Bitte um Kritik/Schwangerschaftskalender

bearbeitet 13. 09. 2005, 17:17 in Rund um das Forum
Könnt Ihr bitte noch einmal testlesen??

http://www.hebamme4u.net/bis12woche.html

Was fehlt? Was ist nicht verständlich?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,
    liest sich doch toll!

Das einzige, über das ich etwas schmunzeln musste, ist der Teil "In den Lippen liegen ersten Tastsinnzellen. Werden sie berührt, bewegt er seinen ganzen Körper. "

Das hört sich so an, als ob jemand die Lippen anfasst / berührt :shock: . Aber ich denke, so ist es nicht gemeint :grin:

LG zwei-m-m
    Hm...neee.. :oops:
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geht es nur um den besagten Artikel?

Denn bei Bluthochdruck funktioniert was nicht :
    Haben Sie immer mit Bluthochdruck zu tun, wird das sicher schon behandelt, und man muss sehen, welche Medikamente geeignet sind. Ist er grenzwertig, können Sie begleitend einen Tee trinken. Das Rezept finden Sie hier.
    Nix zu sehen, wo das Rezept zu finden ist. Auch kein Link anklickbar.
    "notier"
    es geht um den Artikel, aber technische Pannen kann ich gerne mitsammeln.
  • Maus2402Maus2402

277

Hallo Marlies,

es hat sich ein Fehlerteufelchen eingeschlichen:

Es gibt zwar einige Beweguungen

Gruß Jasmin.
    Hier bitte weiter testen..

http://www.hebamme4u.net/bis20woche.html
  • lilalila

2,943

Begimm
    Ab.ca.

stilistisch find ich es schlecht, von einem feinem Haarflaum zu sprechen (es reicht, von feinem Haarflaum zu schreiben)

jetz

unklar ist mir, ob es sich von der Gebärmutterwand abstößt, weil der Tastsinn schon fit ist oder umgekehrt. Ist es so überhaupt gemeint? Vielleicht ein bessere Formulierung finden?
    Hm...na gut..

aber mir ist nicht ganz klar, was Du nicht verstehst...bin vielleicht betriebsblind?
  • luxorluxor

1,282

auch noch ein Tippfehler entdeckt:

es wird jetz_ auch langsam das Fettdepot aufgebaut
  • lilalila

2,943

AAAaalso:
    Vielleicht gibts hier ja irgendwo Germanisten.
    Aber ich kann ja versuchen, mein schlummerndes Wissen über deutsche Grammatik mal wachzurütteln :roll:

Der Satz "Der Tastsinn ist schon ziemlich fit, denn es stößt sich ab, wenn es an die Gebärmutterwand kommt." ist grammatikalisch gesehen eine so genannte kausale Satzverbindungen, wobei dem zweiten Satz noch ein Nebensatz zugeordnet ist. Dieser Nebensatz ist allerdings nicht Gegenstand meiner Kritik. Es geht also nur um den vereinfachten Satz: "Der Tastsinn ist fit, denn es stößt sich ab."
    Das heißt, der zweite Hauptsatz gibt den Grund für den im ersten Hauptsatz ausgedrückten Sachverhalt an.

Wenn es so gemeint ist, ist es ja richtig: Der Tastsinn ist deshalb fit, weil sich das Baby abstösst.

Ich bin aber nicht sicher, ob man das so sagen kann. Vielleicht stößt es sich ja ab, weil es die Gebärmutterwand schon spürt? Dann müsste man das ganze umdrehen.

Meiner Meinung nach kann man einen kausalen Zusammenhang nicht beweisen. Deshalb empfehle ich, keine Satzform zu wählen, die auf einen kausalen Zusammenhang hinweist. :???:

Verstehst du, was ich meine? Ach Gott, ich bin kompliziert. :roll:
    Nöööööö :grin:
    Also sage will ich, dass dieses Abstoßen beweist, dass der Tastsinn schon ausgeprägt ist.
  • DawnDawn

3,183

Hahaaaaaa.... und das bei der 12. Woche ist meeeeiiiin Knirps! *stolzbin* :biggrin: Sonst fällt mir nur noch ein Tippfehler bei der 16. Woche auf: Für die meisten Schwangeren ists vorbei mit den Anfangschwierigkeiten. Da fehlt ein 's'.

:bounce02:
  • lilalila

2,943

Also nicht verständlich genug erklärt. Ich sollte einen anderen Beruf ergreifen...

Versuch es mit einem Satz wie "Ich kaufe ein Geschenk, weil das Kind Geburtstag hat."

Erstmal richtig rum: :arrow: Ich kaufe ein Geschenk, denn das Kind hat Geburtstag.
    Und dann falsch rum: :arrow: Das Kind hat Geburtstag, denn ich kaufe ein Geschenk.

Nun klar, was ich meine?
    Der Geburtstag ist die Ursache dafür, dass du ein Geschenk kaufst. Also gehört der Geburtstag in den mit "denn" beginnenden Satz, der deine Handlung näher erklärt.

"Der Tastsinn ist fit, denn es stößt sich ab" stand da. Das heißt also, der Tastsinn ist die Folge des Abstossens. Oder umgekehrt das Abstossen die Ursache des Tastsinns.

Genau wie das Geschenkkaufen die Folge des Geburtstags ist. Oder der Geburtstag die Ursache des Geschenkkaufens.

Und ich behaupte nun, du meinst es eher umgekehrt. Das Abstossen ist Folge des reifen Tastsinns.
    :fun11:

Was hältst du eigentlich davon, die beiden Hauptsätze einfach als einfache Sätze hintereinander zu stellen.
    "Der Tastsinn ist schon ziemlich fit. Berührt es die Gebärmutterwand, spürt es diese und es kann sich an ihr abstossen." Sowas in der Art?

Übrigens, es kann sein, dass ich da ein wenig pedantisch bin. :traurig05: Kann auch gut sein, dass es schon richtig ist, wie du das geschrieben hast und so wie es steht wird es bestimmt auch keiner falsch verstehen. Mein Stolz verlangt es leider, dass ich genau erkläre, was ich mit meiner Kritik meine, um die du ausdrücklich gebeten hast.
    Ich habe die Fehler verbessert, hoffentlich alle :oops: Weil ich schneller denke als ich schreibe passiert mir das oft. War schon in der Schule so :oops:
    Hier ist das nächste Kapitel.
    Das Foto habe ich absichtlich so gelassen.
    Also mit dem schwarzen Hintergrund. Schneide ich den weg, sieht man den Kontrast nicht so gut.
    http://www.hebamme4u.net/biszur28woche.html
    So ich habe jetzt ein kleines Stück Film, eingestellt..unter dem Text zu sehen.

http://www.hebamme4u.net/bis20woche.html

und die 36. Woche hat endlich Text
    http://www.hebamme4u.net/biszur36woche.html
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

was mir auffällt bei dem text bis zur 28. woche:

hier fehlt das leerzeichen nach dem punkt:
    sichtbar.Zwischen
    Prozesses.Das

Man das am Daumenlutschen
    --> da fehlt was ;-)

Auf der Haut, vor, wächst ein Flaum, ...
    --> das "vor" versteh ich nicht

In dem text zum film bei der 20. woche ist ein fehler: Quicltime-Player
    Lila hat das mit dem kausalzusammenhang übrigens richtig erklärt - er ist falsch rum ... es kann ja nicht tasten, weil es sich abstößt (was der satz "es kann tasten, denn es stößt sich ab" aber behauptet), sondern andersrum: es stößt sich ab, weil es tasten kann ... müsste also heißen "es stößt sich von der gebärmutterwand ab, denn sein tastsinn ist ausgeprägt"

zur 36. woche:

Ihrr Kind

sonst ist da nix, was mir aufgefallen wäre!

liebe grüße,

christina
    Puh..das reicht ja auch :oops:
    Tastsinn
    Da steht:
    Der Tastsinn ist schon ziemlich fit, denn es stößt.....
    ich sehe echt nicht was daran falsch ist. :shock:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich habe auch lange gebraucht, um das mit den kausalzusammenhängen zu verstehen, aber irgendwann hat es *klick* gemacht ...

wenn man schreibt "der tastsinn ist ausgeprägt, denn es stößt sich an der gebärmutter ab" dann heißt das so viel wie "der tastsinn ist ausgeprägt, weil es sich an der gebärmutter abstößt" ... quasi, dass der tastsinn nur wegen dem abstoßen ausgeprägt wäre ...
    in wirklichkeit ist es aber so, dass es sich abstößt, weil es es kann, also quasi, weil der tastsinn ausgeprägt ist - also "es stößt sich an der gebärmutter ab, denn der Tastsinn ist ausgeprägt" (natürlich schöner formuliert dann ;-) ) ... wenn Du in Gedanken das "denn" durch ein "weil" ersetzt, wird es vielleicht klarer ...
    Ganz allgemein ist ja das, was hinter dem "denn" kommt die Bedingung für das vor dem Komma ...
    Ohmann, ich hoffe nur Ihr untersucht nicht alle Texte auf solche Dinge :shock:
    Das Abstoßen ist der Beweis für den Tastsinn.
    Stört es, wenn es sich abstößt weil der Tastsinn da ist, oder dass der Tastsinn da ist weil es sich abstößt? Ich finde das Zweite trifft zu, denn sonst wüßten wir nicht dass es einen hat.
  • lilalila

2,943

Das Abstoßen ist der Beweis für den Tastsinn.

So steht es halt nicht da. Ich weiss nun, was du meinst: Das Abstossen ist ein Hinweis für den Beobachter dafür, dass der Tastsinn schon gut ausgeprägt ist.
    Was aber dasteht (oder dastand?) könnte man sinngemäß etwa so beschreiben: Dadurch, dass sich das Baby von der Gebärmutterwand abstösst, entwickelt es seinen Tastsinn. Ist ja bestimmt nicht zu widerlegen, aber du meintest eigentlich was anderes ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum