Hallo zusammen,
mein kleiner Hosenscheißer hat ziemlich festen, teilweise bröseligen Stuhlgang und scheint beim drücken auch so seine Probleme zu haben.
Der kleine ist nun etwas über 3 Wochen alt, im KH bekam er Beba HA - insgesamt 4 Tage lang, zuhause haben wir dann auf Beba 1 umgestellt. Unser Würmchen wurde davon aber nicht satt, so dass wir nahezu alle 1-2 Stunden gefüttert haben und Fynn hat dann immer so um die 150 ml abgeschluckt. Soweit so gut, allerdings hat er von der Beba 1 sehr oft und viel gespuckt, auch wenn er vorher ein ordentliches Böuerchen gemacht hat, einmal kam eine ganze Fontäne aus Mund und Nase. Wir haben dann, auf anraten des Docs, die Antireflux Spezialnahrung von beba gefüttert, davon wurde das Spucken zwar besser, aber er trank wesentlich gieriger und fast nur noch im 1-Stunden-Takt.
Nach vielen telefonaten mit meiner Mutter, Schwiegermutter und einer Bekannten die in der Kinderabteilung eines KH´s arbeitet, habe ich mich überzeugen lassen Schmelzflocken zu füttern - ja ich weiß davon wird im allgemeinen abgeraten - seither ist der Kleine satt und zufrieden und will auch "nur" alle 4-6 Stunden was zu futtern haben.
Die Mischung, die der Kleine nun bekommt sieht folgendermaßen aus:
100ml Wasser
100ml H-Vollmilch (3,5 % Fett)
2 EL Schmelzflocken
1 TL Sonnenblumenöl
2,5 TL Milchzucker
Nun hat der Kleine aber einen ziemlich festen Stuhl, wie ich ja oben bereits beschrieben habe. Heute waren wir beim Kinderarzt, weil sich Klein-Fynn wohl was am Auge weggeholt hat, dafür haben wir Tropfen bekommen und der Doc meinte auch, das wäre nichts wirklich schlimmes. Allerdings sagte er mir, nachdem ich das "ernährungsproblem" angesprochen hatte, dass die Schmelzflockenmilch nicht gut sei. Die Schmelzflocken an sich wären ok, damit könne ich auch die Pulvermilch andicken, nur mit der Kuhmilch hatte er so seine Probleme. Er sagte die enthalte ein Enzym, welches die babys noch nicht (vollständig) abbauen können.
Mein lebensgefährte ist auch nicht wirklich von der Schmelzflockenmilch begeistert, er sagt da wären zuwenig Vitamine drin.
Nun sieht das ganze so aus: Ich möchte eigentlich bei der Schmelzflockenmilch bleiben und suche zum einen nach Alternativen zur Kuhmilch (also etwas das die Babys besser vertragen) oder wenigstens Info darüber um welches Enzym es sich handel, dass die Babys noch nicht abbauen können.
Auch würde ich gerne wissen ob der Milchzucker daran "Schuld" sein kann, dass Fynn´s Stuhlgang so fest ist und ihm beim drücken Probleme bereitet, ich weiß eben nicht ob Milchzucker eher stopft oder eher abführt, dass er Blähungen verursacht (verursachen kann) weiß ich nun bereits.
Auch ob das Sonnenblumenöl durch anderes Öl (Soja- oder maiskeimöl) ersetzt werden soll/muß damit Fynn die Schmelzflockenmilch besser verträgt.
Dann wollte ich nochmal generelle Infos zu SabSymplex haben, ich weiß dass ich das mal für Kaninchenbabys verwendet habe, die hatten dmals einen dollen, schmerzenden Blähbauch und bei denen hat das echt Wunder gewirkt, und eigentlich ist SabSymplex ja auch für babys, oder!? Macht es sinn, dies zusätzlich zu verabreichen?
Und nun nochmal zu den (fehlenden) Vitaminen, welche muß/soll ich zusätzlich unbedingt verabreichen wenn Fynn weiterhin die Schmelzflocken bekommt?
Kommentare
38,644
8
787
Du wirst sicher gleich einen link bekommen, den solltest du dir gut durchlesen und zu herzen nehmen!!
4,797
Das Dein KiA auf Kuhmilch negativ reagiert, ist klar. Es wird nicht umsonst allgemein empfohlen, dass die Kinder frühestens mit einem Jahr normale Kuhmilch bekommen sollen, da die verschiedenen Eiweiße leicht zu allergien führen können. Die Theorie mit der schlechten Verdaulichkeit wäre für mich da sogar noch nachrangig. Als Alternative zur Kuhmilch würde ich an deiner Stelle, wenn Du wirklich bei der Schmelzflockenmiclh bleiben willst, die Pre-Milch nehmen.
Für Fynn wäre es aber vielleicht noch besser, wenn Du weiter die Pre alleine fütterst (mit der 1er st er ja offensichtlich noch nicht zurecht gekommen), denn für das Alter wäre das bestimmt besser.
Ich weiß, dass erfahrene Mütter (unsere Mütter) gerne die Schmelzflocken empfehlen, weil die Kinder dann so schön ruhig sind, aber richtig finde ich das nicht. Bin gespannt, was die anderen mütter sagen. Das Mitarbeiter aus KH-Kinderabteilungen Schmelzflocken empfehlen, finde ich auch logisch, so sind die ganzen Zwerge doch viel besser und weniger personalintensiv ruhigzuhalten, als wenn 20 kinder alle 2 Stunden an die Pulle müssen... ;-)
Alles gute
8
326
dieser link würde mich auch interessieren! Bitte mir auch schicken!
DANKE
Aber ich hab auch mal so :shock: geguckt, als ich las, daß du einem 3wöchigen Baby schon Kuhmilch gibst...
Hast Du schon mal verschiedene Bücher zur Babyernährung gelesen?
6,272
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6970
Zweiter Link über den Unsinn von Milchzuckerzugaben
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9543
Dritter Link über Empfehlungen zur Babieernährung
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
Weitergehende Fragen werden natürlich gern beantwortet, nur, bitte, pack die Schmelzflocken weg und steig auf vernünftige Nahrung um. Wir leben nicht mehr in den 50ern und müssen folglich auch unsere Babies nicht mehr so ernähren.
8
Daß mit der Kuhmilch kann ich schon verstehen, aber was gibt es denn ausser der Pre-Milch noch für alternativen?
Nein, bequem bin ich nicht. Mein Kinderarzt sagte auch, dass dieses alle Stunde füttern auch für Magen und Darm Trakt nicht wirklich so gut sei, da die Verdauung sich ja dadurch nicht einpendeln würde. Auch er empfahl das Füttern auf ca. 4 Stunden hinauszuzögern, damit Fynn auch mal satt genug sei um mehr als nur ne knappe Stunde zu schlafen.
Daß Fynn nun (nachdem er sein Schmelzflockenfläschi getrunken hat), bis zu 6 Stunden schläft, dafür kann ich ja nun auch nix und zum Füttern wecken soll man die Babys nicht, ausser sie nehmen nicht zu oder ähnliches.
Und das einzige Problem was wir mit den Schmeltflocken haben ist nun eben der feste Stuhlgang.
Wäre echt froh, könnte mir jemand Antwort auf meine Fragen geben. Denn bisher werde ich immer nur auf das schäfste kritisiert, weil ich meinem Wonneproppen Schmelzflocken gebe, so als würde ich ihn vergiften wollen. Warum aber jeder gegen die Schmelzflocken ist, konnte mir bisher niemand erklären.
1,257
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
Bitte ganz dringend lesen und beherzigen!
Und fast noch wichtiger:
Bitte hör sofort auf, deinem Kind diese selbst gemachte Milch zu füttern, das ist als Babykost vollkommen ungeeignet!
In der selbst zubereiteten Nahrung sind nicht genügend und die falschen Nährstoffe drin.
Bitte stell schnellstmöglich auf PRE- Nahrung um (egal welche Sorte!)
Es ist vollkommen normal, das dein Kind so oft und viel trinkt, damit solltest du dich arrangieren! Stillen tut man auch nach Bedarf (und wenn es alle halbe Stunde ist)- gib ihm die PRE Nahrung nach Bedarf!
Und lass unbedingt die Schmelzflocken weg, die sind in dem Alter Gift für die Verdauung- der Darm ist nch viel zu unreif dafür!
8
Aber was ist denn nun so schlimm/schlecht/nicht empfehlenswert an den Schmelzflocken? Schaden die irgendwie? Weil ich und meine Schwester haben die auch bekommen und wir sind weder fettleibig, noch auf irgendwas allergisch, oder sonstwie krank.
38,644
Das ganze Verdauungsystem vom Kind ist dafür einfach nicht geeignet. Es bekommt zu wenig Flüssigkeit, zuviel Fett, zuviele Ballststoffe zu wenig Vitamine, verwerbares Eisen...Ich hoffe diese Begründung reich aus?
Du wirst nicht angegiffen, sondern aufgekärt. Und das nicht von Omas, sondern von informierten Frauen.
Hast Du die Links gelesen?
6,272
Wenn Du die drei Links, die ich Dir eingestellt gelesen hättest, würdest Du nicht mehr fragen, was so schlimm an Schmelzflocken ist.
Sei mir nicht böse, aber Deine Fragen werden ausführlichst in den genannten Links beantwortet, nur - Du musst sie auch lesen.
326
:roll:
6,272
2,149