Hallo,
eigentlich will ich so lange es geht noch mit der Beikost warten. Allerdings habe ich gerade super-wenig Stress, weil Ferien sind. Deshalb frage ich mich, ob ich schon mal vorsorglich Brei kochen und Mini-Portionen einfrieren sollte, damit ich für den Tag X ;-) vorbereitet bin, wo ich doch gerade so viel Zeit habe. Genau so gut könnte ich natürlich 1, 2 Gläschen in den Schrank stellen...
Wie lange hält sich selbst gekochtes, eingefrorenes Gemüse? Ich würde wohl Zucchini oder Fenchel probieren, je nachdem, was ich in Bio-Qualität bekomme.
Bennet ist jetzt 5 1/2 Monate alt und zeigt bisher Null Interesse an "richtigem Essen" (oh, wie ich diesen SchwieMu-Spruch hasse :flaming01: ). Da ich bei den Großen nach Plan Beikost eingeführt habe, kann ich mir noch gar nicht so recht vorstellen, wie das diesmal laufen wird, wenn es vom Kind bestimmt wird. Wie habt ihr das gemacht? Wart ihr vorbereitet oder habt ihr erst eingekauft, als das Kind anfing Theater zu machen? Reiswaffeln könnte ich ja auch schon langsam besorgen...(ist ein ziemlich weiter Weg zum Bioladen, im Supermarkt gibt es nur welche mit Salz oder Schokolade)
Ganz schön spannend!
Kommentare
6,272
Aber ehrlich, ich würde erst anfangen, wenn es wirklich so weit ist, denn es gibt Kinder, die essen vor dem ersten Geburtstag garnichts. Und dann steht bei Dir das Zeug noch fast 5 Monate im Schrank.
Borg Dir doch ne Nähmaschine und nähe Deinem Zwerg ein paar Stofftiere (fallst Du nicht schon nen Handel damit aufmachen kannst) Oder aus alten Klamotten so ne "Taschenwand" in die man Sachen "verschwinden" lassen kann. Oder bastel Fingerpuppen.
1,257
Och- das hält sich theoretisch ewig ;-) ... Ich würde mal sagen ein halbes Jahr, wenn es luftdicht verpackt ist ist schon absolut okay!
38,644
6,272
38,644
6,272
Aber die Idee wär nicht schlecht. Wir haben hier bestimmt so manchen kreativen Geist unter uns, und vor allem, solche, mit viel Zeit :cool: (siehe oben)
609
Nur jetzt gerade, weil die Großen einen Ferienkurs machen, mein Mann arbeitet und ich nicht...
Aber ihr habt Recht, vielleicht les ich einfach mal ein Buch und mach die Füße hoch. Das hab ich irgendwie verlernt, seit ich Mutter bin.
Aber ihr seid Schuld, wenn mein Kind vor Hunger brüllt und kein Gemüse eingefroren ist! :biggrin:
609
Hier habt ihr eure Fingerpuppen. Darf ich jetzt vielleicht Brei kochen? :biggrin:
http://www.ofoto.de/PhotoView.jsp?&coll ... 1459661833
38,644
609
Und ein bisschen ist´s geschummelt, weil man nämlich die "Rohlinge" aus weißer Baumwolle fertig kaufen kann.
38,644
6,272
Clara, sagst uns, was Du gekocht hast? ;-)
609
Statt zu kochen hab ich meinen freien Tag am Computer verbracht und mit meinem gerade schubfreien, wunderbaren Kind gespielt :razz:
Allerdings hab ich ein paar Pastinaken-Gläschen und Reiswaffeln für den Vorrat besorgt- also doch brav? Immerhin hatte ich die Erlaubnis von Marlies zum Kochen, da wird Kaufen sicher auch ok sein... Was muss ich denn jetzt noch basteln? :biggrin:
Jetzt aber mal ernst: Ich mach mir bestimmt zu viele Gedanken, zur Zeit lese ich jedes Beikost-Posting in allen möglichen Foren. Meine Großen haben ja mit 6 Monaten "automatisch" Gemüse bekommen, weil man das eben so machte. Jetzt habe ich Angst, dass ich den richtigen Zeitpunkt verpasse, weil ich möglicherweise übersehe (übersehen will!), wenn Bennet mehr braucht als MuMi. Meinetwegen kann er noch so 3, 4 Jahre warten mit der Beikost :biggrin: Wie ihr es sicher alle kennt, wächst auch der Druck von außen mit zunehmendem Alter des Kindes. Mein großes Glück ist aber mein Mann, der mich immer wieder bestärkt, so lange voll zu stillen wie es geht, weil er sieht, wie Bennet es liebt und wie uninteressiert er an anderem Essen ist.
Ich habe einfach ein besseres Gefühl damit, auf den Tag X vorbereitet zu sein, auch wenn es noch laaange dauern sollte (was ich hoffe). Zur Not schmeiße ich die Gläschen weg bzw. rühre das Gemüse in eine Nudelsauce...
6,272
Aber, die Befürchtung, daß Du den Zeitpunkt für die Beikost verpassen könntest, brauchst Du glaube ich nicht haben.
Du weißt doch sicherlich noch von Deinen älteren Kindern, wie die einem das Essen vom Löffel gieren. DANN ist der richtige Zeitpunkt. ;-)
609
Deswegen habe ich jetzt Angst, dass ich das, was ich bei den anderen Kindern "versäumt" habe, nämlich eine noch längere Stillzeit, unbewusst bei Bennet nachholen will und deshalb Zeichen großzügig übersehen könnte...
Aber ich versuche jetzt darauf zu vertrauen, dass mein Sohn mir irgendwie vermitteln wird, dass er mehr/anderes Essen will. Im Moment (seit gestern) hat er nicht mal groß Zeit zum Stillen, der entdeckt die Welt. Ich hoffe, das rächst sich heute Abend nicht mit Dauersaufen...Und wenn schon. Meine Stillkrise ist jedenfalls vorbei, die Zeit geht sooo schnell rum und dann sind sie groß.
6,272
Außerdem, bevor Dein Kind verhungert, kriegst Du das noch mit - ganz sicher ;-)