Hilfe - ständig steinharter Bauch...

Dolly B.Dolly B.

190

bearbeitet 1. 08. 2005, 00:31 in Schwangerschaft
Hallo, ich bin neu hier und falls ich mich irgendwo erst vorstellen sollte, habe ich den Platz dafür trotz meiner Suche leider nicht gefunden, sorry. Dafür aber die Anektoden auf der Hebammen-HP, die ich spontan mal eben mit Genuss verschlungen habe. Sehr amüsant. Mehr!!!!

Ich muss jetzt einfach mal loswerden, womit ich überall vor vernagelte Köpfe renne und immer nur zur Antwort kriege: zuviel Stress. Ich bin Mutter, meine Schwiegermutter wohnt bei uns, wir waren bis vor kurzen mitten im Umzug und trennen uns von unserer vorherigen Vermieterin gerade per Anwalt. Ich habe keine Käseglocke unter die ich mich hocken kann, um den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen. Falls einer eine zuviel hat - ich nehm' sie sofort. Ich nehme mir meine Auszeiten, was nix verändert. Entschuldigung, wenn's ein etwas längerer Text wird, muss mir mal Luft machen. Bin zudem nicht so gut im kurz fassen und markiere meine wichtigen Fragen einfach in Fettschrift.

Oder die Kurzfassung: :confused02:

Erst mal zu meiner Person: bin 39 Jahre, in der 30. SSW und habe bereits eine 3 jährige Zwergennase, der sich per Saugglocke nach 17 Stunden dann endlich die Ehre gab. Diesmal "gesegnet" mit'ner Praevia Marginalis (Plazenta liegt mit dem Rand vorm Muttermund) und einem scheinbar begnadeten Stepptänzer. Es wird wieder ein Junge, der sich bei jedem Ultraschall in einer anderen Position ablichten läßt. Mal BEL (Beckenendlage), mal liegt er quer. Einmal, man staune, sogar mit dem Kopf nach unten. Das alles tangiert mich zwar auch, aber raubt mir nicht die Hoffnung auf eine spontane Geburt. Noch nicht, denn der Herr kann sich ja noch drehen und die Plazenta (gefälligst) noch'n Stück hochrücken, bitteschön.

Zu meinem Problem: Mein Bauch ist IMMER hart. So oft wie er bei anderen werdenden Muttis maaal hart wird, so oft wird er bei mir mal weich. Heißt, wenn ich mal ein Entspannungsbad genomen habe, ist er danach für ca. 10 Minuten weicher und dann wieder hart. Er tut weh. Er spannt wahnsinnig. Ich weiß echt nicht wo er in den nächsten 10 Wochen noch hinwachsen will? :confused01: Mein Arzt meint nur: "Der wächst jetzt halt nach vorne, sonst ist ja nirgends mehr Platz. Ihr Kind drückt Ihnen gerade mit dem Kopf in die Leber und tritt mit den Füssen auf Ihrer Blase rum. Nicht so schön, gell?!" Nee, nicht sooo toll. *grumel* Zu meiner Frage nach dem ständig steinharten Bauch, meinte er, dass es eben jede Frau anders empfindet. Ich habe dann gewettert, dass ich es nicht als Empfindung definieren würde, wenn ich nach dem Baden einen weichen Bauch habe und dann auch mal 5 cm Fettgewebe zwischen die Finger nehmen kan und 10 Minuten später wiederum nicht mal mehr einen halben Centimeter mehr mit dem Finger reinkicksen kann, weil er so steinhart ist. Das ist Fakt und kein Empfinden. Oder irre ich mich?

Nun habe ich mir bei Ebay einen Babybelt bestellt - ohne zu beachten, dass keine Angaben zur Größe gemacht wurden und ich mich nun auf einen Bauchgurt in 46/48 "freuen" darf. Ich habe normalerweise 40/42. Die Dinger sind teuer und ich weiß nicht mal ob sie was taugen. Ich weiß überhaupt nicht, was irgendwie erleichternd auf meinen 30 kg Stein unter meiner Brust wirken könnte. Wie ein Stein fühlt er sich an. Der Kleine ist so aktiv, man hat das Gefühl als sei nur ganz dünn Haut dazwischen, wenn man ihn fühlt. So als hätte er jetzt schon überhaupt keinen Platz mehr.

Also mein Bauch ist einfach zu klein. Wie ein Luftballon der kurz vorm platzen ist und mit Zement statt Luft gefüllt ist.

Und bitte, bitte, bitte nicht über zuviel Stress und mehr Ruhe schreiben, sonst beiß' ich mir in die Faust. ;-) Bin für jeden Tipp wirklich dankbar. Ich habe das deutschsprachige Internet schon abgegrast. Mein FA meinte ich solle mich doch dann im Internet behandeln lassen. Leicht beleidigt der Gute. Soll ich vielleicht in'ner Autowerkstatt nachfragen? Und ich finde nur Muttis, deren Bäuche immer mal wieder hart werden. Übungswehen eben. Nur bin ich doch kein medizinisches Wunder... Bin ich nur ein Weichei? Dann schalte ich den Jammermodus wieder aus. Ich quäle mich wirklich arg damit rum und halte es selbst ganz und gar nicht für normal.

Freue mich auf Antwort.

Liebe Grüße
Dolly

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja den Belt kannst Du ja wieder vekuafen...
    Sehr überzeugt bin ich von den Dingern nicht.
    Auch wenn Du es nicht hören willst, etwas Ruhe wäre sicher nicht schlecht :grin:
    Es gibt Frauen, die unter Anspannung immer eine ehöhte Muskelspannung haben. Das bedeutet, dass auch die Gebärmutter betroffen ist.
    Nimmst Du Magnesium? Trinkst Du Schwangerschaftstee? Hast Du eine Hebamme? Wie ist es mit der Vedauung? Bekommst Du Eisen?
  • Dolly B.Dolly B.

190

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du bist ein Schatz, Marlies! Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort und die Zeit, die Du Dir nimmst, um auch noch zu hinterfragen. Geht mir runter wie Oel. :knutsch01:
    Naja den Belt kannst Du ja wieder vekuafen...
    Sehr überzeugt bin ich von den Dingern nicht.

Warum denn nicht? Gibt's spezielle Gründe/Erfahrungswerte? Ausser, dass es nicht so toll ist, sich im Sommer auch noch'n Bauchgurt umzuschnallen. Mütze, Schal, Handschuh, Babybelt... *grins*

Ich dachte ich teste mal, weil ich gemerkt habe, als ich mir auf der Couch liegend ein Hirsekissen auf den Bauch gelegt hatte, was etwas schwerer war, dass das sogar gut tat. Stehe zwischenzeitlich in Emailkontakt mit der Verkäuferin, sie wohnt um die Ecke, kann also hinfahren und falls das Ding wirklich viel zu groß ist, nimmt sie's sogar zurück. *freu* So hab' ich's wenigstens mal live gesehen.
    Auch wenn Du es nicht hören willst, etwas Ruhe wäre sicher nicht schlecht :grin:

:fun11: Ich versuch's ja.
    Nimmst Du Magnesium?

Hast Du Zeit? Dolly und Magnesium. Es war einmal ein Wadenkrampf... Nein, kurz. *grins* Wadenkrämpfe bekommen. Zum FA getippelt, nach Magnesium verlangt. Schweineteures Magnesium forte verschrieben bekommen. Zu geizig gewesen und auf Mitschwangere gehört, in IDEA Drogeriemarkt abschleppen lassen und billiges geholt von Alnavit. Stolz wie'n Pudel weil hübsch Öko getestete "sehr gut" Pille rausgesucht und ach wie billig. Muss ja helfen. Inhalt pro tolle Pille: 275 mg. Lt. Internet braucht Frau aber 400 mg, also hat Schweinchen Schlau 2 Stück genommen. - Umsonst, weil Krämpfe. Umgestiegen auf "Das gesunde Plus Magnesium 300", hatte mein Mann noch übrig vom Sport her. Also pro Pille 300 mg., vom Doc das Okay geholt davon 3 zu nehmen ohne mich oder meinen steppenden Untermieter überzudosieren. Fazit: Trotzdem Krämpfe. Wieder beim Doc und mir das teuererere doch nochmal neu verschreiben lassen. Göttlicher Gatte tönte: "Ich besorg's Dir, Schatz!" (Das Magnesium ;-) ) Fazit: Ich warte noch heute drauf. Sind ja erst zwei Tage. Aber - gestern mal nix genommen und - keine Krämpfe gehabt. Kapiere ich nicht. Seit Tagen das erste mal, dass ich morgens ohne Wadenkrampf aufgewacht bin, ohne Witz.

Bei meinem 1. war's so, habe ich nix genommen hatte ich Krämpfe. Konnte ich die Uhr danach stellen. Weiß aber nicht mehr welches Magnesium es war. Oder steht das im Mutterpaß? *schäm* Noch nicht geguckt... Ich versuch' viel Milch, Buttermilch etc. zu konsumieren.
    :roll:
    Trinkst Du Schwangerschaftstee?

Nein. Bin über den auf Deiner HP heute das erste Mal gestolpert. Sollte ich? Lieber den Fertigen oder besser zusammenstellen lassen?
    Hast Du eine Hebamme?

Ja, die is' super nett und voll im Stress. Sie ruft auch zurück, falls nicht erreichbar, ich will aber auch nicht dauernd nerven. Soll aber nicht heißen, dass ich Dich dann lieber nerve. *hüstel* Sie hat immer freitags in ihrem Lädchen eine Sprechstunde. Ich müsste "einfach nur" mal die Kurve kriegen. Habe bei ihr bisher Geburtsvorbereitung gemacht und sie hat mir mal'ne Akkupunkturnadel gesetzt, weil ich ständig und immer so'n sauren Geschmack im Mund hatte. Hatte weils echt geholfen hat, was mich erstaunte. Damals die Akkupunktur gegen meine Migräne half nämlich nicht und ich war sehr skeptisch. Öhem...ja... ich hab'ne Hebamme.
    Wie ist es mit der Vedauung?

Bestens. Hebamme hatte mal im Vorbereitungskurs erwähnt, dass Leinsamen alles weich macht. Ich losgetippelt, mir selber Müsli zusammengestellt. Haselnüsse (gegen Sodbrennen, dachte ich.), Haferflocken, Rosinen (für'n Geschmack) und - Sesam! Weil ich Rindvieh den mit Leinsamen verwechselt hatte. Und davon gleich'ne ganze Tüte reingehauen und Müsli gefuttert wie'ne Süchtige. War ja auch lecker...bis ich dachte, ich hätte mir'n Darminfekt eingefangen. War ein bissi seeeehr weich geworden. Müsli gestoppt - Darmgrippe als Überdosierung geoutet. :???:
    Bekommst Du Eisen?

Zuletzt war der Wert 11,7 und Labortante gefragt, sie meinte ab 11,2 oder war's 11,3 gäbe es erst was. Hatte beim Ersten gleich von Anfang an den absoluten Mangel und komplett durchweg Eisen bekommen. Bin (noch) wach und frei von Kopfweh, kann nicht klagen sozusagen. Sollte ich mir evtl. trotzdem einfach mal das "Kräuterblut" besorgen? Oder könnte ich Kopfweh kriegen falls ich Eisen nehme, ohne welches zu brauchen? Wobei ich den Unterschied zwischen 11,7 und 11,3 oder 2 nicht sooooo immens finde, oder?

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Statt Magnesiium gehen auch dreimal sieben Mandeln am Tag.
    Den Tee mischen lassen, das ist günstiger, aber höchstens 25 bis 30 g von jedem Kraut. Und Zitrone dazu wegen des Eisenspiegels.
    Wenn man den Belt trägt werden auf Dauer die Muskeln gar nicht mehr gefordert, und sie werden dann immer schlapper. Er kann manchmal helfen..aber naja..
    Besser wäre Schwimmen gehen, Rad fahren oder sowas.
    Vielleicht kann die Kollegin wieder akupunktieren oder Dir evtl. Tokoöl überlassen. Dazu müßtest Du aber schon auch hingehen...
  • SeilchenSeilchen

326

hm ich kann nur sagen wie es bei mir, wenn ich ab und zu einen harten Bauch habe (und das habe ich leider auch öfter!)... ich muß mich dann auch ein bißchen zur Ruhe zwingen, die Beine hochlagern und einen Magnesiumdrink trinken (Magnosolv heißt meiner!) und dann gehts wieder so halbwegs...

ich weiß das hilft Dir auch nicht sehr viel weiter...

aber ich versteh, daß Dein Problem sehr nervig ist!

:knutsch01:
  • finefine

572

Hallo

lol was soll ich sagen ...liege schon seit 2 monaten oder so Flach..war ja auch schon im KH...und bei mir heißt es nur Bett Bett Bett....irgentwann wenn das so weiter geht werde ich mein Bett oder die Couch noch Heiraten*lach :biggrin:
  • Dolly B.Dolly B.

190

:knutsch01: Geht retour! Dankeschön. Freu' mich sehr über Antworten, egal ob hilfreich oder weniger hilfreich. Werde nämlich furchtbar gern wahrgenommen. ;-)

Jetzt erstmal Zettel und Stift raussuchen und Einkaufsliste notieren. Mein schwangeres Alzheimerhirn vergisst sonst alles und läßt sich am Ende dann Mandeln in der Apotheke mischen. *grins*

Bett und Couch? Ich beneide Dich. Klingt für Dich vielleicht bekloppt, aber als ich in der Entbindungsklinik am Tag der offenen Tür reinschnupperte und gesagt bekam, dass man mit'nem Kaiserschnitt evtl. sogar schon nach 3 Tagen wieder heim darf - verfiel ich schier in blanke Panik! Ich will mind. 1 Woche meine Ruhe vor Daheim und mich auf No. 2 und die Stillerei einstellen. Zuhause? Mit Schwiegermama, die bei uns wohnt, Zwerg No. 1 und göttlichem Gatte wird das Schwerstarbeit. Und das Thema Stillen ist mein zweites Päckchen was mir hübsch verschnürrt auf den Schultern lastet. Dazu verzieh' ich mich dann hier in den richtigen Thread und heul' Euch da dann nochmal kurz und knapp *fingerüberkreuz* mein Elend entgegen. 30. Woche und werde gefragt: "Na? Haste schon Milch? Wie? Nicht? Also ich hab' schon in rauen Mengen!" sprach Mitschwangere die in der 29. Woche ist. Naja...im richtigen Themenbereich mehr. *schnief*

So, jetzt mal schnell in die Apotheke hüpfen. *spring* :bounce02:
  • Dolly B.Dolly B.

190

Der Jäger nach der geschälten Mandel...

Das ist ja wieder was für mein ach so ausgeglichenes Schwangerengemüt. *grummel* Rein ins Auto, raus aus dem Auto, rein ins Auto, raus aus dem Auto natürlich jedes Mal mit der dicken Kugel. *stööööhn* Und alles nur um mir im letzten Geschäft sagen zu lassen: "Kommen Sie Weihnachten wieder, da gibt's geschälte Mandeln." :flaming01: Ich will sie aber jetzt!

Dafür habe ich sofort, beim zweiten Anlauf das Tokoöl bekommen. *trällerflöt* Immerhin.

@Marlies: Dürfen die Mandeln auch ungeschält sein? Oder kann ich die Schale selbst im heißen Wasser abkochen? Will ja keine Vitamine rausköcheln. Doof das. :idea:

Ich guck' mal nach'ne Ökoladen im Internet zum bestellen, oder?
  • Ute_66Ute_66

2,833

Dolly B. schrieb:
    @Marlies: Dürfen die Mandeln auch ungeschält sein? Oder kann ich die Schale selbst im heißen Wasser abkochen? Will ja keine Vitamine rausköcheln. Doof das. :idea:

Ich guck' mal nach'ne Ökoladen im Internet zum bestellen, oder?

Hey, genau das hab ich mich auch gefragt.... aber na klar können das ganz normale Mandeln von Aldi Lidl Rewe Plus sein, einfach Packung auf und losgegessen.

Schmecken sehr lecker übrigens.......
  • Dolly B.Dolly B.

190

Also auch mit Schale? Super! Mein schwiegermonster hat mir schon angeboten mir die Schale abzufummeln, aber die Vorstellung regt nicht wirklich meinen Appetit an... ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wir haben früher zu Weihnachten die Mandeln mit heißem Wasser gebrüht. Anschließend konnte man die dinger ganz leicht aus der Schale schnippen.
  • MajonieMajonie

3,882

na, hilfe! ich bin ja schon die hektik in person- aber schon dein schreibstiel lässt mich noch hektischer werden...
    :biggrin: :oops:

sicher hilft dir das jetzt nicht weiter- aber, wie kommst du zu so viel streß? :shock:

und ich habe den eindruck, das dich dich das schwangersein tirisch annervt?!
  • Dolly B.Dolly B.

190

Du meint mich, oder?! Zeit für'n Outing? *grübel* Bin noch so neu hier und fühle mich doch recht wohl. Na gut, auch auf die Gefahr hin auf Unverständnis zu stoßen oder belächelt zu werden, habe ADHS. Oder kurz, bin die personifizierte Unruhe - ohne Tabletten. Tja und die gehen halt schwanger nicht.

Und nein, meine Schwangerschaft nervt mich überhaupt gar nicht. Ich bin von meiner Unruhe genervt und meinem Unvermögen "einfach" nur mal r-i-c-h-t-i-g abzuschalten.

Hut ab, vor Deinen Antennen. Wouw! Und sorry, falls ich hier Hektik verbreite. :oops:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hmmmm. Dann ist es ja irgendwie auch logisch, dass Du ständig einen harten Bauch hast, denn Du bist ja gewissermassen pathologisch im Stress....

Hast Du es mal mit Yoga versucht? Bin auch ziemlicher Hektiker, allerdings ohne ADHS, und Yoga ist meine einzige Chance, von meinem dauerhaften Erregungspotential runterzukommen... Dann aber auch sehr erfolgreich.

Übrigens, kann es eventuell sein, dass Du eine Milchzuckerunverträglichkeit bzw. Laktoseintoleranz hast? Die äußert sich auch gern in Krämpfen, die sich nicht immer eindeutiog dem Darm zuordnen lassen und auch einem geblähten Bauch. Dabei muss die Verdauung nicht mal nennenswer schlechter werden. Möglicherweise tust Du mit Deinem Milchverzehr ein wenig zu viel des Guten...?! :idea:

Ich hatte auch während meiner Schwangerschaft massiv mit einem harten Bauch zu kämpfen. Das lag an den äußeren Rahmenbedingungen, die mich ohne Ende gestresst hatten. Und es hat wirklich nur Ruhe geholfen. Ich hatte zwar auch Magnesium genommen konnte aber keinen echten Effekt feststellen..... Also, ab auf die Couch...
  • Dolly B.Dolly B.

190

Hi Susanne,

habe Yoga versucht. Kurse und Einzelunterricht. Durchhaltevermögen ist nur leider auch nicht mein zweiter Vorname, wenn was nicht gleich fruchtet. Ich fand's, ohne es abwerten zu wollen, ganz nett. Schadet nicht und entspannt auch. Macht mich aber nicht wirklich ruhiger. Leider.

Will (mal wieder) Autogenes Training versuchen, am Liebsten noch vor der Entbindung.

Die Milchzuckerunverträglichkeit oder Laktoseintoleranz lasse ich am Besten nach der Entbindung mal näher betrachten. Meinen Milchverzehr habe ich in der Schwangerschaft erhöht und auch nur jetzt Krämpfe. Oder sollte ich den FA gleich mal ansprechen oder den Hausarzt fragen?

Auf die Couch...und am Liebsten ohne dieses ständige schlechte Gewissen dabei... :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum