hallo!
Wollt mal eure Meinung und Tips hören...
ich weiß nicht so genau, was ich Caius kochen soll. :???:
Es ist so, dass er ja sonst mittags in der Krippe isst; da bekommt er ein Gläschen plus ein bisschen vom normalen Essen, Kartoffeln oder Fleischstückchen oder so.... Gemüse gibts da leider nicht so oft zum Essen dazu :roll: Manchmal isst er davon so viel, dass er gar keine pürierte Kost mehr isst.
Tja, jetzt sind 3 wochen Sommerferien und ich bin dran.
Nur weiß ich leider nicht, was ich ihm kochen soll.
ER mag anscheinend fast nichts, und den Rest darf er nicht :roll:
ER mag Tomaten (von denen ich nicht weiß, ob er sie wirklich verträgt), er mag ERbsen, er mag Fleisch und Krtoffeln. Dazu liebt er Obst, isst er auch viel, er mag kein Brot mehr, aber Brezeln und Zwiback.
Wenn ich ihm mittags Brei gebe, ist er zufrieden, aber sollte ich nicht mal langsam umstellen?
Er isst leider auch sehr früh zu mittag :???: Da habe ich noch keinen richtigen Hunger, und mein mann, der jetzt auch Urlaub hat, auch noch nicht so richtig, und bis ich was finde, was uns allen 3 schmeckt - oje.... :roll:
heute gabs zum Beispiel Reis mit Gemüse - mein Mann hat nur Reis pur gegesen, der mag nichts vermischtes und Gemüse sowieso nicht :roll: :twisted: , Caius hat 2 Löffel Reis gegessen, danach jeglichen reis ausgespuckt, Gemüse hat er alles mal probiert und dann sofort ausgespuckt, nur ca. 10 Erbsen hat er gegessen, das war aber sehr mühsam. Danach habe ich ihm ein Gläschen gemacht, das hat er runtergeschlungen.....
Hätte ich einfach Reis und gemüse pürrieren sollen?
Abder Fleisch zB. isst er auch stückig! Er hat 16 Zähne, irgendwann muss er doch mal damit anfagen....
was meint ihr, was w´ürdet iht füttern?
Kommentare
109
Ich schieb auch schon "Panik" wieviele Jahre ich noch Gläschen geben muss....
Obst isst sie sehr gut und versucht auch neue Sorten. Aber normales Essen ist total verpöhnt. Ich biete ihr immer etwas an, aber sie versucht es nicht einmal.
Jetzt seit einer Woche hat sie mal das "normale" Essen versucht. Angefangen hat sie mit Nudeln aber sehr skeptisch. Ich war natürlich gleich euphorisch und habe ein kindgerechtes Mittagessen gekocht - ging aber in die Hose, so dass ich wieder mit Gläschen aufwarten musste !
Ich schätze mal, dass sie einfach noch nicht soweit ist, was auch die Neugier betrifft. In unserer Krabbelgruppe habe alle schon ziemlich früh angefangen "richtig" zu essen. Wir sind die Einzigen mit Gläschen.
Hoffe, dass wir bald aufhören können. Geht auch ganz schön ins Geld.
6,187
NUdeln oder so habe ich auch schon probiert, er isst sie, aber nicht immer, und dann sehr wenig, spielt aber liebend gerne damit herum.
3,584
Du kannst doch Gemüse in Brühe garen, dazu Kartoffeln, Nudeln oder Reis und zum Nachtisch Obstmus. Wenn es fleischlos ist, rühre ich noch 2 EL Hirse unter das Gemüse. Manchmal gibts Frikadellen dazu, die ich fertig gekocht eingefroren habe oder ein Würstchen oder Fischstäbchen. Wenn es schnell gehen muss, habe ich Tiefkühlgemüse oder auch mal eine Dose mit Erbsen oder Möhren da. Jolina steht auf diese TK-ChickenMcNugets. Ist vielleicht nicht das gesündeste, aber das gibts ja nicht jeden Tag. Hackfleischsoße geht auch immer! Gestern gab es Nudeln mit Tomaten, Zucchinis und Champignons. Letzte Woche Nudelsalat ohne Majonaise, den fand Jolina total lecker.
Aber tröste dich, mir ist die Umstellung auch sehr schwer gefallen, aber mittlerweile klappt es echt gut, wobei ich ja noch das Problem habe, dass Jolina keinen einzigen Backenzahn hat. Ich mag mein Gemüse knackig und Jolina braucht es weich. :???:
Nachtrag: Jolina isst auch vom Familienessen viel weniger. Ich habs jetzt mal aus Spass abgewogen und war überrascht, wie klein so eine Portion im Vergleich zu einem Gläschen aussieht. Liegt wohl daran, dass in den Gläschen einfach mehr Wasser ist.
6,187
Leider habe ich schon mehrere Sorten Gemüse ausprobiert, er isst gar nichts, kommt alles wieder raus, außer Kartoffeln und Tomaten. Fleisch liebt er, das verschlingt er, wenn wir mal essen gehen oder grillen. :roll:
Ich will aber nicht, dass er täglich Fleisch isst. und dann auch nur das!
Wie klein machst du das Essen?
3,584
Zur Zeit schnippel ich das Gemüse noch sehr klein, das nervt mich auch, aber sonst erhöht sich die Kochzeit ja nochmal.
Wir richtest du denn das Essen an? Vermischst du das Gemüse mit den Kartoffeln oder nicht? Hm, Jolina isst ja alles, von daher kenne ich das Problem nicht. Sie würde aber zwischen Gemüse und Fleisch immer das Gemüse auswählen. Und zur Zeit steht sie auf Nudeln.
Wenn Caius so auf Tomaten steht, dann mach doch eine Tomatensoße mit Gemüse. Gemüse kleinschnippeln, kurz andünsten, pürierte Tomaten dazu und köcheln lassen. Mit Kräutern würzen und ne Beilage dazu.
6,187
allerdings, wenn ich so überlege, ich glaube, das problem ist, das er selber essen will und das das beim Brei inzwischen gut klappt. Naja, hier sieht es trotzdem noch wild aus, aber es ist schon besser als früher, es geht AUCH viel in den Mund. :biggrin: Und bei Kartoffeln und Fleisch, die kann er mit den händen essen, das mag er auch. Aber sauße und gemüse und so, das kann er weder mit löffel, noch mit gabel noch gut mit den händen essen, irgendwie mag er das nicht.
ich habe es nebeneinander auf den Teller gelegt, nicht vermischt. Vom reis 2 bissen, vom rest nichts.... egal, welches gemüse bisher.
3,584
6,187
gemüse ist anscheinend nur pürriert aus dem Gläschen ok :roll: sobald er es sieht und isst in der ursprünglichen Form, ist es zum ausspucken :roll:
ich kann doch nicht täglich Kartoffeln geben, pur? Naja, mit nudeln mit wenig sauße abwechseln, und mit Spinat, das mag er auch, aber ist ja auch pürriert :roll:
6,272
Kartoffeln sind übrigens das ausgewogenste Gemüse überhaut. Erklär es doch zum Hauptnahrunsmittel und gebe anderes bei. Mal mit Tomate, dann mit Erbschen und mal mit Fleisch. Oder was er sonst so isst oder nicht. Außerdem sind Kartoffel seeeehr dankbar für Soße :biggrin:
Jakob kriegt seins immer stückig auf die Gabel gespiest, und die schiebt er dann selber rein.
Brei essen wir in "Teamwork" weil ich nicht 3x täglich die Küche putzen will. Bei Suppe kriegt er den Löffel garnicht in die Finger :shock: Wir machen das jetzt so, seit er ein Jahr ist, und fahren gut damit.
Alle Zutaten kriegt er übgrigens vermischt, denn einzeln würde er eher Theater machen.
25,096
Felix hat in der Kur beschloßen nur noch Familienessen zu essen und Gläschen sind bäh bzw reichen bei weitem nicht.
Also bekommt er alles was er beißen kann und das klappt ganz gut, muß aber sagen er hat auch schon 3 BAckenzähne.
Tja kochen tu ich in Etappen, heißt entweder Mittags für Felix und das wird dann abends für uns ergänzt, oder ich koche abends undFelix bekommt davon am nächsten Mittag was.
Wenn es schnell gehen muß gibt er sich mit Nudeln oder Reis und Tomatensoße zufrieden. Wenn ich dann noch ne Zucchini habe schnippel ich die auch noch rein.
Da wir keine Allergiegefährdung haben darf er aber auch alles essen, und das tut er sehr gerne.
Aber sei doch froh wenn Caius sich noch mit Gläschen zufreiden gibt.
6,187
ich dachte einfach, in einem bestimmten Alter sollten die kleinen was zum beissen haben für den Kauapparat, wobei er ja sehr viel festes Obst und Brezeln und so isst. Er hat schon 16 Zähne und auch 4 Backenzähne, er kann eigentlich alles kauen, nur irgendwie macht es ihm mehr spaß, mit dem Brei rumzusauen :roll:
Im Moment ist er verrückt nach Heidelbeeren und Melonen, das ist eine Wonne, das zu sehen :bounce02:
Übrigens, Joghurt mag er inzwischen auch den Natur mit Obstmus :bounce02:
3,584
25,096
Wie sieht es z.B bei ihm mit KArtoffelpürree und Gemüse aus, dazu etwas Fleisch super lecker Kindereesen.
Darf er Fischstäbchen? Dazu wieder Gemüse.
Schupfnudeln sind auch gut.
3,584
6,187
Kartoffelbrei mag er gerne, klar, das ist ja auch in den Gläschen drin das Gemüse dabei lässt er liegen :roll: , Fleisch isst er dazu.
Das wollte ich auch in den nächsten tagen machen, ich glaub, mein Mann und ich mögen auch gerne Kinderessen :biggrin:
Schupfnudeln pur isst er, wenn es mit Apfelmus ist (er liebt süß, aber zum Glück reicht die Obstsüße), mit Gemüse nicht.
nudeln isst er manchmal, Reis manchmal, aber immer recht wenig.
heute bei Oma hat er Fleisch mit eigenen Tomaten gegessen, die Kartoffeln waren ihm zu hart :roll: dafür hat er ca. 3 Portionen Brombeeren gegessen, und 2 Portionen Heidelbeeren.
Morgen werde ich mal wieder Nudeln ausprobieren, gleichzeitig ihm sein Gläschen machen. Dann bekommt er Gemüsemansche als sauße mit Nudeln... vielleicht mag er es ja so!
Brot mag er im moment leider nicht, nur Brezeln; alles andere verweigert er, seit er Brezelnb kennengelernt hat. Dann lieber gar nichts als gesundes Roggenbrot :roll: bzw. nur den Belag abkratzen.
Vielen Dank für eure Tips, ich habe jetzt jede menge ideen und weiß, dass es ihm nicht schadet, wenn er noch eine weile nur die gläschen mittags ist, da er daneben ja dinkenstangen (die liebt er auch) kaut und Obst und Zwiback und Brezeln.
:knutsch01: