Familienplanung - an alle Mehrfachmamis

ulirikeulirike

51

bearbeitet 1. 08. 2005, 13:51 in Plauderecke
Hallo Ihr Lieben,

gerade haben wir uns an unser kleines Murkelchen gewöhnt und haben Lust auf ein Geschwisterchen bekommen - aber natürlich nicht sofort! Was ist denn Eure Erfahrung zum Abstand zwischen Geschwistern? Eine Bekannte aus dem Rückbildungskurs meinte, dass bei ihren drei Jungs zwei Jahre eine optimale Zeit ist. Wie seht Ihr das?

Schon vielen lieben Dank für Eure Tipps und viele Grüße

Ulrike + Franziska

Kommentare

• PeggyUPeggyU

263

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also wir haben 3 Jahre 3 Monate 3 Wochen Abstand :biggrin:
    War natürlich alles Zufall. Ich finde einen Geschwisterabstand von 2-3 Jahren optimal. Wobei das natürlich jeder selber einschätzen muss und auch bei jedem die Lebenssituationen unterschiedlich sind. Wenn der Abstand größer ist hat das natürlich den Vorteil, das man dem Großen Kind dann das Baby besser erklären kann und das Große Kind auch verständiger ist. Nachteil hier finde ich, daß die Kinder nicht "Zusammen", sondern eigentlich wie Einzelkinder aufwachsen. Mein Mann ist mit seinem Bruder 6 Jahre auseinander und er empfand den Kleinen immer Anhängsel. Deshalb haben wir uns für den 3 Jahresabstand entschieden, damit die Geschwister auch relativ zeitig schon miteinander etwas anfangen können.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Hallo Ulriike,

wenn du "Geschwister" und "Abstand" in die Suchen-Funktion eingibst wirst du ganz viele Meinungen dazu kriegen... unter anderem die:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=712
  • ulirikeulirike

51

Hallo Ute,

lieben Dank - das beantwortet ja jegliche Fragen. Meine Suchbegriffe waren nicht so erfolgreich ...

Viele Grüße
    Ulrike
  • Ute_66Ute_66

2,833

Gerne :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

klein Max ist im Januar 2005 auf die Welt gekommen und das Geschwisterchen kommt im Dezember 2005 auf die Welt.

Dieser abstand ist bestimmt nicht Optimal, aber ich sehe es von der guten Seite das beide besser miteinander aufwachsen können und das ich den Stress kürzer habe als wenn 2 Jahre unterschied da wären.
    Auserdem ist Max der reinste Sonnenschein.

Ich glaube das muß du für dich selbst entscheiden, man kann nicht den Optimalen abstand bestimmen den Kinder sind immer verschieden.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.
  • chelysachelysa

359

Wir werden 17 Monate Abstand haben :biggrin:
    Und bisher find ich das noch gut so ;-)
  • KersiKersi

920

wir haben 9,5 jahre abstand und ich finde es klasse. muß aber auch jeder für sich entscheiden. bei zwei kurz hintereinander ist man schneller mit allem durch und muß nicht nochmal von vorn anfangen. ich würde es aber trotzdem immer wieder so machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum