Doku auf Discovery Channel

LinusLinus

405

bearbeitet 28. 07. 2005, 13:12 in Plauderecke
Hallo

Hat jemand auch von euch gestern abend ab 22:00 Uhr die Doku auf Discovery Channel "Am selben Tag geboren ...." gesehen???? :traurig08:

Es ging um mehrere Frauen die am selben Tag (ich glaube es war der 04/05.06.2001) an verschiedenen Orten der Welt ihr Baby bekommen sollten. Zuerst habe ich es so nebenher vefolgt aber dann mußte ich mir einen Stift und Papier holen, um die Flut von Infos zu behalten.

Es ging um Frauen in Deutschland (Berlin), Amerika (?), Mexiko (Sao Paulo), Ägypten (Kairo), China (Peking), Indien (?) und Äthiopien (?).

Ich weiß, dass die ärztliche Versorgung in Äthiopien oder Indien nicht gut ist aber dieser Bericht hat mich doch sehr erschrocken, entsetzt und betroffen gemacht :cry:

Ich versuche es mal hier zusammenzufassen:

Berlin/Amerika:
Hier gab es keine Probleme da es eine gute Vorsorge gibt.

Peking:
Dort erwartete die Frau eineiige Zwillinge. Alle auf der Geburtsstation arbeitenen Personen (nur Frauen) kannten dies nur aus Büchern, da ja in China jede Frau nur ein Kind bekommen darf. Die Väter dürfen nicht bei der Entbindung dabei sein und können nur durch Video oder Telefon Kontakt zu ihren Frauen aufnehmen. Keine Frau weiß vor der Geburt das Geschlecht ihres Babys da die Bekanntgabe des Geschlechts vor der Geburt gesetzlich verboten ist. Dies wurde veranlaßt weil in China immer noch Jungen bevorzugt werden und da jede Frau nur ein Kind bekommen darf, wurden Mädchen einfach abgetrieben. :flaming01: :flaming01:

Vor der Geburt wird mittels eines Fingerabdruckes die Indentität der Frau festgehalten und dokumentiert. Kräftiges Geschrei des Neugeborenen gilt als gutes Zeichen. Die Väter dürfen aber erst nach einer Stunde zu ihren Kindern. :???:

Kairo:
In Kairo bekam die Frau (sie kam aus einer reichen Familie) ihr Kind per KS. Den muß man sofort und mit Bargeld bezahlen. Vätern ist es auch dort nicht rlaubt bei der Geburt dabei zu sein. Nach nur 1 std kamen alle Verwandten (6-10 Pers.) zu Besuch um das Kind zu besichtigen. Das Neugeborene bekommt als Zeichen der Freude Geschenke aus purem Gold. U. a. Ohrringe die dem Neugeborenen direkt an Ort und Stelle durch die Ohren gestochen werden. :confused02:

Indien:
Hier gehen Frauen nur ins KH, wenn Komplikationen zu erwarten sind. Im KH liegen im Durchschnitt 50 Frauen auf der Geburtsstation, die jedoch nur einen Arzt hat. Hier teilen sich 2 Frauen ein Bett. Das Essen wird von den Verwandten gebracht, da das KH seine Patienten nicht versorgen kann. Bei den Geburten gibt es nie irgendwelche Medikamente/Narkosen. 1. auf Grund der Kosten und 2. auf Grund der Tradition. Die Frauen in Indien sind der Meinung, dass nur eine Frau die unter erheblichen Schmerzen entbunden hat eine glückliche Mutter sein kann. :traurig04:
Da alle Gänge des KH immer voll sind wird dann über den Lautsprecher die Geburt eines jeden Kindes verkündet.

Äthiopien:
Hier gab es in einer Nacht bereits 3 Todgeburten :traurig07: , wasleider an der Tagesordnung steht, da es keine Vorsorge gibt. Eine junge Frau lag schon seit Stunden in den Wehen aber das Baby wolle nicht kommen. Da der einzige OP besetzt war hofften die Schwestern, dass die Frau und das Baby es solange überleben, bis der OP frei wird. Sie kam dann in den OP, wo das Kind mittels Zange geholt wurde. Ohne Betäubung. Dem Kind ging es gut aber die Mutter drohte zu verbluten. Es gab natürlich keine Blutkonserven und erst nach einer Std konnte der Arzt die Blutung stoppen. Auch hier alles ohne Medikamente (es war schlimm die Frauen so leiden zu sehen). In dieser Zeit wurde der kleine Junge einfach auf dem Gang auf eine Liege abgelegt. Es kümmerte sich kein Mensch um ihn, er war erst 10 min alt und schon wurde er einfach irgendwo abgelegt :traurig07: .

Ich weiß ja, dass die ärztliche Versorgung sehr schlecht ist aber dieser Bericht hat micht doch sehr berührt und geschockt :traurig04:

Nach so einem Bericht werden die eigenen Problemchen so verschwindend gering und man bekommt wieder den Blick fürs Wesentliche.

Das wollte ich hier nur mal kurz mitteilen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum