Was tun bei Verschlucken

lilalila

2,943

bearbeitet 29. 07. 2005, 15:04 in Kranke Kinder
Heute hat Marlene wieder mal irgendwas verschluckt. Was genau es war weiß ich leider nicht, ich glaub aber so ein Stückchen Plastikfolie von einer Eisverpackung.
Auf alle Fälle hat sie gewürgt wie sie es halt macht, wenn sie zu große Stücke schlucken will. Das Teil ist aber nicht rausgekommen, nur die letzte Stillmahlzeit.
Hab erst nicht gewußt ob ich sie so weitermachen lassen soll, bis das Stück Wasauchimmer rauskommt, oder ob ich eher was zum Trinken geben soll, sodass sie es endlich ganz runterschlucken kann.

:frsge: Also soll man eher zusehen, dass das Verschluckte wieder rauskommt oder lieber ein paar Löffelchen "Gleitmittel" füttern, dass sie es leichter runterschlucken können?

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm schwierig. Kommt eben drauf an. Eigentlich würd ich ja sagen, wenn es Folie war, und schon im Magen angekommen, dann geht die wieder raus. Allerdings lehrt mich die Erfahrung auch, daß immer was schiefgehen kann. Wenn auch erst im Darm. Vermutlich landet es komplikationslos in der Windel.
    Andererseits - lila - ehrlich, willst Du nicht mal zur Sicherheit bei deiner Kinderärztin anrufen?

edit: Steckt das noch im Hals???? :shock: Dann geh mal bitte gleich zum Arzt, die Luftröhre zweigt erst von der Speiseröhre ab !!
  • lilalila

2,943

jauchzerle schrieb:
    Andererseits - lila - ehrlich, willst Du nicht mal zur Sicherheit bei deiner Kinderärztin anrufen?

Daran hätte ich ja erst gar nicht gedacht!

Nein, das Zeug steckt jetzt nirgendwo mehr wo es sie stört, also sicher nicht mehr im Hals. Sie schläft. Sie hat es bestimmt doch noch runtergeschluckt, sie hat sich ja beruhigt und schließlich haben wir normal gestillt bevor sie eingeschlafen ist.

Ich nehme an, da ist jetzt nichts gefährliches mehr dran, wenn das nun runtergeschluckt ist. :shock: Was soll denn der Kinderarzt noch tun? Er kann ja auch nicht sehen, was genau sie geschluckt hat. Der könnt mich höchstens in die Klinik schicken. Da warte ich doch lieber mal bis morgen. Vielleicht kann ich ja dann sehen, was es war. (wenn es mir nicht heute noch irgendwas wichtiges fehlt :biggrin: )
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

er könnte zumindest mittels Ultraschall man nachschauen, was sich im Magen befindet.
    Aber wenn nichts auffällig ist, dann passt das schon.
    Aber bitte versteh auch, daß ich nicht pauschal sagen kann: Lila, alles in Ordnung, es wird seinen natürlichen Weg gehen.
    Ich denke, das wäre fahlässig gewesen.
  • lilalila

2,943

Ach Danke. Versteh ich doch, klar. Du kannst ja auch nicht wissen, was in ihrer Reichweite sonst noch war ;-)

Aber was wirklich gefährliches kann sie bestimmt nicht gefunden haben. Hab jetzt noch mal nachgeschaut, von der Eisverpackungsfolie meines Mittagessens ;-) :oops: fehlt tatsächlich ein kleines Stückchen. Nahrhaft ists vermutlich nicht grad, aber es wird nun keinen Schaden mehr anrichten.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

gut, dann kommts ja hoffentlich bald wieder raus ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum