Hallo,
im Nachhinein habe ich erfahren, daß ich in der zweiten Schwangerschaft eine teilweise vorzeitige Plazentalösung hatte. Leider hat der Arzt nicht viel dazu gesagt. Ich würde gern mehr erfahren über Symptome, Ablauf, Risiken. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte. Hat jemand auch einen Erfahrungsbericht ?
Vielen Dank
adriane
Kommentare
38,644
Sehr oft handelt es sich "nur" um ein kleines Stück und so ist dann auch das Kind völlig unauffällig. Die Herztöne sind in Ordnung...eigentlich sehen wird das dann erst an der Plazenta, wenn die geboren ist.
10
Ich hatte eine Blutung durch vorzeitige Plazentalösung und dadurch eine späte Fehlgeburt. Kann man auch wochenlang mit geringer vorzeitiger Plazentalösung und Blutung liegen und das Kind überlebt gesund? Wie merke ich, wenn die Plazenta sich plötzlich doch stärker ablöst? Kann sich die Plazenta ganz ablösen und sich die Blutung von selbst stoppen, weil die Gefäße sich von selbst zusammen ziehen? Oder ist es immer gefährlich für die Mutter?
Vielen Dank
adriane
38,644
Löst sie sich weiter oder gar ganz, bekommt man fast immer sehr starke Schmerzen. Du selber kannst das vorher nicht erkennen. So etwas hat tückische Symptome und selbst für uns ist es nicht leicht zu zu diagnostizieren. Nach Lehrbuch geht das nur selten. Es muss auch nicht stark bluten.
So schlimm das ist, aber so etwas gehort zu den Fällen, wo die Grenzen erreicht sind. Ist das Kind groß genug und alles geht sehr schnell, kann evtl ein Kaiserschnitt eine Rettung sein.
Zum Glück kommt so etwas nicht oft vor, und ja, es ist auch gefährlich für die Mutter.