Hallo Ihr lieben,
ich mache mir zum ersten Mal während der Schwangerschaft richtig Sorgen, daß ich vielleicht Mist gebaut haben könnte.
Und zwar habe ich am letzten Wochenende (wahrscheinlich wegen des wechselhaften Wetters) sehr, sehr starke Kopfschmerzen bekommen. Bisher habe ich dann immer alles versucht (kalte Kompressen, Ruhe und ein dunkles Zimmer, Olbastropfen usw.), sie ohne Tabletten los zu werden. Und am Dienstag Abend waren sie auch mal kurz weg. Ich dachte, ich kann aufatmen! :razz:
Aber in der Nacht sind sie dann wieder gekommen :sad: und ich hätte die Wände hochgehen können! Das schlimme war dann noch, daß ich am Mittwoch zum OBT ins Krankenhaus mußte und somit nicht in Ruhe zuhause liegen konnte. Deshalb habe ich im Abstand von mehreren Stunden - und immer nur eine halbe Tablette - insgesamt 2 Tispol Tabletten genommen die nicht Paracetamol sondern Ibuprofen enthalten (mein Verlobter ist allergisch gegen Paracetamol, deshalb haben wir die zuhause).
Ich habe natürlich in der Packungsbeilage geschaut, ob man die in der Schwangerschaft nehmen darf oder nicht - da stand aber nichts drin. Am Donnerstag habe ich dann für unsere Kleine noch einige Dinge in der Apotheke geholt und bei der Gelegenheit auch gleich noch eine neue Packung Tispol. Ich habe dann festgestellt, daß die den Beipackzettel neu gestaltet haben und da stand dann drin, daß man die Tabletten in den ersten beiden Dritteln der Schwangerschaft nur in Absprache mit einem Arzt nehmen soll und im drittel Drittel gar nicht, weil es zu Komplikationen für Mutter und Kind kommen kann.
Da hat mich total die Panik gepackt, obwohl ich mich normalerweise nicht so schnell aus der Ruhe bringen lasse. Ich mach mir natürlich jetzt Sorgen, daß ich die beiden Tabletten besser nicht hätte nehmen sollen.
Kann mir jemand helfen und sagen, was Ibuprofen von Paracetamol unterscheidet bzw. warum man das eine nehmen darf und das andere nicht?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
buzzelmaus + baby-gir (36+7 SSW)
Kommentare
123
Bei Paracetamol in der SS gibt es keine bekannten Auswirkungen auf die Frucht, Ibuprofen kann jedoch Auswirkungen haben, hauptsächlich jedoch im letzten Drittel bei regelmässiger Einnahme. Mit dem einen Mal hast du dein Kleines bestimmt nicht geschädigt.
Gruss, Martina
38,644