Hallo,
ich bin hier noch ziemlich neu in diesem Forum, finde es aber superinteressant!
Nun habe ich mal eine Frage:
Ich bin in der 13. SSW und hatte kürzlich die Nackenfaltenmessung. 1,5mm war der Wert, das endgültige Ergebnis- zusammen mit den Blutwerten - steht noch aus.
Nachdem ich demnächst 36 Jahre werde, stellt sich die Frage, ob ich die Fruchtwasseruntersuchung machen soll (will) oder nicht. Ich bin mir total unsicher, da ich einerseits wissen will, ob alles o.k. ist, andererseits aber Angst habe vor dem Fehlgeburtsrisiko (1:100 sagt man ja wohl so).
Wer kann mir was raten? Und wer hat diese Untersuchung schon hinter sich???
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :knutsch01:
Katie mit Krümel
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html
Und dann oben unter "suchen"...oft und heiß diskutiert hier.
511
Wir hatten im Vorfeld auch lange überlegt, ob wir die Nackentransparenzmessung überhaupt machen wollen und ob im Falle eines Falles eine Fruchtwasseruntersuchung. Die hätten wir dann wahrscheinlich nicht gemacht, aber da die Messung so gut ausgefallen ist, erübrigte sich die Frage für uns.
Aber eigentlich ist ja 35 auch erst die Grenze. Ich weiß nicht, ob ich diese ganzen Untersuchungen beim nächsten Kind noch mal machen würde. Letztendlich haben wir nicht in der Hand, was passiert.
Alles Gute und versuch, dich nicht fertig zu machen! (Leicht gesagt, ich weiß...)
3,507
Jetzt warten wir erstmal das Ergebnis ab. Aber ich kann mir, glaube ich, eh nicht mehr vorstellen, auf unseren Krümel verzichten zu wollen!
16
Gruß Ricki
38,644
3,507
Aber heute früh habe ich das endgültige Ergebnis von der Nackenfaltenmessung mit Blutwerten und so bekommen, und das will ich euch nicht vorenthalten. Das Risiko beträgt 1:880. Das finde ich Superinordnung! Mein FA (der übrigens klasse ist) sieht es genauso.
Uff, und damit ist nun die Frage endgültig vom Tisch! :bounce02: Juhu!!!
Vielen Dank euch allen nochmal. Ich bin so happy, dass ich zufällig auf dieses Forum gestoßen bin!!!!!
Liebe Grüße
Katie mit Krümel (ET 5.2.06)
38,644
430
Wird die bei "Risikoschwangerschaften" von der Kasse übernommen?
Und wie teuer ist sie wenn man sie privat zahlt?
3,507
Was es kostet, wenn man selber zahlen muss? Keine Ahnung...
6,272
7,772
430
Die Amniozentese wird - lt. meiner Praxis - bei einer komplikationslosen SS nicht von der Kasse übernommen. Was ich aber eben nicht weiß: Gibt es Fälle (Risiko-SS, auffälliges Ergebnis bei der NT-Messung, familiäre Vorbelastung u.ä.), bei denen die KK zahlt? Und wenn man sie selbst bezahlen muss, wie teuer ist es dann? Ich habe hier eine Kosteninfo von einem Pränatalzentrum in HH, die nehmen dafür EUR 640,-. Ist das ein "üblicher" Preis? Kannst du evtl. was dazu sagen @ricki?
7,772
Was aber an der Nackenfaltenmessung so teuer ist verstehe ich immer noch nicht, das ist doch für den Arzt ein aufwand von 10sekunden wenn überhaupt :roll: Zusätzlicher US kostete bei meinem Alten FA 20 EUR glaube ich, den hab ich nicht machen lassen.
Meine neue FÄ macht immer US, wobei das kann im Moment auch an meiner Situation liegen (Hämatom usw.) ich meine ob die das bei jedem immer macht weiss ich nicht.
511
Wir mußten auch zum einem Arzt mit Extra-Ultraschallgerät und entsprechender Qualifikation und haben ca. 110 EUR gezahlt. Das hängt aber von Praxis und Labor ab und kann wohl bis über 200 EUR gehen.
Bei den Kosten kommt auch noch die Blutentnahme, Laborkosten Transport etc. dazu.
430
@sonnenblume74
Die NT-Messung darf eben nicht jeder FA machen, die müssen speziell geschult sein, außerdem ist es (bei unserer Praxis) ein extra US der etwas länger dauert (der Arzt sollte schon mehrmals messen, damit es ein relativ zuverlässiges Ergebnis ist). Allerdings ist es natürlich schon ärgerlich (für die, die dafür zahlen ;-) ), dass es in anderen Praxen mal so nebenbei gemacht wird...
38,644
780
Christina
430
edit:
@Tina32
IGeL= Individuelle Gesundheitsleistungen. Also medizinische Leistungen die ein Arzt anbieten kann, die aber nicht im Leistungskatalog der GKV stehen, also vom Patienten getragen werden müssen.
780
Danke für die schnelle Antwort! Findet man die Liste im Netz?
Grüße
Christina
511
Das waren die Kosten für das komplette Ersttrimesterscreening: Nackentransparenzmessung + 2 mütterliche Blutwerte (Papp-A, freies ß-HCG), die mit dem mütterlichen Alter ins Verhältnis gesetzt werden. Der Triple-Test ist noch was anderes, den habe ich garnicht machen lassen.
Bei mir hat die Messung übrigens mindestens 30 min. gedauert.
38,644
3,507
Marlies - muss die Liste nicht vollständig sein?
Bei mir hat übrigens die NT-Messung auch eine halbe Stunde gedauert. Er hat mehrmals gemessen mit einem speziellen US-Gerät und musste sich ganz schön konzentrieren.
Ja, und die Blutwerte wurden auch noch ermittelt, und zusammen mit dem Alter kam dann die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung heraus. Das Ganze hat 1 Woche gedauert.
Den Triple-Test habe ich auch nicht machen lassen, davon raten inzwischen die meisten FA ab. Der ist zu ungenau. Und muss auch noch selber gezahlt werden, glaube ich.
3,507
Liebe Grüße
Katie mit Krümel ET 05.02.2006
38,644
@kathrin, wenn Du auf edit klickst, kannst Du Postings ergänzen.
3,507
Katie mit Krümel
7,772
Naja, ich war im ersten Moment eher sauer, ich hätte dem gar nicht zugestimmt, als ich dann sah, das sie da am messen war, fragte ich, ob sie gerade eine Nackenfaltenmessung macht und sie meinte ja und dann war es auch schon vorbei. Und sie sagte, sie ist unauffällig.
Mein Mann und ich wir haben als wir erfahren haben, das ich schwanger bin, und meine FÄ etwas besorgt schaute als sie sah, das ich als ich noch nicht wusste das ich schwanger bin ein Medikament genommen hatte, was wohl nicht so toll ist. Und meinte das man das dann genauer beobachten muss ob alles o.k. ist, schon beschlossen, das wir definitiv keinen Zusatzuntersuchungen zustimmen (FW oder so).
Jetzt werden wir aber doch den Feinultraschall machen, weil es im Moment so ist, das beim letzten Ultraschall kaum noch was zu sehen war, wegen der dicken Bauchdecke :oops: Und mir schon wichtig ist zu sehen, das das Krümelchen gut wächst. Ausserdem bin ich auch ein bischen neugirig wegen dem Geschlecht :oops: