Lebenfähige Babys?

katzile83katzile83

320

bearbeitet 2. 08. 2005, 10:45 in Schwangerschaft
Hallo.

Was mich rein interessehalber beschäftigt:
Ab wann können die Ärzte ein Frühchen retten?
Ab wann ist ein Baby überlebensfähig?

Tschüss
Katja

Kommentare

• finefine

572

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

glaub mir damit beschäftige ich mich auch schon lange :sad: ..ich habe am Dienstag sogar nochmal meine FA gefragt...sie meinte jetzt könnte mein Baby überleben ABERRR wie das ist ne andere sache..ich bin jetzt 27+1(28woche)....und naja ich hoffe nicht das es zu einer Frühgeburt kommt aber wir haben hier ein KH mit Säuglingsintensivstation deshalb beruhigt es mich ein wenig...

Im Kh meinte man übrigens das Baby am besten so ab der 32 woche überleben
  • katzile83katzile83

320

Ja, bin jetzt 23+2.. es gibt eigentlich keinen Grund mir Sorgen zu machen.. meine Schwangerschaft verläuft eigentlich sehr gut... naja, ist mein erstes Kind... Da macht man sich - denk ich - nunmal Sorgen über sowas... das nächste KH bei uns hat auch eine Kinderklinik mit bei...
    Sowas beruhigt ungemein..
  • SusiHSusiH

98

Hallo!!

Bei uns in der Frühchengruppe gibt es Kinder, die in der 26. SSW geboren worden sind. Als wir auf der Intensiv lagen, haben uns die Schwestern erzählt, dass die 24. SSW das Limit ist. Ab da kann man Kinder heute wohl gut "durchbringen". Mit welchen Einschränkungen, Behinderungen, ect. ist dann die andere Sache.
  • SapphoSappho

32

Das eine ist das Überleben: Überleben können Kinder mit der maximalen Intensivtherapie ab der 22./23. SSW. Diese Kinder überleben, aber häufig sind sie entweder behindert und wenn es nicht so Behinderungen kommt, dann haben diese Kinder sehr oft und lange Koordinationsstörungen, Konzentrationsstörungen, aufmerksamkeitsdefizite und sind sehr, sehr infektanfällig.

Die Chance auf ein gesundes Leben haben die Kinder meiner Erfahrung nach ca. ab der 30. - 32. SSW, wenn sie nicht mehr so extrem fühgeboren sind.

ABER: Das sind Verallgemeinerungen. Es gibt alles, in jedem Stadium der Schwangerschaft und man muss jedes Kind ganz individuell betreuen und seine Situation als einzigartig beurteilen. Kein Kind ist gleich!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da war im KH so ein Dankeschön Plakat, die Mutter hatte in der 20 SSW!! einen Blasensprung und das Baby ist in der 26 SSW dann mit 800gr geboren es war noch einige Monate im KH und musste auch am Darm operiert werden.

Ich dachte immer, wenn man einen Blasensprung hat, dann kommt das Kind bzw. es muss auch kommen? Da waren Fotos, die kleinste Pampers ging dem Baby bis unter die Achsel. Wahnsinn.... :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum