Wie wird eine Hebamme bezahlt?

bearbeitet 1. 08. 2005, 21:31 in Schwangerschaft
Hallo,
mein Problem ist, dass ich keine Versicherungskarte habe wie andere, da ich bei der Bundeswehr versichert bin. Für den Frauenarzt bekomme ich eine Überweisung und mehr nicht. Wird das bei einer Hebamme auch gehen? Ich werde im Sept in meiner Stadt umziehen und dann nicht mehr sehr dicht bei meinem Frauenarzt sein. Anstatt zu wechseln würde ich lieber zusätzlich mit einer Hebamme Kontakt aufnehmen. Wenn ich mir im Telefonbuch eine suche, kann sie mich auch ablehnen als Patientin?Wonach geht das? Was ist, wenn sie mir nicht sympatisch ist? Kann ich dann auch ablehnen? Ich habe gar keine Ahnung. Wer kann mir helfen?
Gruss Franzi

15. SSW, ET 26.1.2006

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die bundeswehr zahlt das auch...
    Du kannst einfach anrufen. Ablehnen passiert nicht so oft, es sei denn sie ausgebucht. Naja oder Ihr könnt Euch nicht riechen.. ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jetzt frage ich mal so dazwischen.
    ist das so in deutschland, dass eine hebamme gezahlt wird? wie ist das genau?
    in österreich kostet das eine menge menge geld, drum hat hier zulande fast niemand eine persönliche hebamme, die vorher und nachher nach hause kommt.
    manchmal denke ich, in sachen babies lebe ich im falschen land.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Katja:

Ja die Hebamme wird in Deutschland wie der Fa von der Krankenkasse bezahlt.

Und zwar Vorsorge, und Nachsorge.
    Bei der NAchsorge hat man Anspruch auf 10 Besuche oder wenn es nötig ist auch auf mehr.

wenn man eine Hebamme mit ins KH bringen will oder mit ihr Entbinden will dann muß man die Rufbereitschaft selbst übernehmen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

cool
    das lob ich mir :grin:
    nein bei uns in österreich ist das leider nicht so. hier ist es wie gesagt schweineteuer. wir hätten uns das nicht leisten können. auch geburtshäuser gibts nicht wirklich. ja in wien, gibt vielleicht in paar, aber sonst. zumindest hier wo ich wohne, gibts das nicht.

drum bin ich so froh dieses forum gefunden zu haben. wo man wirklich kompetente tips und informationen bekommt.

ja bei uns gibts die mütterberatungsstelle, aber da hab ich schon so viel negatives darüber gehört, dass ich da nie hin bin. leonie wäre da schon sicher viel zu dick für die.
  • KersiKersi

920

für die rufbereitschaft habe ich 150€ bezahlt. alles andere übernimmt die krankenkasse.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ha ich habe mich geirrt. es gibt doch hebammen auf KK. habe gerade eine österreichische seite gefunden.
    die ganze zeit in der ich schwanger, war hab ich nur von hebammen gehört, die so viel kosten. ich gestehe hiermit meinen fehler ein.
    das hätte mir auch mal wer in der SS erzählen sollen. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe die Info, dass die kolleginnen nur einen Vetrag mit der krankenkasse haben müssen. Dann wird das wohl auch bezahlt.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja das stimmt. habe auch gerade gelesen, dass das auch bezahlt wird, wenn sie nicht unter vertrag stehen, zumindest in niederösterreich.

jaja so kann frau sich irren. :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum