Laminat streifenfrei...geht das überhaupt?

KersiKersi

920

bearbeitet 8. 08. 2005, 13:55 in Babyprodukte
wir haben seit 2 wochen laminat in der farbe nussbaum. ansich sehr schön, passt mir unseren ahornfarbenen möbeln und der roten ledergarnitur super zusammen. mein problem ist, das ich, wenn ich den laminat nicht jeden tag wische, ich nur noch streifen habe. also wenn ich einen tag nicht wische und dann erst am nächsten tag, habe ich NACH dem wischen streifen. ich nehme nur klares wasser und auch dann nur nebelfeucht. ich habe schon von Dr. Schutz Laminatreiniger genommen, habe aber da das gefühl, das es nur noch schlimmer wird. zum wischen nehme ich ein miocrofasertuch.
vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich.

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kenn ich gut :???: , ich krieg die Streifen nur weg, wenn ich mit einem zweiten Tuch nachtrockne und auch nur dann, wenn ich Laminatpflege benütze. Oder den Frosch-Orangenreiniger. Warum ausgerechnet der so gut abtrocknet, weiß ich aber nicht.
    Allerdings kann es bei Dir auch noch daran liegen, daß der Staub vom Verlegen noch nicht ganz weg ist.
  • EmmaleinEmmalein

954

Hm..., ich habe seit ca. 10 Jahren Laminat in ziemlich hell und seit ca. 2 Jahren in der Küche welches in terrakotta und ich hatte noch nie Probleme mit Streifen nach dem Wischen (aber ich hatte auch noch nie Kinder, die darauf rumgeschmiert haben, macht das einen Unterschied?)

Ich benutze zum wischen den Wischmop und mein Freund nen richtigen Aufnehmer, und irgendein Putzmittel, was da gerade so "rumsteht", aber Streifen kennen wir definitiv nicht, wir wischen "nur" ca. einmal in der Woche.

Es wird vielleicht wirklich daran liegen, das das Laminat noch so neu ist.

LG
    Emmalein
  • KersiKersi

920

naja, meine kinder strapazieren den laminat auch gründlich. ob es der bobby car ist, der drüberschrubbt, oder einfach ein schon schwammähnliches brötchen, welches verschmiert wird. außerdem haben wir im wohnzimmer 4 riesige fenster über eck, die dann auch noch so richtig das licht reinbringen und alles noch hervorheben.
    ich muß definitiv jeden tag wischen, sonst sieht es schlimm aus.und ich kann mich auch nicht in ruhe hinsetzen, wenn ich mich innerlich über den dreckigen fußboden ärgere.

habs dann gestern abend nochmal mit erst mit laminatreiniger/pfleger wischen und dann trocken hinterher. ist zwar ne ganz schöne arbeit, aber der laminat war FAST streifenfrei.
  • handjeryhandjery

1,392

Ich habe so einen Wischer mit Tank, aus dem man vorne ganz leichten Nebel auf den Boder spritzt und dann mit auswechselbaren Tüchern gleich hinterherwischt. Und nehme Pronto. Seitdem sind die Streifen weg.
    Der Orangen-Frosch ist die Alternative, das stimmt, trocknet bei uns auch blitzschnell weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ist das denn für ein Teil?
  • coracora

6,187

ich habe gerade eben zufälligerweise mit Orangen-Frosch gereinigt und es gab trotzdem noch Streifen :???: aber ich konnte den Boden auch nicht richtig trocknen lassen, da Caius mir "helfen" wollte....

Ist das das ganz normale Pronto (Möbelpflege) oder was extra für Laminat?

Das ist jetzt mal völlig off-topic, sorry, aber wie macht ihr das mit euren Kleinkindern? Ich kann eigentlich nur wischen, wenn er mal weg ist. Heute war mein Mann auch da, aber Caius will immer nur bei mir sein, nie bei jemand anderem, wenn ich da bin :???: Also nimmt er mir entweder den wischmop ab oder will mit der Waschlauge spielen :???: Irgendwann habe ich ihn mit meinem Mann in eine Zimmer eingesperrt, da heult er dann so lange verzweifelt, bis ich wiederkomme... :roll: egal, wie sehr mein Mann versucht ihn abzulenken.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich wische auch nur, wenn er aus dem Weg ist. Entweder bei meiner Mutter oben, oder er schläft, oder er muss einfach in den Laufstall.

Nochmal, mit normalem Putzmittel krieg ich auch immer Streifen - egal welches.
    Außer mit Laminatpflegemittel oder eben Frosch.
    Aber ich habe im Wohnzimmer eine Fensterfront von fast 3 Metern Länge. Da sieht man auch jeden Fingerabdruck von Jakob, oder dem Kater. - Egal- Einmal wischen muss reichen, ansonsten wird gesaugt. (Früher war ich da auch anders drauf, da wurde bei jedem Fleck gewischt. Aber mit Kind drehst da ja durch, wenn Du nicht "Abstriche" machst)

Edit: ich habe den Wischmat und den Mop von der Firma mit den Roten Eimern :-)

Marlies, so sieht der Reiniger mit dem Tank aus
    rapidattractive.jpg
    Ah das isser...vor dem Teil stand ich auch schon ganz unentschlossen...wir haben alles Fliesen hier.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Für große Flächen würd' ichs lassen, Marlies, da pumpst Du dir die Daumen lahm.
    Da würd ich eher nen Mop nehmen, der braucht auch keine Gummihandschuhe.
    Achso...schade :sad:
    Ich mache in das Wischwasser für den Laminatboden etwas Weichspüler, das funktioniert prima. Den Tip hab ich von einer Freundin.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Oh, klingt logisch, denn Wasserflecken sind ja meist (wenn nicht grad Verlegestaub dabei ist) aus Kalk :cool:
    Das werd ich mal probieren, danke :biggrin:
  • KersiKersi

920

und mit weichspüler sind dann keine streifen???????
  • handjeryhandjery

1,392

Sorry, mein Mann ist diese Woche nicht da und irgendwie komm ich zu gar nix...

Also, wir haben 115qm nur Laminat und ich finde dennoch der Spritzer (ich hab den von Leifheit) ist das beste :razz: lieber pump ich ein bisschen als dieses Bücken und Wringen und Hände im Wasser ;-)

Ich nehme das Pronto für Holz, war ein Tip vom Bodenleger.

Das mit Kind und Wischen ist immer wieder eine Herausforderung. Aber dank dem Spritzer steht ja kein Eimer rum und der Lappen ist drangeklickt, da heißt es also nur sie vom feuchten Boden wegzuhalten und da die Menge Wasser so gering ist trocknet es relativ schnell. Außerdem bleibt das Wasser ja in dem Tank und ist damit immer griffbereit. Wenn sie im Wohnzimmer ist mache ich schnell das Schlafzimmer etc. Man muß ja nur das Teil rumtragen und keine Eimer oder so.

Ich muß ja ständig wischen, so jeden 2. Tag wegen den Hundetappern und dem Sand, den sie von den Isarauen mitbringt. Ich wische eben auch nur mal kurz über die Stellen, die es nötig haben, da man das Ding ja nur schnell aus der Ecke holen muß.
  • MajonieMajonie

3,882

ich muss ja eh täglich wischen :oops: aber wir haben im im wohnzimmer kiefer antik liegen- also sehr dunkels laminat. das sieht man auch jeden streifen...

ich wische mit reinem essig drinn- reinigt,desinfiziert und putzt so gut wie streifenfrei. lappen hab ich nicht, ich nehm leifheit...
    aber das mit dem essig hab ich von unserem schreiner.... ihr müsst mehrmals wischen, eh das wirkt, weil das essig erst alle alten putzmittelschichten entfernen muss. das mit dem weichspüler kennt er wohl auch- aber da können sich mit der zeit auf weniger benutzten stellen ablagerungen bilden die schlieren- das will ich nicht wirklich...
  • coracora

6,187

wie genau? Essig-KOnzentrat in dem Spülwasser, oder was?

ich habe nämlich auch dunkles laminat ind er Küche :twisted: - da wo Caius täglich isst :biggrin: sieht echt toll aus! Auf dem hellen Kirsch- Laminat im Rest der Wohnung sieht man kaum Streifen.
  • MajonieMajonie

3,882

essig-essenz. ein paar großzügige spritzer ins wischwasser... richt im ersten moiment, verfliegt aber schnell...
  • coracora

6,187

super, das probier ich mal aus, Essig Essenz habe ich immer da!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:shock: bevor ich das probiere, muss ich erst wieder entschwangert sein, sonst muss ich mehr wischen, als vorher auf dem Boden war :oops:
    Also Mädels, testet mal ;-) Ich brauch dann Erfahrungsberichte :grin:
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich wische unsere knapp 170 quadratmeter laminat neuerdings mit wasser, dem ich ajax allesreiniger hinzufüge. seitdem glänzt es nicht mehr (hatte erst den laminatreinger von emsal) und hat auch nicht mehr so viele streifen.
    Also mir sagte man, man sollte keine Spezial Reiniger nehmen. Denn die machen richtig viele Streifen! Ich nehme meist Fenster reiniger oder ein Spritzer (wirklich nur ein Spritzer) Klarspüler. Hilft auch beim Fenster Putzen sehr gut!!
  • ShikokuShikoku

305

Hey, Danke für die Tipps !

Die Frage wollt ich nämlich auch schon mal stellen... ich kämpfe auch immer mit den Streifen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum