Nächste Woche wird in der Firma meines Mannes gefeiert und die Raucherquote ist ziemlich hoch :roll: ...
Von anderen Feiern her weiß ich, dass dort nicht wirklich Rücksicht genommen wird. Es wird wohl auch teilweise in geschlossenen Räumen stattfinden.
Unser Kleiner ist nun 5 Monate alt und ich konnte ihn bisher erfolgreich von Rauchern fernhalten.
Nun stell ich mir natürlich die Frage, was ich meinem Kind damit antue, wenn es mitkommt
Am liebsten würde ich ihn natürlich noch vor barzenden Mitgenossen bewahren, aber das werde ich eh nicht auf Dauer schaffen, irgendwo qualmt ja immer mal jemand!
Wie macht ihr denn das bzw. wie habt ihr es gemacht mit Babies in dem Alter?
Und: Wie schädlich ist es wirklich, wenn es eine Ausnahme bleibt?
Kommentare
1,392
Wie schädlich ein paar Stunden tatsächlich ist, weiß ich nicht, aber gelegentliche Ausnahmen nehme ich in Kauf, schließlich gibt es auch noch mich und meine Beziehungen nach außen. Man wird die Kleinen nicht auf ewig fernhalten können. Die ersten 4 Minate waren komplett rauchfrei für sie, aber irgendwann mußte ich auch mal wieder unter Leute.
151
seit ich nichtraucherin bin (1,5 jahre), finde ich es sehr unangenehm, mich in verrauchten räumen aufzuhalten.
wenn wir uns also mit rauchenden freunden treffen, dann meist bei uns (denn da kann ich ja steuern, dass nur auf dem balkon geraucht werden darf) oder wenn es nicht anders geht, muss ich wohl in den sauren apfel beißen und die kleine irgendwo mit hinnehmen, wo geraucht wird.
ich bitte die leute dann aber immer, ihren rauch nicht in emilias richtung zu pusten und das hat meist noch die angenehme nebenwirkung, dass sie sich beim rauchen einschränken.
ich denke, wenn es sich vermeiden lässt, dann sollte man drauf achten, dass die kleinen nicht zugequarzt werden, aber irgendwann werden sie damit sowieso konfrontiert (leider)
1,799
1,048
Ausserdem, was hat Dein Kind von einer Feier in der Firma Deines Mannes?
Ist das ein Familienfest?
1,257
Ja- es ist ein Sommerfest, was jedes Jahr stattfindet. dazu sind dann die kompletten Familien mit Kindern eingeladen.
Ich denke, ich werd es vom Wetter abhängig machen: Wenn es gut ist, wird veil draußen stattfinden, dann ist das mit dem rauch nicht so schlimm.
Ich würd es nur schade finden, gar nicht hinzugehen. Letztes Jahr war ich nicht da, wegen Schwangerschaft und Übelkeit, zur Weihnachstfeier war ich auch nicht, da war ich im Krankenhaus. Deshalb würde ich es schade finden, diesemla wieder nicht hin zu gehen.
udn außerdem möchte mein Mann doch endlich mal sein Baby zeigen- er sit doch so stolz !
Aber ich muss ja mit Jannis nicht so lange bleiben- mal schauen!
6,187
Pflegt lieber KOntakte, als euch davon abhalten zu lassen ;-)
Es ist doch weder täglich noch wöchentlich, sondern nur einmal!
Ich bin selber nicht gern in verrauchten Räumen, aber hin und wieder waren wir auch mit caius im Winter in einer Waldgasstätte oder so und ich glaube nicht, dass diese seltenen Mal wirklich was ausmachen!
38,644
1,799
Außerdem könnt Ihr Euch ja mit verschiedenen Kollegen mal irgendwo im Park, Biergarten,... treffen und da den Nachwuchs vom Papa präsentieren lassen ;-) .
1,048
263
Wir sind da sehr kompromislos, entweder man nimmt auf unsere Kinder Rücksicht oder wir gehen!
699
Mein Mann, mein Bruder und ich sind alle bei extrem rauchenden Eltern grossgeworden...keiner von uns raucht und keiner hat irgendwelche Probleme, die auf Passivrauchen zurückzuführen wären....was ist da schon ein Abend ???
Liebe Grüße
Andrea
1,257
Na- noch nicht...
270
Ich denke man muss da auch sowas wie ein "gesundes" Mittelmaß finden.
Natürlich ist es nicht gesund eingeräuchert zu werden, da sind wir uns absolut einig.
Wenn man aber bedenkt, wie man früher mit uns umgegangen ist , hier meine ich das kompromisslose einrauchen in jungen Jahren . Um mich und meinen Bruder herum waren NUR uneinsichtige Raucher, das war eben in den 70ern leider leider normal.
Wir wurden im Auto kutschiert, welches von zwei Erwachsenen erbarmungslos eingräuchert wurde , wir hinten drin, Winter und durften KEIN Fenster zum lüften öffnen.
Ich denke eine Betriebsfeier muss drin sein, schliesslich sind soziale Kontakte sehr sehr wichtig für das Seelenleben.