wie fang ich denn an? :roll: einige von euch kennen ja meinen niki und meine sorgen mit ihm- zumindest virtuell ;-)
hier nochmal die kurzfassung: niki war schon immer ein wilder kerl, motorisch sehr frühreif sprachlich ein "ohne hilfe niemals zünder". stets bereit seine umwelt auf die palme zu treiben, mittlerweile sämtliche bauern erzittern lassend, wenn sein fahrrad um die ecke geschossen kommt aber auch sehr liebevoll sein könnend...
auf die große gruppe im kiga hat er mit fieberschüben und ähnlichem reagiert, seit er weiß das er nicht mehr lang hin muss, gabs auch kein fieber mehr.
nachdem nun festgestellt worden ist, das er sehr intelligent ist (vorher hieß es er sei entwicklungsverzögert) und er der kindergärtnerin im normalen kiga nur am rock hängt (wasistdaswohingehstduichwillauchmalzeigmalwasmachtmandamit :biggrin: )und auch ich ihn nachmittags nicht zu hause halten kann, denn er MUSS weg, und wenns stürmt, haben wir einer aufnahme in die schulvorbereitende einrichtung der lebenshilfe zugestimmt. dort wird er dann auch auf ads geprüft, wobei mir dieser faktor, rein theoretisch gesehen, schnuppe ist.
so, nun mein problem: mir ist ja klar das es gut für ihn ist in diese kleine gruppe (8 kinder) zu kommen, mir ist prinzipell auch klar das er dort gut gefördert werden kann- in seine spitzenbereichen genauso wie in seinen problembereichen. mir ist klar das er lernen muss " seine mitte zu finden",mir ist klar das es uns allen gut tut, wenn es wieder ruhiger in der familie wird. das die großen besser lernen können wenn niki erst um dreiviertel vier heim kommt. das luisa in ruhe schlafen kann...
das ganze ist sogar "luxeriös" er wird geholt und gebracht, bekommt dort mittag, morgens wird gelernt, nachmittags gibts erlebnisspädagogik...
WARUM verdammt nochmal fühl ich mich dann so elend?
ich habe das gefühl, ihn einfach abzuschieben., ihn als störfaktor zu behandeln. nicht fähig zu sein, mit ihm klarzukommen, versagt zu haben...
was heiß versagt zu haben-ich HABE versagt, nun schon zum zweiten mal. erst max- jetzt niki. vielleicht wird ja wenigstens aus den anderen zweien was.
nun muss ich anträge ausfüllen, für alle möglichen institutionen, dabei würd ich ihn am liebsten einfach überall abmelden, meine kinder zu hause lassen und die tür zusperren.
irgendwie läuft mir da grad was aus dem ruder...
Kommentare
1,030
also versagt... das hast du wirklich nicht!!!
38,644
6,272
Genau das gleiche.
Es ist das grausame Gefühl, ihn aus der Hand geben zu müssen, weil man es selber scheinbar nicht "hinkriegt". Andere - fremde Leute übernehmen jetzt die Erziehung, Du darfst Niki grad noch "verwalten", bekochen, waschen und schlafenlegen. :shock:
Aber glaub mir, das lässt nach. Ihr wachst alle in die Situation rein.
Niki kann jetzt andere in den Wahnsinn treiben, und hat, bis er heimkommt alle Energie verbraten. Dann kann er daheim auch ausgeglichen sein ;-)
Das wird schon, Du darfst Dir nur nicht einreden, versagt zu haben, denn das hast Du nicht. Niki braucht nur momentan etwas, was Du nicht geben kannst, dafür gibts Fachpersonal mit Nerven wie Dratseilen.
Mess dem ganzen den Stellenwert einer Putzfrau zu. Die machen den Job, der Dir momentan zu viel ist. Du kannst Dir somit die Rosinen aus dem Alltag mit Niki rauspicken. (ich hoffe, Du verstehst mich richtig)
Kopf hoch, wird schon
1,392
Du hast verstanden, was mit Deinem Kind los ist und wirst ihm nun die Möglichkeit geben sich seinem Wesen entsprechend auszuleben. Also Hut ab vor Deiner Entscheidung. Es gibt Kinder für die ist man nicht genug und Du tustz einen Schritt in die richtige Richtung.
Mach es, gib ihm und Dir die Chance. Und Du schiebst ihm doch nicht ab!!! Er wird Spaß haben und Du wieder mehr Energie um ihm zu begegnen.
25,096
Auch ich kann als Mutter eines besonderen Kindes nur sagen, du hast nicht versagt, ganz im Gegenteil. Du hast erkannt was Nicki jetzt braucht und hast als Mutter den für ihn besten Weg gefunden. Das was du mit dieser Gruppe tust ist Nicki zeigen das du verstanden hast was für ihn wichtig ist, nur wiel du ihn liebst und weil du nicht versagt hast hat er jetzt die Möglichkeit die richtige Förderung zu bekommen.
glaub mir wir stehen gerade am gleichen Punkt.
nur ist Felix erst 16 Monate und seit ich die Lebenshilfe kennengelehrnt habe fühle ich mich um eine gaanze Ecke besser, weil ich weiß jetzt haben wir den richtigen Weg gefunden.
504
meiner Ansicht nach machst du das einzig Richtige! Es gibt einfach Kinder die eine professionelle Hilfe benötigen, und das hat auf keinen Fall etwas mit mangelndem Verantwortungsbewusstsein oder mangelnder Liebe zu tun!
Mein Bruder war auch so wild, nie zu bremsen, hochbegabt, gepaart mit einer feinmotorischen Störung im Arm-/Schulterbereich. Und wahrscheinlich auch ADS, auch wenn das damals nicht so diagnostiziert wurde. ADS gehört ja zu den Sachen die es damals "nicht gab". Unser Familienleben war purer Stress, alles drehte sich nur um meinen Bruder, meine Mutter war verständlicherweise fertig mit den Nerven, ständig gab es Geschrei. Und meine Jugendzeit ging in dem ganzen Dilemma einfach unter. Psychologen in der Jugendberatungsstelle meinten nur, wir sollten froh sein dass endlich mal jemand Leben in unsere Bude bringt - wir sind eigentlich alle recht ruhige, teils introvertierte Typen. Das ganze eskalierte über die Jahre so, bis mein Bruder 1 Jahr in eine Kinder- und Jugendpsychatrie kam. UND DIESES JAHR WAR UNSERE RETTUNG!!!!!!! Dort wurde erst die Hochbegabung erkannt, mein Bruder hatte bis dahin schon auf Anraten der Lehrer trotz guter Noten eine Ehrernrunde gedreht, weil er ja den Unterricht immer störte.....
Deshalb noch einmal: Du tust das einzig Richtige zum richtigen Zeitpunkt! Oder willst du warten das alles immer mehr eskaliert?
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, es wird gewiss nicht leicht werden, aber es wird gewiss besser werden!
3,882
ich kann nichts- nichtmal ein kind großziehen... ich fühl mich so, als hat meine mutter doch recht gehabt, wenn sie mir gesagt hat ich tauge nichts. vielleicht hat ja doch mein vater das einzige erkannt wozu ich gut bin. nun habe ich vier kinder in die welt gesetzt- und schaffe deren erziehung auch nur mit "unterstützung".
ist doch schön. asoziale großfamilie, ohne hilfe wird nichts aus den armen kindern... - so fühle ich mich, wenn mich grad jemand anschaut.
entschuldigt, aber ich bin grad echt sch... drauf. ich werd mir nachher den hund schnappen und eine große runde gehen- damit der kopf freier wird...
25,096
Komm mal wieder zu dier.
Du hast 4 wunderbare Kinder in die Welt gesetzt und versucht gerade ihnen mit sehr viel Liebe die besten Startchancen in diese Leben zu geben.
Wenn dein Nicki sich einen Arm gebrochen hätte weil er irgendwo runtergefallen ist nimmst du ihn bringst ihn zum Dokotr und läßt das ganze gipsen damit es gut heilt.
Wenn dein NIcki ein Aua im seelischen Bereich hat dann nimmst du ihn im Moent auch an die Hand läßt das gipsen damit es wieder gut heilen kann.
Nur du kannst nichts dafür das er sich weh getan hat. Das ist so. Es gibt Dinge da können wir nichts dafür .
Ich habe euch als sehr liebevolle harmonische und starke Familie kennengelehrnt.
Deine Gefühle verstehe ich sehr gut.
Felix hat schwere Wahrnehmungsstörungen. Ich habe mir mehr als einmal den Vorwurf gemacht das ich daran Schuld bin.
Jetzt wo imer öfter der Begriff Autismus fällt wird das immer schlimmer.
Nur wir müssen jetzt der starke Pfosten sein an dem sich unsere Kinder anlehnen können.
Und dein Nicki weiß das er eine gaanz tolle Familie hinter sich hat, da bin ich mir sehr sehr sicher.
:troest:
1,525
Am Treffen in Oberhof kamst Du mir wie alles ander als eine Versagerin vor. Ich habe 4 glückliche Kinder gesehen und 2 kompetente Eltern.
Die richtige Therapie für ein besonderes Kind ist doch nichts wofür man sich schlecht fühlen müsste.
Lasse Dich nicht noch heute von Deinen Eltern fertig machen. Du bist ein wunderbarer Mensch und eine tolle Mutter!
1,630
auf das geschwaetz der anderen wuerde ich garnicht hoeren. wenn die schlecht ueber euch reden, zeigt das nur, dass sie nicht weiter als ueber ihren eigenen horizont gucken koennen.
ich habe jetzt schon oefters von dir gelesen, und ich finde dich alles andere als asozial, oder gedankenlos!
meine freundin hatte auch starke probleme mit ihrem kleinen, leider hat sie sich erst hilfe gesucht. als sie schon kurz vorm nervenzusammenbruch war. :???:
also stell deine ohren auf durchzug, du machst das schon richtig!
260
Ich kenne dich zwar nicht...aber ich finde auch 'und endlich', dass Hilfe anzunehmen keinesfalls ein Zeichen von Versagen ist. ich hatte bisher (bis mein Sohn auf die Welt kam) eine super Karriere hinter (und vor) mir...war immer die Klassenbeste, super Uni.Studium abgescholossen, ziemlich begabt usw....Dann bekam ich einen Sohn, der extrem unruhig ist...und musste die Hilfe einer psychologischen Beratungsstelle in Anspruch nehmen...dort 'zeigt' man mir, wie ich am Besten mit dem Kleinen umgehen 'sollte/könnte'...ich habe mich lange Zeit in frage gestellt, wieso kann ich das nicht? Wieso alle anderen Mütter können auf natürliche Weise ihre Kinder großziehen? Und ich bin bereits mit einem winzigen Baby überfordert??
Bin froh, dass mir geholfen wird!!! Es ist ein Zeichen, dass ich doch das Beste für meinen Kleinen will!!!!
Wenn du aber denkst, dass du 'andere Alternativen' hast, die dir besser 'gefallen' bzw vom Gefühl her zusagen, dann her damit!!
Ich denke schon, dass du dich bei der ganzen Sache auch wohl fühlen musst...weil wenn du es nicht tust...dann macht es auch keinen Sinn!
Liebe Grüße und Kopf hoch!
Eigentlich Frau'unerfahren'
3,882
mit meinem mann kann ich nicht reden- er versteht das ganze nicht.
heute ist nun unser letzter "normaler" kiga-tag. gegen meien willen wird er "verabschiedet", weil die erzeiehrinn de rmeinung ist, er muss einen abschluss haben. mir egal, ich kann im moment nicht kämpfen.
solln alle machen was sie wollen.
ich habe versucht zu kämpfen, bin mit ihm von pontius zu pilatus gerannt. für die katz. ich habe mir mal geschworen, das ich kein weiteres kind in die lebenshilfe gebe, nun ist es soweit- und sogar ganztags- damit er ja nur lange genug aus dieser familie weg ist.
naja, egal, ich texte euch hie rnun nicht weiter zu. ich dreh mich eh nur im kreis und will euch nicht auch noch auf den wecker gehen.
danke fürs zulesen...
1,030
die anderen haben schon recht, wenn sie sagen, dass du schliesslich nur das beste für alle in deiner familie machst..und nicht auf andere hören sollst, die dir nur schuldgefühle und anderes geben wollen (deine mutter wie du oben geschriebenhast)
hat deine psychologin keine vertretung ? ja ich weiss is doof, vor allem weil die eine dich kennt und du nicht erst nen roman erzählen musst, bist der andere weiss was los is...
1,392
Darum geht es ja nun gar nicht! Hör auf so zu denken! Freu Dich für Deinen Niki und seine neuen Möglichkeiten, er spürt doch, wie Du dem gegenüber stehst. Versuch positiv zu denken und lass ihn frei in seine neue Welt, die ihm gut tun wird.
So hart das klingt: es geht um ihn und nicht um Dich. Nicht um Dein vermeintliches Versagen (das ich nicht sehen kann), sondern um seine Entwicklung.
Es geht auch nicht um "schon wieder eines Deiner Kinder", sondern um Niki. Er ist nicht der 2., der Hilfe braucht, sondern er ist Niki.
Du machst das richtig. Wahrscheinlich ist jetzt auch etwas Durcheinander, Abschied vom Alten, auf ins Neue. Das ist immer aufregend für alle. Ich denke in einer Woche wirst Du schon wieder in einer anderen Verfassung sein.
Noch mal: es ist gut, dass Du ihn unterstützt.
25,096
Wenn NIcki jetzt sagenwir Hochbegabt wäre und du würdest ihn aus dem normalen Kiga raus auf eine Schule geben die ihn fördert,
wären die Gedanken die gleichen? Sicher nicht du wärst stolz und vielleicht etwas besorgt ob dem neuen das da kommt.
Versuch mit dem gleichen GEdanken dran zu gehen.
Du hast etwas Optimale für Niki gefundne und darauf kannst du Stolz sein.
6,272
7,772
Ich habe ja auch so einen von dreien, also mal ehrlich, die beiden großen habe ich gleich erzogen, es gibt eben unterschiedliche Kinder. Meine Großen sind schon ewig in der KiTa, den ganzen Tag, das finden die Klasse. Er wird sicher Spaß haben bei seiner Tagesbetreuung und du sitzt zu Hause und hast ein schlechtes Gewissen. Freu Dich, das Dein Sohn so gefördert wird wie er es braucht und unter Gleichaltrigen.