Meine Tochter mag kein Wasser. Im Winter waren wir ja einmal in der Woche Babyschwimmen, da hab ich sie nicht noch extra gebadet. Und nun probier ich es alle zwei Wochen mal mit einem Bad, aber irgendwie klappt das, wenn überhaupt, nur mit Gebrüll. Und die Taktik, sie mit unter die Dusche zu nehmen geht auch nicht mehr auf. Sie weiß genau, was kommt und brüllt schon los und wehrt sich mit aller Kraft - da hab ich echt keine Lust mehr. Abgesehen davon, dass ein wehrhafter Kobold unter der Dusche nicht mehr festzuhalten ist, also das ganze Unterfangen dann auch gefährlich.
Klar mach ich den Windelbereich sauber. Und auch das Gesicht kriegt den Waschlappen zu Gesicht nach dem Essen. Und Hände und Füße halt ich abends auch unter das fließende Wasser, weil da ist wirklich Dreck. Finger- und Zehennägel werden im Schlaf quasi "nach Bedarf" geschnitten. Das wars.
Findet ihr, dass ich mehr Wert legen soll auf Körperpflege?´Ich mein, hätte sie irgendwo Dreck oder fettiges Haar oder so, dann würd ich da schon konsequenter sein. Aber schlimmstenfalls riecht sie abends manchmal ein bißchen verschwitzt, am Morgen ist das aber wieder nicht mehr so schlimm.
Was kann passieren, wenn man das Kind nur "abstaubt", wie meine Mutter oft lästert? Sie ist ja der Meinung, ein Kind muss mindestens zweimal in der Woche gebadet werden :roll:
Kommentare
1,030
hmm also hoff ich konnt dir wenigstens bissl helfen
316
Aber ansonsten reicht es meiner Meinung nach aus, wenn Du sie mit einem feuchten Waschlappen überall säuberst.
6,187
2,943
Ach ja, und Babyschwimmen ging eigentlich gut, da konnte ich mit ihr rein und nach einiger Zeit gefiel es ihr dann ja auch.
Danke trotzdem für die Meinungen und Tipps. Ich werde es halt immer wieder mal versuchen mit dem Baden und je nach Reaktion meiner Tochter und meinen Nerven entscheiden. Hilft ja eh nicht.
25,096
59,500
Ansonsten: mehr mache ich auch nicht. Schon, um die empfindliche Haut nicht auszutrocknen!
6,272
Also wird er in die Wanne gesetzt, und abgeduscht. Natürlich vorsichtig. Und, wenn er keine Lust hat, dann machen wir nur den Wasserhahn an und waschen jeden Teil einzeln. Allerdings beides ohne Seife.
Meinst Du, Marlene würde es akzeptieren (so mit der Zeit) wenn sie in die Duschwanne sitzt, aber immer nur "gewaschen" wird?
Das wär dann "gründlich abstauben".
512
Das mit dem Duschen ist also auch für euch viell. keine gute Idee.
Wieviel Wasser machst Du in die Wanne? Probier mal das Kind in wenig Wasser zu setzen. Ein Quietscheentchen kann auch Wunder wirken...
Wenn Du das alles schon probiert hast.....weiss ich auch nicht weiter. :oops:
2,475
Also bei uns wird 1 mal die woche gebadet .Ich wasche sie sonst immer der Unter der woche.Und wenns ganz schlimm ist bade ich sie eben 2 mal die woche .
Ich habe diesen babyeimer (kannst dir ja mal meine nickpage anschauen).
Wir baden die kleine in dem eimer und es macht ihr sehr viel Spass.Sie ist eine Wasserratte eben.
gruß,
2,943
Wir habens gestern mal wieder mal im Wohnzimmer probiert, eine Wanne mit knöchelhohem Wasser drin. Mit den Händen reinpatschen ist lustig, reinstellen kann man sie auch noch aber sitzen will sie nicht. Da steigt sie dann aus der Wanne raus.
Und als sie dann loskrabbeln wollte, ist sie ständig am nassen Fußboden ausgerutscht. Zumindest aber ist sie gestern auch so nass geworden wie der Fußboden um sie herum :cool:
Ich fürchte, ich muss meine Pläne verwerfen, aus ihr eine olympische Schwimmerin zu machen :table2: Egal, muss ja nicht unbedingt Wassersport sein.
6,272
6,187
das machen wir inzwischen im Plantschbecken auf dem Balkon. In der badewanne haben wir jetzt auch eine ach so geschmackvoll Antirutscheinlage. :biggrin: