Und noch was von mir, weil ich heute frei habe ;-)
Hier posten ja viele Anfang Zwanzigjährige, und das obwohl man doch in Deutschland heutzutage erst mit durchschnittlich 29 Jahren das erste Kind bekommt (bei meinen Freundinnen und Familie wird über 30 angestrebt).
Was mich interessiert ist ob eure Männer/Freunde etwa in eurem Alter sind oder ob sie vielleicht schon älter sind, also über 30?
Mein Freund fühlt sich mit seinen 25 Jahren nämlich eigentlich noch viel zu jung für ein Kind, und ich mich im Moment eigentlich ganz O.K. mit fast 24 (naja also selbst wenn es jetzt unerwartet sofort klappen würde wäre ich dann 24 und er 26 wenn es auf die Welt kommen würde). Er hat auch Arbeit und ich studiere zwar im Moment, habe aber auch schon eine Ausbildung und auch schon gearbeitet (und arbeite auch jetzt nebenher). Allerdings haben wir keine vollständige Wohnzimmereinrichtung :???: , das ist für meinen Freund ein wichtiges Argument!
Wie sieht es bei euch aus, sind die Männer selbst schon erwachsen oder brauchen sie noch soviel Fürsorge das ein Kind nur Konkurrenz wäre?
(..das war gemein, aber manchmal habe ich so das Gefühl bei meinem)
Kommentare
2,475
Ich wurde mit 20 schwanger und habe mit 21 jahre letztes jahr im dezember eine süsse tochter bekommen.Mein mann war da 29 jahre alt wo er seine 3 tochter bekommen hat.Er hat schon 2 töchter von 9-8 jahren.Und er fühlt sich jetzt erst richtig wohl mit dem alter kinder zu bekommen.
er meinte so früh wie er war.Mit seinen 2 kids möchte er es nicht mehr machen.aber es ist trotzdem glücklich das er 2 hüpsche mädels hat.
gruß,
119
ich selbst bin 25 und mein mann 12 jahre älter. wir haben eine 10monate alte tochter. es ist unser beider erstes kind. er konnte sich nie vorstellen zu heiraten und kinder eigentlich auch nicht. jetzt wo die süße da ist, meinte er, wenn er gewußt hätte wie das ist mit kind, hätte er schon eher eins gewollt.
lg
2,943
Als allerdings in seinem Umfeld die Männer mit Kindern immer häufiger wurden, war er plötzlich einfach umzustimmen. Plötzlich war es ihm ein Anliegen, vor dem 30. noch ein Kind, am besten einen Jungen, zu zeugen. Naja, das Kind haben wir ja noch locker hingekriegt, das mit dem Jungen wär ein Wunder sollte das noch klappen.
Aber wie auch immer, ich persönlich sehe keine Vorteil darin, den Kinderwunsch aufzuschieben. Wenn man sowieso Kinder will, vor allem wenn man noch mehrere will, braucht man nicht warten bis man 30 ist, finde ich jedenfalls. Wobei ich hiermit keinesfalls sagen möchte, dass eine Frau mit 30 oder 35 "zu alt" ist für Kinder. Trotzdem glaube ich ist es einfacher, sich den Kinderwunsch rechtzeitig zu erfüllen und nicht erst im Alter (nach perfekt eingerichtetem Wohnzimmer samt dazugehöriger Karriere und gebautem Haus mit Garage ;-)) draufzukommen, dass ein Kind doch noch fehlt, mit dem verbundenen Aufwand den es oft bedeutet, den späten Kinderwunsch zu erfüllen.
474
ich kann schon an gar nichts anderes mehr denken. und mein freund auch nicht. könnens gar nicht mehr erwarten das ich die prüfung hinter mir habe. theoretisch könnten wir ja auch schon jetzt anfangen. das problem ist nur, das ich im Dezember/Januar prüfungen habe. und wenn ich mir vorstelle das ich dann mit morgentlicher übelkeit pauken muss und dann zur ihk? ich glaub das wär n bisschen viel. auch für das baby. erst ausbildung, dann kind.
6,272
256
..perfekt eingerichtetes Wohnzimmer ;-) , genau diese Formulierung.
Mein Freund uns ich kommen auch aus ganz unterschiedlichen Familien. Meine Eltern haben mich und meine Geschwister alle jung und kurz hintereinander bekommen, meine Mutter war 23 als sie mich bekam und dann meine Schwester und meinen Bruder jeweils nach 2 Jahren. Als meine Eltern 27 (sie sind gleichalt) waren hat mein Vater sich gegen den Rat der Ärzte sterilisieren lassen ;-). Natürlich war es bei uns oft chaotisch und viel Geld hatten meine Eltern in dieser Zeit auch nicht, dafür sind sie jetzt gerade mal Mitte 40 und alle Kinder sind schon ausgezogen und relativ selbständig. Als Kind hat mir nichts gefehlt und daher habe ich junge Eltern als etwas positives erlebt.
Leider war es bei meinem Freund so, das er ein Nachzögling war, seine Geschwister sind 7 und 8 Jahre älter, und er hat gerade in der Kindergartenzeit miterlebt, wie der Betrieb seines Vaters pleite ging, sie mussten das Haus verkaufen, das der Vater gebaut hatte und sein Vater ist seitdem ein gebrochener Mann. Daher ist ihm das Gefühl von Absicherung glaube ich sehr wichtig. Obwohl seine Eltern ja schon alles hatten(perfekte Wohnzimmereinrichtung,Haus gebaut) und es dann wieder verloren haben will er auch erst "etwas aufbauen", "dem Kind etwas bieten können".
Ich bin eher so jemand, ich springe ins kalte Wasser und gucke wie es wird. Weil das, was mir jetzt Leute prophezeien, was man an Schwierigkeiten mit Kindern hat, die hat man auch, wenn man bei der Geburt 5 oder 10 Jahre älter ist.
Ich glaube ob man ein Schreikind bekommt, ob der Mann einen sitzenlässt oder das Kind in der Pubertät unerträglich wird hat wenig mit dem Alter der Eltern zu tun.
Auf jeden Fall finde ich es gut, das es hier junge Mamis gibt, oder solche die wie ich jung Mutter werden wollen, da komme ich mir mit meinem Kinderwunsch nicht so "Teenagermüttterhaft" vor.
474
1,098
Ich würde sagen: Wenn sich BEIDE Partner reif genug dafür fühlen. Wenn der Partner sich eigentlich noch viel zu jung dafür fühlt (die fehlende Wohnzimmereinrichtung halte ich mal für ein vorgeschobenes Argument), ist meiner Ansicht die Gefahr höher, daß das Kind die Partnerschaft möglicherweise eher belastet. Das muß natürlich nicht so sein, aber ich würde mich - so sehr ich mir es auch selbst wünschte - nur für ein Kind entscheiden, wenn der Partner derselben Meinung ist und das ebenfalls will und wünscht. Und letztlich ist es ja auch für das Kind besser, es fühlt sich nicht einer in eine Rolle gedrängt, die er (noch) gar nicht wollte, sondern es wurde und wird von beiden gewollt und beide sind glücklich, daß es da ist.
474
sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab :oops:
3,009
ich schätze an meinem mann seine toleranz und seinen optimismus. an das familienleben mußte er sich erst gewöhnen, war er doch nach einer 7 jahre dauernden beziehung lange single.
stören würde mich ehrlich gesagt, wenn er schon kinder gehabt hätte oder verheiratet gewesen wäre.
ich bin glücklich mit seiner/meiner wahl :biggrin: .
ps.: meine mann wäre für kinder eher sicher nicht "reif" gewesen.
59,500
Ich finde überhaupt nicht, das du zu jung bist.
Das mit der Wohnzimmereinrichtung.... da kannst du immer was neues finden. Wenn du die hast, dann willst du mehr Geld verdienen und dann willst du reisen und vielleicht nochmal studierenund und. Und ehe du dich versiehst bist du mitte 30 und kommst langsam in Zugzwang.
Hier hat mal jemand geschrieben, das sie es bereut, erst mit Mitte 30 und nicht schon früher ein Kind bekommen zu haben.
Was mich angeht: ich war seit 5 Tagen 28 als Arthur geboren wurde. Ich finde das nicht besonders jung. In meinem Freundeskreis war ich jedoch die erste. Mein Mann ist 7,5 Jahre älter, er würde wahrscheinlich heute noch sagen: Kinder, ja, aber nicht jetzt, wenns nicht einfach passiert wäre.
Durch manche Sachen muß man einfach durch.
Wenns nach mir gegangen wäre hätte wir ruhig schon viel früher ein Kind bekommen können. Wir sind jetzt 10 Jahre zusammen, ich finde der Zeitraum bis zum ersten Kind war schon fast zu lange.
Ich fühl mich so, als hätte ich bis zur Schwangerschaft mein Leben in der Warteschleife verbracht und die Zeit mit blöden Jobs, Ausbildung und (abgerochenem) Studium vertrödelt ;-)
Also: legt los und wenn die Kinder dann nicht mehr kleckern habt ihr eure tolle Einrichtung, das paßt doch!
Viel Erfolg *daumendrück* und halte uns auf dem laufenden, ja?