Kinderwunsch/Fehlgeburten und Schilddrüse

bearbeitet 28. 07. 2005, 15:35 in Kinderwunsch
Hallo an Alle,

ich habe eine dringende Frage bzw. eigentlich mehrere. Ich hatte innerhalb des letzten Jahres 2 Fehlgeburten, die letzte im März 05. Danach habe ich mich gegen MMR impfen lassen. Die 3 Monate sind also rum. Parallel bin ich in KiWu Behandlung bzw. RSA Sprechstunde. Nach diversen Bluttests wurde herausgefunden dass ich zu viele Schilddrüsenantikörper bzw. einen erhöhten TSH Wert von 2,7 habe. Meine Vermutung ist, dass Schilddrüse die FG auslöste. Da meine behandelnde Ärztin im Urlaub ist und mein Termin verschoben wurde, es mich aber sehr beschäftigt und ich es mit der SS sehr sehr gerne wieder probieren möchte eine Frage: ist es zu risikoreich oder können wir es mit den jetzigen Schilddrüsenwerten schon erneut probieren? Ich nehme bereits Euthyrox 25 ug ein, weiss aber nicht, ob ich schon die richtige Dosis gefunden habe. Ich möchte nicht noch länger warten. Was soll ich tun, mein Wunsch nach einem baby ist sehr stark. Habt Ihr derartige Erfahrungen?Desweiteren würde mich interessieren, ob es einen Sinn macht, dass mein Mann einen Fruchtbarkeitstest machen lässt. Kann es auch immer noch sein, dass bei Ihm irgendwelche Werte nicht in Ordnung sind? Vielen Dank schonmal für Euren Rat.

Kommentare

• wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiß kann die Schilddrüse schon zu Komplikationen führen, aber wenn die Werte eingestellt sind passiert da eigentlich nix.
    Ich habe auch eine Funktionsstörung der Schilddrüse und innerhalb der Schwangerschaft schwanken die Werte da durchaus auch schonmal, aber wenn die im Wesentlichen mit der Medikamentation in Ordnung sind passiert da eigentlich nix. Also bei mir ging es gut und eine Störung der Schilddrüse ist auch nichts ungewöhnliches.
    Du musst allerdings abklären ob Du Jodid nehmen darfst. In Folio z.B. ist ja noch Jodid drin und es gibt wohl Störungen da darf man das nicht nehmen. Ich musste das damals auch abklären.
    Ansonsten muss halt eine ständige Kontrolle der Werte erfolgen.
    Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

Gibt es einen konkreten Anlass zur Vermutung das Dein Mann irgendeine Krankheit weitergibt die für den frühen Abgang der Babys verantwortlich sein könnte?

Natürlich kann er sich untersuchen lassen, aber Du wirst alleine hier einige finden die völlig gesund sind und Dein Schicksal trotzdem teilen.

Klär vielleicht erstmal die Sache mit der Schilddrüse ab. Es gibt soviele Funktionsstörungsarten das es etwas schwierig ist aus der Ferne zu sagen ob es das nun wirklich war oder nicht. Falls das ok ist könnt ihr immer noch die Untersuchung machen lassen.

Gruß
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    dass hört sich sehr nach einer Hashimoto-Thyreoiditis an.
    Es gibt eine hervorragende Internetseite, auf der Du auch ein Forum findest, wo auch viele "Kinderwunsch"-Frauen unterwegs sind. Schick mir ne private PN, wenn es Dich interessiert.
    Gruss
    Ellen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum