HI,
ich bin aktuell in der 21 SSW +3 und habe bisher noch keinerlei Kontakt zu einer Hebamme, sondern bin bisher bei meinem Frauenarzt in Behandlung.
Da ich bereits 40 Jahre alt bin, übergewichtig und Diabetikerin bin, gehöre ich zu den sog. Risikoschwangeren.
Meine Entbindung möchte ich gerne in der städt. Uniklinik haben, da dort auch gleich eine Kinderklinik angeschlossen ist. Diese Uniklinik bietet auch Geburtsvorbereitungskurse vor der Schwangerschaft mit und ohne Paarabend (was ist das eigentlich?), geburtsvorbereitende Akkupunktur an.
Meine Frage die ich an Euch habe: Welche Hilfe kann mir eine Hebamme im Vorfeld geben? Ich lese viel in diesem Forum und unterhalte mich mit Müttern im Freundeskreis. Meinen Frauenarzt habe ich schon seit meinem 18. Lebensjahr und fühle mich ganz gut aufgehoben, habe allerdings auch keine großen Ansprüche an ihn.
Die Schwangerschaft verlief anfänglich ganz problemlos allerdings stellte sich heraus, dass der Abdomenumfang zwischen der 17. und 18. SSW nicht zugenommen hat, während Kopf und Oberschenkelknochen gewachsen sind. Meine Arzt meinte lediglich, ich solle noch mal 3 Wochen abwarten und dann nochmal zum US kommen.
Ich bin einfach unsicher, welche zusätzliche Hilfestellung ich von einer Hebamme im Verhältnis zu meinem FA erwarten kann. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke und Grüße
Anna
Kommentare
338
Abgesehen vom Ultraschall kann die Hebamme in der Vorsorge all das auch machen, was der Arzt auch tut: Herztöne abhorchen, Lage, Größe und Gewicht des Kindes schätzen, Blutabnahme, Blutdruck etc. . Üblicherweise hat die Hebamme allerdings mehr Zeit, um auch mit Dir zu quatschen. Mir sagte vor ein paar Tagen gerade eine Hebamme auf eine ähnliche Frage: "Der Arzt kommt und geht erst mal seine Liste durch, welche Untersuchungen er bei Dir machen will. Die Hebamme kommt und fragt Dich erst mal, wie es Dir geht".