Magnesium

bearbeitet 14. 09. 2005, 23:46 in Schwangerschaft
Hallöchen,
hab mal eine Frage. Seit ca. 2,5 Monaten nehme ich Magnesium, da ich Probleme mit Wadenkrämpfen hatte. Ich nehme Magnetrans forte 150 mg 1x täglich. Letzte Woche ist mein Paket ausgelaufen und ich habe es für 4 Tage nicht geschafft ein neues zu besorgen. Prompt hatte ich in der 3. Nacht wieder Krämpfe. Soll ich die Dosis erhöhen? Wann kann man mit der Einnahme aufhören, sofort nach der Geburt?
Danke!!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum willst Du erhöhen? Wegen der Krämpfe?? Die kamen doch sicher durch die Pause.
    Magnesium sollte man ab Ende der 36. Woche absetzen, damit man "ordentliche" Senkwehen bekommt.
    Wenn ich das Magnesium absetze, wie kann ich dann die Krämpfe vermeiden?
    Ich dachte, das ich das Magnesium vielleicht erhöhen sollte, weil ich davon ausgegangen bin, dass nach 2,5 Monaten ein gewisser Spiegel im Körper vorhanden sein müsste. Ich hätte halt nicht damit gerechnet, dass schon nach 3 Tagen wieder Krämpfe auftreten.
    Jetzt nimm es doch erstmal wieder ganz normal, und dann guckst Du ob noch Wadenkrämpfe auftauchen.
  • EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Andrea:

ging mir auch so. Übers WE ist mein Magnesium ausgegangen und Männe hat vergessen neues mitzubringen, da hatte ich ganz schnell wieder Krämpfe.
    Vor der Schwangerschaft hatte ich für 1Monat Magnesium genommen und hatte dann ca 1/2 Jahr Ruhe.

@ Marlies:

Hatte hier irgendwo gelesen, daß man statt Magnesiumpräparate auch 3x7Mandeln/Tag nehmen könnte. Reicht das dann? Ist das okay, weil Mandeln doch Blausäure enthalten. Für uns ist das nicht schädlich, aber für das Kleine?
    Ich eß auch jeden Tag ne Banane, die enthalten ja auch Magnesium.
    Ja das ist auch okay. Aber nicht mehr, eben wegen der Blausäure.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Ganz "normale" Mandeln, die man zum Kuchen backen kaufen kann? Also auch ungeschält?
    Ja, aber möglichst geschält...dreimal am Tag sieben Stück.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Und abkochen um die Schale abzukriegen macht nichts? Also, keine Ahnung, wird Vitaminverlust verursacht oder am Ende noch der Magnesiumgehalt durch's heiße Wasser verringert?
    Nicht das ich wüßte.
  • Dolly B.Dolly B.

190

:knutsch01:
  • marylumarylu

522

Ich habe auch noch ein paar Fragen hierzu:
    1. Ist es mit dem Magnesium wie mit Eisen, dass sich ein bestimmter Spiegel im Körper aufbaut, der dann als Vorrat dient oder muss man es immer neu zuführen?
    2. Gibt es ein "zu früh" für die Einnahme von Magnesium? So dass es später nicht mehr wirkt? Ich bin jetzt 20. SSW und hatte bei den anderen SS vorzeitige Wehen so ab der 30. Woche. Meine FÄ meint, es wäre gut, jetzt schon mit Magnesium zu beginnen. Mit Krämpfen habe ich keine Erfahrung (was issn das? ;-) ). Reicht die Mandeltherapie?
    Die Mandeln reichen aus, um den Mehrbedarf zu decken. Der SS-Tee mit Zitrone für den Eisentransport.
    Magnesium kann man überdosieren, aber die Nebenwirkungen werden, , als harmlos dargestellt.
  • KatieKatie

3,507

Da hab ich jetzt auch noch eine Frage zu den Mandeln. Es heißt ja, man soll 3 x 7 Stück essen am Tag. Kann ich auch alle auf einmal oder auf 2x essen, oder muss man es so auf den Tag verteilen, damit es besser wirkt?

Katie mit Krümel ET 05.02.06
    Diese Frage wollte ich auch gerade stellen!
  • KatieKatie

3,507

Hi, hi witzig! Und mein Freund hat mich ausgelacht wegen meiner Frage :biggrin:
    3x 7, damit es sich "besser verteilt".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum