Wasser in den Beinen?

bearbeitet 29. 07. 2005, 13:01 in Schwangerschaft
Hallo.

Immer wieder lese ich ( 18 SSW ) in Fachzeitschriften von Wasser in den Beinen. Doch wie erkenne ich, ob ich Wasser in den Beinen habe? :sad: Geschwollenen Füße habe ich regelmäßig bei Hitze und/oder von zu langem Stehen. Wie erkenne ich aber, dass diese nícht nur geschwollen, sonder auch mit Wasser gefüllt sind?

Grüssle
Andrea

Kommentare

• Annett72Annett72

233

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaub wenn Du auf deine Beine drückst und ein heller Fleck bleibt bedeutet das,das Du Wasser hast. Kann es aber nicht genau sagen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Helle Flecken können auch ohne Wassereinlagerungen bleiben, schließlich drückt man ja gleichzeitig das Blut aus den Adern.
    Wenn Du zwei drei Sekunden kräftig auf das Schienbein drückst, und danach bleibt für längere Zeit eine sichtbare "Dulle" dann ist das Gewebewasser.
    Sollte das der Fall sein, erhöhe !!! Deinen Salzkonsum um ca einen Eierbecher Salz/Tag.
  • EinhornEinhorn

3,873

jauchzerle schrieb:
    Helle Flecken können auch ohne Wassereinlagerungen bleiben, schließlich drückt man ja gleichzeitig das Blut aus den Adern.
    Wenn Du zwei drei Sekunden kräftig auf das Schienbein drückst, und danach bleibt für längere Zeit eine sichtbare "Dulle" dann ist das Gewebewasser.
    Sollte das der Fall sein, erhöhe !!! Deinen Salzkonsum um ca einen Eierbecher Salz/Tag.

Genau, man sieht es an der Delle. Hab ich abends leider. Aber es hilft mir schon etwas, wenn ich meine Beine hochleg.

Was, einen Eierbecher voll Salz jeden Tag? :idea: Ist das nicht etwas viel?

Hilft auch Reis?
  • AnonymousAnonymous

59,500

jauchzerle schrieb:

Hallo Jauchzerle,

wieso soll man bei Wassereinlagerungen den Salzkonsum erhöhen? :shock: Salz speichert das Wasser doch im Körper!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Marlies,

danke für deinen Link. Ich kopiere mal etwas von der Seite.

"Es gibt aber viele Hinweise darauf, dass die klassische Gestose mit den Symptomen Wassereinlagerungen in den Beinen und Händen (Ödeme), erhöhtem Blutdruck und Eiweiß im Urin durch akuten Nährstoffmangel entsteht. "

Ich finde es etwas kritisch, jemandem der Ödeme hat, gleich zu einer höheren Salzzufuhr zu raten. Jeder ob schwanger oder nicht leidet mal an geschwollenen Beinen. Zumal Mauzi (wenn ich es richtig verstanden habe) unabhängig von ihrer Schwangerschaft zu Ödemen im Sommer neigt. Und da wäre eine höhere Salzzufuhr nicht das Richtige.

Grüße
    Ja wenn Du das meinst....
    trotzdem ist in der SS ene erhöhte Flüssigkeistszufuhr und salzreiche Kost sehr erfolgreich.
    Das übliche Entwaässern verschlimmert die Symptome.
    Geh doch auch mal in die Suche.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja wenn Du das meinst....
    trotzdem ist in der SS ene erhöhte Flüssigkeistszufuhr und salzreiche Kost sehr erfolgreich.
    Das übliche Entwaässern verschlimmert die Symptome.
    Geh doch auch mal in die Suche.

Na entwässern würde ich auch auf keinen Fall. Ich wusste nicht, das eine salzreiche Kost auch das Gegenteil bewirken kann :shock: Aber jetzt weiss ichs ja ;o)
  • PaminaPamina

820

Ich neige im Sommer auch zu Wassereinlagerungen - auch unschwanger.

Aber in der SS habe ich dank der Tips hier :knutsch01: @Marlies erfolgreich mein zuviel an Wasser losbekommen mit 3TL mehr Salz am Tag, viiiiel trinken und eiweißreicher Kost. Nach spätestens 4 tagen konsequent durchhalten war mein Wasser weg.

In der SS ist halt manches anders als sonst. Und Entwässer soll/darf man in der SS nicht weil es da wohl ganz schnell zu Nierenproblemen kommen kann.
    Hallöchen......

Hab mich jetzt hier durchgelesen und frage mich aber, wie ich einen Eierbecher mehr Salz zu mir nehmen soll? Das ist ne ganze Menge.......
    Werde dann wohl besser die Kochsalztabletten in der Apotheke holen......
    Vielen Dank euch allen......!

Grüssle
    Andrea
    Du kannst erstmal mit 1 1/2 Teel. beginnen. Salzkapseln sind ein Alternative, aber es geht z.B. auch mit Salzstangen, Radieschen oder Salatgurke mit Salz...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum