer auf Müdigkeitsanzeichen gewartet habe. Wenn Bennet sich aber die Augen reibt und gähnt, ist er schon zu müde und schläft dann sehr schlecht bis gar nicht ein. Ich habe einfach ein bisschen unseren Rhythmus verändert, indem ich gestern stur alle 2-2 1/2 Stunden Tragetruch bzw. KiWa benutzt habe, bis Bennet schlief. Das gab zum Teil Protest, zum Teil schlief er sofort, dann jeweils ca. eine halbe Stunde und war sowas von gut drauf danach!
    Witziger Weise schläft er besser vor dem Stillen und ist danach fit- ich denk, in MuMi sind schlaffördernde Stoffe? ;-) Das funktioniert bei uns nur abends, da aber zuverlässig. Es geht also tagsüber so: ca. 30-45 Minuten wach sein, stillen, ca. 30-45 Minuten wach sein, schlafen. Und dann von vorne. Nach einem Tag ohne viel Gequängel hat er dann heute Nacht auch wieder durchgeschlafen :biggrin: Und ich konnte gestern auch wieder in Ruhe aufs Klo und kochen etc.

Auf jeden Fall schubt anscheinend nicht nur das Kind, sondern auch die Mama- soll heißen, ich muss manche Gewohnheiten ändern/anpassen, weil mein Sohn sich weiter entwickelt. Da komm mal erstmal drauf...
  • LoreleiLorelei

4,536

schlafen nach dem Stillen?? Geht bei uns fast nie. Ole ackert beim Stillen dermaßen... wenn ihr grad 5000 m gelaufen seid, pennt ihr dabei auch nciht ein oder? :biggrin: Kommt halt immer drauf an, was ihr für einen Trinker habt. Die ruhigen Trinker arbeiten weniger und nuckeln sich mehr weg.

Ich glaube auch einfac, das manchmal das Wort PROTEST, wenn es ums einschlafen geht, fehl am Platze ist. Das ist kein Protest. Niemand behauptet, dass die Kleinen nicht shclafen WOLLEN. Sie können einfach nicht und ganz, ganz Viele brauchen das Schreienen BEIM EInschlafen oder auch davor. Wenn man dann aber das Baby immer auf den Arm nimmt und es beruhigen will, macht man natürlich alles noch schlimmer, denn wieder kann der Wurm nciht allein zur Ruhe kommen, er ist nooooch müder und das Drama beginnt von vorn.
    Ich gebe Ole auch in Schubphasen durch KiWa und Tuch so oft wie möglich die Chance allein einschlafen zu können. Klar ist das anstrengend, aber es ist ja auch nicht für imer so. Immer von Tag zu Tag eben. ;-)

Übrigens Clara, noch einen Tipp hab cih, der vielelicht auf den ersten Blick ein bissel gemein wirkt. :biggrin: Ich hab das damals von eienr Mama aus meienr RüBI abgeschaut. DIe hat ihrer Tochter einfach eine Mullwindel übers Gesicht gelegt und davon ist die tatsächlich eingepennt. Als ich das damals bei Ole probierte, fand er das zwar sehr lustig, aber einschlafen?? Nee. Tja und nun hab ich es vor ein paar Tagen nochmal probiert und er schläft zwar nicht ein, kommt aber zur Ruhe. Vielleicht klappt das ja bei euch? Ich hab zumindest mittlerweile einige Babies kennengelernt, bei denen das echt funktioniert... wenn es wie gesgat auch für Aussenstehende manchmal fiese wirkt. :biggrin:
    Loreilei: Stimmt, das wirkt gemein ;-) Mit einem Tuch über dem Kopf spielen wir immer "Kuckuck-daaaa", ich fürchte, das wird Bennet nicht kapieren :biggrin: Zumal er sich mittlerweile selber strahlend das Tuch wieder runter zieht.
    Du hast schon Recht, Schreien beim Einschlafen ist nicht unbedingt Protest, nur kennen wir von Bennet fast gar kein Geschrei, da stresst einen das umso mehr, wenn es denn doch mal vorkommt. Heute läuft es aber bisher ähnlich gut wie gestern, ich denke mal, alleine dass ich das Gefühl habe, ich kann irgendwas tun um dem Kleinen zu helfen, entspannt die gesamte Situation. Was sich dann wieder überträgt usw. Ich hatte einfach nicht kapiert, dass ich ihm beim Schlafen helfen muss, und zwar regelmäßig, nicht nur dann, wenn er schon in den Seilen hängt.
    Wenn ich sehe, wie viel Neues der kleine Wurz jetzt kann, wie wach er ist und alles registriert, ist es aber auch klar: Ich kann auch manchmal nicht so gut abschalten, wenn aufregende Dinge passieren. Jetzt schiebt er sich schon auf dem Boden vorwärts (bzw. rückwärts *g*) und erreicht oft tatsächlich die Dinge, die er gerne haben möchte- aber eben nicht immer und das macht ihn dann wütend.
    Andere Frage: Isst dein Ole eigentlich schon Beikost? Mir wird ganz komisch, wenn ich daran denke, dass Bennet bald 6 Monate alt ist...Zum Glück zeigt er noch keinerlei Verlangen und stillt auch nicht mehr/länger/öfter als sonst, nimmt weiter zu und hat nasse Windeln. Meinetwegen darf das noch einige Zeit dauern mit dem ersten Brei- so 3, 4 Jahre :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum