Auf der linken Seite liegen

bearbeitet 29. 07. 2005, 22:53 in Schwangerschaft
So! Ich sollte zwar in Sachen SS ein Experte schlechthin sein (ist ja immerhin mein 5. Zwerg), aaaaber:
In den ersten SS'en habe ich das nicht so recht begriffen, von wegen auf der linken Seite schlafen, Vena Cava und Plazenta-Durchblutung.
Beim 4. habe ich schon mehr drauf geachtet, aber jetzt bin ich doch immer SEHR bedacht, dass ich auch JA auf der "richtigen" Seite liege!
Aber inzwischen grenzt das an Schizophränie, denn ich kann schon gar nicht mehr richtig schlafen, weil ich immer denke, ich muss mich vielleicht umdrehen! (Bescheuert, oder?)
Aber mal prinzipiell und zum Verstehen:
Ist es denn grottenschlecht, wenn man auch mal "ein paar Stunden" auf der RECHTEN Seite oder gar auf dem Rücken liegt?
Wie schlecht durchblutet kann die Plazenta denn davon sein?
Und wo (zum Teufel! ;-) ) müßte ich diese Vena Cava denn suchen, naja, oder vermuten? (Suchen wollte ich sie nun nicht wirklich...!)
Jetzt mal so gesagt: all meine Kinder sind gesund und munter, wenn sie auch bei der Geburt nicht wirklich "Bomber" waren, aber man macht sich so seine Gedanken...!

Kommentare

• ricky74ricky74

36

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    keine sorge, wenn du dir dieses gefäßt abdrückst, dann merkst du das schon selbst, dann wird dir nämlich schwummrig.
    und es ist bestimmt nicht realisierbar immer nur auf einer seite zu liegen!!!
    die rechte ist auch nicht schlecht, das fände ich übertrieben wenn man nun nur noch links liegen soll.
    im wachen zustand lege ich mich nie auf den rücken, war aber schon vor der ss ein seitenschläfer, wenn ich aufwache, kann es aber durchaus sein, dass ich auch mal auf dem rücken liege..soll ich mich festbinden? ;-)

keine sorge, lieg links und rechts wie du gerade lust hast.

viele grüße,

ulrike!

p.s. bin gelernte hebamme und kann deswegen so gescheit daher schwätzen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann nur auf der rechten Seite schlafen. Wenn ich auf der linken Seite schlafe tut mein Bauch weh. Also ich liege immer rechts. Angeblich hat das Baby seinen Rücken rechts, evtl. ist es für mich deswegen bequemer so zu liegen.
  • InaMausInaMaus

2,055

also, ich habe gerade so eine Phase, da mag ich am liebsten auf`m Rücken liegen, obwohl der Bauch schon recht kugelig ist..
    Aber wenns für mich so am bequemsten ist, kanns ja nicht schlecht sein..oder?
    Vielleicht liegt es wirklich daran, wie das Baby im Bauch gerade liegt?!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Witzig!
    Habe diese Nacht schon viel besser geschlafen, nachdem ich Eure Antworten hatte... immerhin ein Faktor, der mich nicht mehr am Schlafen hindern sollte!

Danke und Gruß!
  • BrittBritt

140

Hallo!
    Ich bin in der 24. SSW und schlafe immer noch auf dem Rücken oder auf der linken Seite. Mir ist dann auch nicht schwummerig. Ich denke, wenn das schlecht für`s Kind wäre, dann würde man das merken, denn bei meiner ersten Schwangerschaft konnte ich schon ab ca. der 20. SSW nicht mehr auf dem Rücken liegen, weil mir so kodderig wurde.
    Also, vertrau einfach Deinem Gefühl, das ist dann schon richtig so.
    Viele Grüße
    Britt
  • AnonymousAnonymous

59,500

Britt schrieb:
    Hallo!
    Ich bin in der 24. SSW und schlafe immer noch auf dem Rücken oder auf der linken Seite. Mir ist dann auch nicht schwummerig. Ich denke, wenn das schlecht für`s Kind wäre, dann würde man das merken, denn bei meiner ersten Schwangerschaft konnte ich schon ab ca. der 20. SSW nicht mehr auf dem Rücken liegen, weil mir so kodderig wurde.
    Also, vertrau einfach Deinem Gefühl, das ist dann schon richtig so.
    Viele Grüße
    Britt

Huhu,

also ich war am Mittwoch im KH zur Untersuchung. Dort haben sie ja "nur" diese schwarzen komischen Pritschen. Dort kann ich nicht gut auf dem Rücken liegen, weil ich dann Atemnot bekomme und mir tierisch den Steiss einquetsche und ich dann nicht mehr hochkomme. Auf der rechten Seite wurd mir mit der Zeit übel - mein Kreislauf ging in den Keller und auf der linken Seite bekam ich furchtbares Sodbrennen :sad:

Kann man den Ultraschall nich irgendwie im halben sitzen machen?? ;o))

Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, das geht leider nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, das geht leider nicht.

seufz :roll:

Dann muss ich mir was einfallen lassen ;o))

Danke dir!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum